Ich sehe hier im Test noch ein weiteres "Problem".
Getestet wurde das Ganze mit einem 850W Netzteil. Das Problem hierbei: Selbst wenn wir nach der 80P Maßgabe rechnen und bei 20% Last gemessen wurde, da liegen wir bei 170W die hier das System mal überhaupt nicht erreicht. Daher können wir davon ausgehen, dass der Wirkungsgrad durch die Auslastung von gerade einmal 47W, also 5,5% bei wieviel? 80%? 70%? liegt. Das sind wiederum bei 80% 37,6W für die Komponenten oder aber 32,9W. Ein ehrenwerter Unterschied würde ich meinen, immerhin wird doch immer wieder darauf herumgeritten wieviel ein Gesamtsystem so verbraucht im Vergleich zu AMD oder Atom oder weiss der Kuckuck.
Selbst bei Vollast und 95W sind wir beim Netzteil bei gerade einmal 11,2% Auslastung. Derselbe Wirkungsgrad von oben, also 80 oder 70% wären 76W bzw. 66,5W.
Da hätte man lieber das hier neu getestete Be Quiet mit 400W als Referenznetzteil nehmen sollen.
Da wären wir bei 47W immerhin schon bei ca. 12% und bei 95W bei 24%, also innerhalb der 80P Norm. Da wir von dem BeQuiet aber selbst die %-Angaben im unteren Bereich ab 10% Auslastung haben, kommen wir sogar noch weiter und können genau ausrechnen was die Komponenten an Leistung ziehen.
Denn da hat das BQ 81,5% Wirkungsgrad bei 20% Auslastung sind es schon 87,4%.
Da wir also den Wirkungsgrad des 850W Protz-Netzteils nicht kennen, kann man hier nur spekulieren was die Hardware wirklich an Leistung zieht. 5W mögen nicht DIE Welt sein für einige, auf der anderen Seite reden wir hier von 47W Gesamtverbrauch da wären 5W mehr oder weniger schon 10%.
Also von mir hier die Frage: Könnte das Setup mit einem kleineren Netzteil wie dem BQ nochmal nachgemessen werden oder ist das zuviel Aufwand?