Sandy Bridge, Mainboard und RAM Kauf!

Tomi_92

Lieutenant
Hallo möchte mir nächste Woche einen der neuen Intels holen und brauch so bisschen eure Hilfe da ich immer skeptisch bin und auch bei Intel nicht so ganz durchblicke.
Zuerst mein aktuelles System: AMD Athlon 64 x2 6000+, ASUS M2N32 WS Pro, 4GB DDR2 OCZ 800 Mhz, Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X.
So jetzt habe ich mehrere Prozessoren zur Auswahl, mein Budget: 450€-500€

CPU: i5 - 760 @ 4x2,8 Ghz; i7 - 860 @ 4x2,8 Ghz; i5 - 2400 @ 4x3,1 Ghz; i5 - 2500k @ 4x3,3 Ghz; i7 - 2600k @ 4x3,4 Ghz

Mainboard: ASUS P8P67 S.1155; ASUS P7P55D S. 1156

RAM: Corsair XMS3 CL9 1333 Mhz 4GB Kit oder 6GB (9-9-9-24)

Wie gesagt 500€ is mein maximales budgetmehr geht nicht! reicht des und was der vorteil von dem i7 - 2600k gegenüber dem i5 - 2500k???

Bedanke mich schon mal im voraus!

wenn du so skeptisch bist, dann bleib doch bei AMD !? Wäre eine gute Wahl. :D

X6-1090T 200EUR
Gigabyte GA-870A-UD3 83 EUR (wenn du auf USB3 udn eine SSD in nächster Zeit keinen Wert legst reicht auch ein 770/SB710er Board für ca. 50-60 EUR)
TEAM/takeMS/excelRAM/Kingston o.ä. 2x GB DDR3-1333: 32-38 EUR

Dann bist du bei gut 300 EUR anstatt 400-500.... :)

Edit: 14 EUR für einen Cooler Master Hyper TX3 oder 30 EUR für einen Mugen oder Großglockner, falls du es leise haben willst und/oder übertakten möchtest.

Aber: Wenn du bei der Graka bleiben willst, bringt dir die Umrüstung dann so viel?

wahnsinn wie schnell das geht hier! ja also kommt mir wohl der 2600k ins Gehäuse habt ihr gute CPU-Kühler vorschläge???

Die graka is nur vorläufig danach soll schon was dickeres rein :)
und AMD hab ich kein Bock drauf weil die haben viel Ghz aber kaum Cache soweit ich weiß o.O

2500K passt auch, sparst 100 Euro
Hyperdings bringt kaum was.
Spar lieber auf eine starke Graka.
CPU-Kühler kannst einstweilen getrost den Boxedkühler verwenden, die sind bei Intel recht gut und in diesem Falle sogar fürs OC bis 4,6Ghz geeignet.

Wenn du die CPU Kühler haben willst, als die Temps die sie locker verträgt, dann brauchst nur einen günstigen, mittelgroßen Towerkühler.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index31.php

Zuletzt bearbeitet:
Der scythe mugen 2 ist wohl der beste, aber der passt mit 30€ wohl nicht mehr ganz ins budget.

@Marius

der boxedlüfter ist aber deutlich lauter als ein alternativer kühler

Zuletzt bearbeitet:
@Tomi_92: naja, wenn du dir die Vergleiche Phenom II / Athlon II anschaust, wird dir auffallen dass der Cache nicht so viel ausmacht wie man denkt...

Ausserdem: Komsmt es dir auf Zahlen an oder darauf, das ein System gut läuft? ;)

Thermalright Silver Arrow :P

Nutzt du irgendwelche Software die Hyperthreading unterstützt? Spiele tun das im Allgemeinen nicht...
Ich würde mir den i5-2500K holen, dann ist der Kühler auch kein Problem mehr.

MfG

@Hakuzwei

Daher schrieb ich das Wort "Einstweilen".
Wobei im Testlink der Kühler leiser als das restliche Sys ist.
Kühler auf "Q" stellen, dann geht er nicht über 1700rpm und die Temps verweilen bei ~70 Grad@4,6Ghz
~50 Grad@Stock, jeweils bei Volllast! Die im echten Leben nie eintritt.
Die CPU verträgt 98 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@ janner77 mein sytem is schnell aber AMD eignet sich nicht zum overclocken! mein Athlon hat standart 3 Ghz und ich hab in mit zalman kühler gerade so auf 3,2 bekommen damit er einigermaßen stabil läuft. und en kumpel von mit hat en i7 860 der hat 2,8 Ghz und seiner läuft auf 3,9 Ghzdes is einfach en Ghz mehr als Standart deshalb steige ich auf intel um und graka kommt auch wieder eine nVidia! Hatte vor der Vapor eine 8800GTX die is mir aber verreckt weil ich es mit Expertool übertrieben habe :/. Auch wenn ich sagen muss das ich auch mit der 5770 total zufrieden bin läuft stabil auf 930 Mhz GPU Takt und 1395 Mhz Speichertakt :D

@Hakuzwei
Manche bekommen halt Panik, wenn die CPU über 50 Grad hat... für die sind die 50€ Kühler erfunden worden.
:)

Nein, im ernst, ein guter Kühler hat schon seine Berechtigung, aber bei so einer rel.sparsamen CPU muß man es nicht gleich übertreiben.
Später kann ja ein kleiner Pushpintower, wie der AC Freezer 7Pro rev.2 nachgerüstet werden, unhörbar und um ein Eck stärker als der Boxedkühler.

JA ich hol mir dann wohl en i5 - 2500k, ASUS P8P67, Corsair 4GB DDR3 XMS3 CL9 1333 Mhz und einen Thermalright Achron Kühler! Vielen Dank für die Super Antworten!

?! Irre? Was haben wir denn grade geschrieben und was hab ich verlinkt?!
67€ Kühler?!
Das ist kein AMD!!!
Bei Sandy Bridge tuts ein 20€ Kühler 3x!
http://geizhals.at/a452310.html
16€

Oder den:
http://geizhals.at/a586338.html
22€

Die sind kein Ramsch, einfach nur CPU Kühler die ihren Dienst tun, nicht riesig, nicht stylisch, einfach nur unauffällige, leise, günstige Kühler.
Aus der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
Lol der und seine Billig-Kühler :D

Der Archon ist eine gute Wahl, würde noch eine zweiten Lüfter dazukaufen.

Sry aber ich bin ein leichter Freak und bei mir is des Motto wenn man was kauft oder macht dann RICHTIG und um so kälter die CPU bleibt umso länger hält se, ODER?

Außer du schmeisst Wasser im Betrieb drauf xD dann wird sie Zwar kalt aber länger halten tut sie durch das ned^^ dann in die Gefriertruhe und mit Hammer draufschlagen glaub mir die hält dann ned länger wie wenn se warm wäre^^ Aber fürn normalen Betrieb ja

Also so sieht mein Sytem dann aus nächste Woche: Intel Core i5 - 2500k mit Zalman CNPS9900-Kühler, ASUS P8P67, 4GB DDR3 Corsair XMS3 CL9 1333 Mhz, 600Watt OCZ Super X Extreme, 500GB WD Festplatte und Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X! Möchte mir dann wohl nächsten Monat ne 570GTX von EVGA holen klappt das mit meinem Netzteil?

Zurück
Oben