Sandy Bridge Vollbestückung = no Boot

reavon

Lt. Commander
Hi leute :)

ich hab mir bei den Rampreisen auch nochmal ram gekauft... und zwar den hier : Kingston KVR1333D3N9K2/4g

bereits verbaut habe ich den Kingston KHX1333C9D3K2/4g

beide sind CL9 und 1333Mhz und brauchen 1,5v.

Ich weiß ja das es bei Mischkonfiguration zu problemen kommen kann,aber gibt es eine Möglichkeit die zum laufen zu bekommen ? Ich hab schonmal alle Slots durch und verschiedene Konfigurationen also 2von einer Sorte 1 von der anderen und das funktioniert,nur der Mischbetrieb von allen vieren nicht.

bei meinem "alten" PC ging vollbestückung nach erhöhung der NB-Core, nur was muss ich bei nem Sandy-bridge erhöhen ?

achja ich habe ein ASUS P8P67 als Mainboard,und die funktionen das automatisch funktionierene Settings gefunden werden schlug fehl.

System :
ASUS P8P67
i5 2500k (ohne Oc)
4GB Kingston HyperX
HD4890 1gb
700W NT BeQuiet

Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^ Schonmal vielen Dank im vorraus :D

Mischbestückung ist eher ein Glückspiel !
Ich würde die Riegel zurück bringen und Kingston KHX1333C9D3K2/4g kaufen.

Und sollte es die Teile, die du schon hast, nicht mehr oder nicht zu einem normalen Preis geben, kannst du ja auch gleich ein neues 8GB-Kit kaufen, bei den momentanen Preisen bricht man sich ja kein Bein.

Bist du sicher, dass die Timings absolut gleich sind?
Ansonsten stell doch mal 1066 CL9 ein, und schau, obs dann bootet. Nur testhalber. Und dann die Timings kontrollieren. 9-9-9-24? kP, will grad nicht danach googlen, aber schau mal danach.

kann ich die Timings auch bei drei riegeln einstellen und dann den vierten dazu ?
weil bei 4 geht er nicht mal ins EFI

ja wenn es nicht anders geht tausch ich die morgen einfach gegen die anderen um

da gibts doch auch son "mem ok" taster aufm board. Wenn ich mich net irr versucht der damit ne passende Konfi zu finden ;)

Die Spannung die du hochdrehen willst nennt sich VCCIO, einfach vorsichtig erhöhen und schauen ob er es ins Bios schafft mit 4 Riegeln. Im Zweifelsfall auch den Riegeln selber etwas mehr Saft geben. Eventuell auch VCCSA.

okay ich teste das mal^^

@Freezer__ hab geschrieben dass der das nicht hinbekommt

Du brauchst den Ram nicht umtauschen oder Dir neuen kaufen, blödsinn.

Schau bei Asus auf der Hompage verbei und siehe dir die Kategorie Bios an.

Es gibt ein Biosupdate was diesen Fehler behebt.

Hier hast Du den Link, ist ja das selbe was ich auch verwende.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Da einfach die passende Felder ausfüllen und Du hast eine Komplette Übersicht aller Software, Treiber und einschließlich der Bios Versionen.

Bios Version 1608 das brauchst Du und nix anderes.

6. Enable support of CAS = 4 DDRIII-1333 modules

Gerade von den zwei User'n die auch ein Asus Mainboard auf der selben Basis benutzen hätte man doch eine genauere Info geben können.

Zuletzt bearbeitet:
so das erhöhen der vccio brachte nichts... ich bring die dinger morgen hin und tausche sie um^^

@amdcpu3200 mein Bios ist auf dem neusten Beta bios, das war das erste was ich getan hab

vielen dank euch allen :)

v

Dann erwähnt man so eine Info !

Aber im Grunde habe Beta Versionen ja eh ihre Macken.

Also bei mir läuft der Michbetrieb Tadellos. ( OCZ und Kingston )

Und das sogar mit unterschiedlichen Timings, da sich der schnellere automatisch dem langsamen anpasst.
CL8 und CL9 = beide laufen mit CL9.