Sandy Bridge Diebstahlsicherung

Also an meiner Schule läuft alles aufm Server und wenn dann grad nen neuer Stundenplan berechnet wird läuft nichtmal mehr ne Powerpoint Präsentation gescheit :D

aber nunja, gerüchteküche.... ich mach mir da meine gedanken zu wenns von intel oder nem mb partner präsentiert wird.

naja wenn die cpu deaktiviert werden kann, dann hat es doch schonmal zumindest den einen vorteil, dass niemand hergehen kann, dein notebook stehlen und woanders verkaufen kann, da es am ende unbrauchbar geworden ist.

Damit sich hier nicht gleich alle sorgen, dass ihr nächster PC von fremden einfach gesperrt werden kann ;),
habe ich neue Infos für euch.

Wie ich in meinem letzten Post schon vermutet hatte, können wohl nur CPUs die auf einem speziellem Board bzw. mit einem Chipsatz kombiniert werden, gesperrt werden.
Bisher war für die Nutzung von Intel Trusted Execution Technology v.a. mit Server-CPUs, sprich Xeons möglich.
Für Desktop CPUs(z.B. Core I7 8XX Reihe, sowie Core I5 6XX Reihe) und die Nutzung von Intel vPro Technology sowie Intel SIPP ist ein anderer Chipsatz vonnöten, als die gewöhnlichen Mainboards besitzen.
Nämlich der Q57. Der Q57 ist für die "Business Platform". Der P55 für den normalen Enduser.
Übrigens können nicht alle Intel-CPUs diese Erweiterung.

Auch die neuen Sandy-Brdige CPUs werden diese(n) speziellen Chipsatz (logischerweise) benötigen um die erweiterten Funktionen nutzen zu können. Aber auch hier gilt, dass wohl nicht alle SB- CPUs diese Erweiterung besitzen.

Ct´schrieb dazu:
Vermutlich wird Intel wie bisher nicht bei allen CPU-Versionen die Zusatzfunktionen VT-d (PCI-Express-Virtualisierung), TXT (Trusted Execution Technology) und AES-NI (Kryptografie-Befehle) freischalten, sondern nur bei denen, die für vPro-Bürocomputer vorgesehen sind. Auch dann dürfte VT-d und TXT nur in Kombination mit dem Chipsatz Q67 funktionieren, nicht aber mit dem H67.

D.h. dieser Punkt bzw. Feature wird die allerwenigsten privaten Desktops/Notebooks etc. betreffen.

Quellen:
http://download.intel.com/products/roadmap/roadmap.pdf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sandy-Bridge-Produkt-Infos-zu-Intels-naechster-CPU-Generation-1141655.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben