Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sandy Bridge Vollbestückung
- Ersteller Itermann87
- Erstellt am
0
0815-TYP
Gast
sunzi schrieb:@0815-TYP
Hast Du schon versucht, Deinen Ram auf 1600 Mhz mittels anderem Speicherteiler zu betreiben?
Das habe ich mal just for Fun mit zwei dieser Riegel getestet. (GSKILL F3-10666CL9D-8GBRL)
Das machen die nicht stabil mit.Habe ich aber auch nicht anders erwartet.
Bei Sandy bin ich eher der dezente Overclocker.
Vcore nicht über 1,35V / VDIMM nicht über 1,5X V.Die restlichen Spannungen benötigen in dem OC-bereich (bis 4,5GHz getestet) sowieso keine änderung.
Der unterschied im Alltag zwischen DDR3-2133 und 1333er ist minimal.Wie gering ist er dann erst zwischen 1600er und 1333er...
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php
Zuletzt bearbeitet:
Diese Quelle wurde bereits verlinkt, habe sie auch gelesen.
Wahrscheinlich ist die Ausbeute eher gering.
Aber:
Bei meinem momentanen AMD Phenom II System hat mir auch sozusagen jeder und jeder Testbericht erzählt, es würde nur marginal etwas bringen, den Ram auf über 1600 Mhz und den CPU-internen Speichercontroller auf 2700 Mhz zu übertakten.
Aufgefallen ist mir ganz subjektiv, dass die Ladezeiten sich extrem verkürzen (nur HDD verbaut), sowohl bei Programmstarts, Minimum-Frames als auch bei Ladebalken in Games.
Ist das Programm dann geöffnet, ist kaum ein Unterschied bemerkbar.
Missen will ich den speziellen Performance-Gewinn jedoch nicht mehr, obwohl er mit den meisten Benchmarks nicht beobachtbar ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Seit mir alle einreden wollten, dass etwas nichts bringt und es dann doch deutlich etwas bringt, bin ich sehr skeptisch bei solchen theoriebasierten Aussagen.
Wenn jemand schreibt:
"Hey, habe es ausprobiert, hat aber keinen spürbaren Vorteil gebracht!", so ist das eine Aussage, die auch andere messbare Items abdeckt, die ein Benchmark evtl. überhaupt nicht misst.
Gruß
sunzi
Wahrscheinlich ist die Ausbeute eher gering.
Aber:
Bei meinem momentanen AMD Phenom II System hat mir auch sozusagen jeder und jeder Testbericht erzählt, es würde nur marginal etwas bringen, den Ram auf über 1600 Mhz und den CPU-internen Speichercontroller auf 2700 Mhz zu übertakten.
Aufgefallen ist mir ganz subjektiv, dass die Ladezeiten sich extrem verkürzen (nur HDD verbaut), sowohl bei Programmstarts, Minimum-Frames als auch bei Ladebalken in Games.
Ist das Programm dann geöffnet, ist kaum ein Unterschied bemerkbar.
Missen will ich den speziellen Performance-Gewinn jedoch nicht mehr, obwohl er mit den meisten Benchmarks nicht beobachtbar ist.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Seit mir alle einreden wollten, dass etwas nichts bringt und es dann doch deutlich etwas bringt, bin ich sehr skeptisch bei solchen theoriebasierten Aussagen.
Wenn jemand schreibt:
"Hey, habe es ausprobiert, hat aber keinen spürbaren Vorteil gebracht!", so ist das eine Aussage, die auch andere messbare Items abdeckt, die ein Benchmark evtl. überhaupt nicht misst.
Gruß
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
P
Peiper
Gast
den Ram auf über 1600 Mhz und den CPU-internen Speichercontroller auf 2700 Mhz zu übertakten.
Da die meisten die Northbridge ja nicht mit übertakten bringt denen schnellerer RAM auch nichts.
Und jemanden darauf hinweisen werde ich tunlichst sein lassen. Der nächste Beitrag kommt dann ganz gewiss.
Die Ausbeute mit dem Speicher-Controller ist zudem auch nicht so hoch (ca.5%) daß es sich wirklich lohnt.
Also ist die Standardaussage die beste.
Zuletzt bearbeitet: