Aktuelle Treiber für Sandy Bridge iGPU und Windows 10 nicht möglich?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe hier ein Notebook von meiner Freundin und überlege darauf Windows 10 zu installieren. Leider gibt es aber auf der Webseite von Intel keine Treiber für die Kombination aus Sandy Bridge iGPU und Windows 10. Sollte ich deshalb lieber Linux installieren?

Ganz konkret handelt es sich um ein Notebook mit einem Core i5 2410M.

Hier der Link zur Treiberseite von Intel: https://downloadcenter.intel.com/De...-zweite-Generation-der-Intel-Core-Prozessoren
 
Sollte grundsätzlich bei Windows mitgeliefert werden - brauchts keine separaten Intel Treiber.
Findest aber innert 20-40 Minuten ab USB Stick Installation raus obs klappt.
 
Intels Webseite ist bei alter Hardware nicht gut.

Ich schreibe hier am Ivy Bridge Notebook und habe neben mir ein Sandy Bridge Desktop. Windows 10 klappt hervorragend, Windows Update holt sich die passenden Treiber automatisch. Kritischer ist immer der Treiber für das Touchpad.
 
Wieso geben sie denn noch Treiber raus, wenn auch laut dem Link von wurschthaut, nur bis zur 3. Core Generation, also Ivy Bridge unterstützt wird.
 
Weil das nur iGPUs sind. Jetzt wird es etwas technisch:
Eine Generation hat mehrere Varianten von iGPUs. Die bilden meist eine Basis. Und diese Basis wird über mehrere Generationen verwendet. Eine Variante kann über mehrere Generationen verbaut sein. Das gleiche ist auch bei Windows 10 der Fall. Windows 7 und 8 sind ähnlich. Wie auch die Releases von Windows 10. Inkompatibilitäten können immer auftreten. Die Anzahl an Variationen ist immens hoch. Windows 10 guckt daher explizit nach der Hardware, nicht nach einer Generation, ob Treiber bereit stehen. Intels Webseite ist dagegen allgemein.
 
Das gilt doch lediglich für die 32 Bit Version.
 
Habe hier zwar "nur" einen 2520m und keinen 2410m, aber mit meinem 2520m hat Windows 10 wunderbar funktioniert. Inzwischen benutze ich aber Ubuntu, was besser läuft, länger Akkulaufzeiten hat und mit Wine fast perfekt mit Windows Software zurechtkommt (Ausnahme ist Office 2016, Office 2013 funktioniert). Ich würde es Mal mit Linux probieren.
 
Win10 sollte eigentlich fast alle Treiber mitbringen. Hab hier diverse Dell Laptops verschiedener Modelle der letzten 12 Jahre.
Auf allen installiert Win10 problemlos fast alles an Treibern was die Geräte so an Bord haben - einzelne Ausnahmen gibt es, die sind aber nicht systemkritisch.
 
Hey, er hat sie mir jetzt in Windows Update angezeigt, HD3000 Treiber, sie dann aber nicht installiert. Jetzt ruckeln die Oberflächen weiterhin, wenn ich z.B. den Windows Startleiste öffne.
 
Habe jetzt manuell die Treiber für Windows 7 und 8.1 installiert und jetzt funktioniert es gut, auch kein Ruckeln mehr in den Menüs.
 
Zurück
Oben