Sandy Bridge: iGPU vs. Grafikkarte

Cameron

Lt. Commander
Hallo Leute,

gibt es denn eine Lösung, wenn ich gerne die integrierte Intel HD-3000-Grafikeinheit des Core i7 2600K für 2D-Anwendungen (Desktop, Filme etc.) nutzen möchte und die "normale" Grafikkarte erst im 3D-Betrieb startet?

Bisher schließen sich beide Alternativen gegenseitig aus, denn die HD3000 wird deaktiviert, wenn eine Grafikkarte im PCI-Express steckt. Andersrum reicht die HD3000 noch lange nicht für Spiele mit 1650x1080 aus... Schade.

Kann man das Problem lösen?

Umsteigen auf AMD-CPU mit AMD-GPU und Hybrid-X-Fire nutzen. So wie du das möchtest, geht es bei Intel nicht. Bringt aber auch bei AMD nur geringere Werte der "eingesparten" Leistung.

Hybrid-Crossfire funktioniert aber nur mit kleinen Grafikkarten und keinen Performance-GPUs. Weiterhin frag ich mich überhaupt, ob es das System noch gibt, da man mittlerweile überhaupt gar nichts mehr davon hört.

Kurze Antwort: Nö.

Es gibt also nur die Wahl zwischen der grundsätzlich sparsamen integrierten Grafik von Intel, die natürlich nicht mit den High-End-Karten von nVidia oder ATI mithalten kann - oder eben jene High-End-Karten, bei denen weder nVidia noch ATI einen Schwerpunkt auf den Stromverbrauch legen. :-(

Es gab schon immer sparsame, gänzlich passiv laufende Grafikkarten. Diese waren stets mehr als ausreichend für den Officebetrieb, Videos und ältere (oder nicht grafiklastige 3D-) Spiele. Daraus würde ich folgern, daß man mit konsequenter Einplanung der Minderung des Stromverbrauchs auch High-End-Karten quasi bis Zeiten in denen 3D-Spiele laufen gänzlich passiv betreiben können müsste.

Dem ist aber nicht so. Selbst moderne Karten aus dem Mittelfeld übertreffen im Lastbetrieb bereits den Strombedarf einer durchschnittlichen Desktop-CPU. Es gab mal einige Jahre, in denen Grafikkarten bei Betrieb mit zwei Monitoren grundsätzlich auf höchster Stufe liefen. Da im Netz häufiger davon zu lesen war und es bei Stromverbrauchsmessungen für Vergleichszwecke zu berücksichtigen war ist offensichtlich, daß der Hersteller dieses Problem unter 'ferner liefen' abheftete und es gefixt wurde, als mal nix anderes zu tun war in der Treiberentwicklung. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Auch welcher Hersteller das war weiß ich nicht mehr.

Insofern mußt dich entscheiden: Spielst du die Sparte an Spielen, die wirklich Grafikleistung brauchen, nicht so häufig, so würde ich lieber zur Intel-Grafik greifen. Sooo schlecht schneidet die ja selbst auch nicht ab im Vergleich.

Wieso nicht zu einer GTX 560 Ti greifen, der Stromverbrauch im Idle hällt sich stark in Grenzen und wenn dann mal gezockt wird taktet sie sich eben hoch.

Mir ist keine direkte Lösung bekannt, aber ich weiß, dass es in Notebooks funktioniert.
Diese sind in der Lage im Energiesparmodus die interne Grafik zu nutzen und unter last die diskrete Grafik.
Also wüsste ich jetzt keinen wirklichen Grund, warum man das am PC nicht auch umsetzen könnte.
Lösung dazu hab ich keine, bin mir aber sicher, dass es eine gibt. Also, weitersuchen, nicht aufgeben!

es wird sicher in nicht allzu ferner zukunft neue chipsätze geben, die diese funktionen vereinen.
hoffe ich jedenfalls.. :D

Hybrid Crossfire ist eingendlich nicht mehr nötig, da die neuen Grafikkarten in idle soweit runter taktet das der Stromverbrauch auf wenige Watt sinkt. Eine Kombination wie bei Notebooks mit der IGP geht bei Desktop PC meines Wissens nach nicht

Danke für die zahlreichen Beiträge!

Primär geht es mir weniger um den Stromverbrauch, doch viel mehr um die Wärmeentwicklung im Gehäuse und der damit verbundenen Kühlung / Lautstärke. Meine Idee - siehe oben - hat auch noch ein weiteres Problem: wo stecke ich den HDMI des Monitors an?! An der Graka oder am Mainboard?! :-)

Ich hoffe mal stark, dass Intel seine integrierten Grafikchipsätze dahingehen optimiert, dass sie konkurrenzfähig bei aktuellen Spiele titeln laufen.

DJND schrieb:
Kurze Antwort: Nö.

Es gibt also nur die Wahl zwischen der grundsätzlich sparsamen integrierten Grafik von Intel, die natürlich nicht mit den High-End-Karten von nVidia oder ATI mithalten kann - ..
Haha der Witz ist gut. Die natürlich nicht mit High-End Lösungen von AMD (ATI gibt es nicht mehr) und Nvidia mithalten kann. Die Intel IGP in der Sandy CPU ist gerade mal auf dem Niveau einer 5450, wenn die Treiber natürlich mitspielen. Da sind Lichtjahre dazwischen zu irgendwelchen High-End Lösungen.

AMD Hybrid CrossfireX funktioniert auch nicht in dem Sinne, dass sich dann die separate Grafikkarte abschaltet, sondern man kann die IGP dazu schalten und hat dann 2 Low low und nochmal low Grafikeinheiten im CF Modus. Hybrid CF funktioniert nämlich nur mit der billigsten Low-End Lösung 4350 und eine aktuelle 5450 gibt mehr Probleme als das es funktioniert.

Aktuell wird es im Desktop weiterhin nicht so eine Lösung geben.

Vielleicht schafft der Z68-Chipsatz von Intel für Abhilfe... wobei ich die parallele Nutzung von Chipsatzgrafik und Grafikkarte noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Zurück
Oben