Sandy Bridge Vollbestückung

100% Agree. Komplettrechner *LachenNichtVerkneifenKann* :) nix für ungut !

Da die SB-CPUs nur über den Multiplikator übertaktet werden, kommt es nicht mehr auf den RAM an. Da zudem die Plattform offensichtlich (siehe HT4U Test) nichts mit hohen RAM-Taktraten anfangen kann, kann man beherzt anstatt in RAM-Geschwindigkeit in RAM-Größe investieren. So einfach ist das. :)

hardtech schrieb:
scheint so, als ob der TE noch keine suchmaschine fpr sich entdeckt hat.
tipp: geh zu einem händler deiner wahl und kauf dir einen komplett rechner. ;)

Ich weiß wirklich nicht was diese dummen Komentare sollen!

Was meinst du was einfacher ist, meine Frage bei Google einzutippen und dort schlauer werden, oder sich hier die Mühe zu machen, zu schreiben und deine unnützen und nicht hilfreichen Komentare lesen?

Tipp für dich: Lese dir gestellte Fragen gründlich durch so wie wir es in der Grundschule gelernt haben!
Und Antworte nicht auf Fragen von denen du keine Ahnung hast!
Du hast meine Frage offensichtlich nicht gelesen oder nicht verstanden!

Die Suchfunktionen gaben nichts her, da es logischerweise noch nicht ganz so viele Infos zu Sandy Bridge gibt!

Am besten du zeigst mir die Suchergebnisse, die meine Frage beantworten würden!
Du hast wahrscheinlich den Sinn solcher Foren nicht verstanden!

Echt, ich könnte kotzen!

Aber danke an alle anderen, die mir sehr weitergeholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollbestückung bei Sandy Bridge verstehe ich 4x 8GB = 32GB Ram

Und das für eine Consumer-CPU :D In dem Fall würde ich Non-OC Ram mit Standardspannungen nehmen.

Hallo 7oby,

unter Vollbestückung meinte ich eigentlich nur, dass alle Slots belegt werden.

Aber danke, werde wahrscheinlich "normalen" RAM nehmen.

Gruß Emil

also mit logik hast du es nicht so.

du spricht von "normalem" ram. probleme bei vollbestückung. stellst so fragen wie, warum schneller ram nix bringt?

ja wie du schon sagst. lesen bildet. es gibt zig reviews über sandy. falls du des deutschen nicht mächtig bist auch auf englisch. es gibt zig reviews über "schnellen" ram, die dir einen enormen boost von 3% bei speziellen anwendungen zum lächerlich 2x - 3x preis suggerieren. ich weiß gar nicht was ich sagen kann. du wirkst so hilflos mit 23j. da würde mir auch kotzübel sein.

Natürlich bin ich total Hilflos du Intelligenzbestie.

Dir den Sinn eines solchen Forums zu erläutern würde nichts bringen, du raffst es einfach nicht.

Das ist mir hier zu blöd, hoffentlich wird der Tread geschlossen.

Danke nochmal an alle anderen kompetenten Antworten, die mir wirklich weitergeholfen haben.

Gruß Emil

Zuletzt bearbeitet:
So, beruhigt euch wieder. Dass sich manche hier daneben verhalten haben, ist offensichtlich, es muss ja jetzt nicht weiter eskalieren. Also Provokationen bitte unterlassen. :)

Naja
Ich kenne einige die zumindest auf der 1366 Plattform Probs hatten bei Vollbestückung

Mein i5 760 @ 4Ghz in Verbindung mit Ausu p7p55d Mainboard läuft auch mit 4 Ram Riegeln stabil.

Meint ihr das OC beim RAM oder der CPU?

Wieso sind 2000mhz Sinnlos?

So mal ganz ausführlich an einem Beispiel:

Nehmen wir den i5-760. Der läuft werkseitig (ohne Turbo) mit 2,8 GHz. Das setzt sich zusammen aus 133,7 MHz (FSB Takt) * 21 Multiplikator=2807,7 MHz.
Die sogenannte Speedstep Funktion taktet den Prozzesor z.b. auf 1,2 GHz runter. Dies passiert, indem der Multiplikator auf 9 runtergesetzt wird.

Bis auf bei manchen Prozessor-Modellen ist der Multiplikator nicht beliebig erhöbar. Die Sandy Bridge Modelle mit einem "K" stehen beispielsweise für Prozessoren mit freien Multiplikatoren.

Da mein Prozessor keinen freien Multiplikator hat muss ich den FSB erhöhen um meinen Prozessor auf 4GHz zu takten.

Da wäre jetzt aber noch die Beziehung FSB Takt zum RAM. Über ein Verhältnis berechnet sich aus dem FSB auch die DRAM Frequenz. In welchen Verhältnis ist über einen sogenannten Teiler festgelegt (Was man mit dem noch anstellen kann lassen wir mal aus). FSB*Teiler=DRAM Frequenz. Angenommen mein Teiler wäre jetzt 5 und mein FSB 133 MHz dann hätten wir 133 MHz*5= 665 MHz = DRAM Frequenz. Das entspricht DDR3-1333 (665MHz*2). Der Hersteller garantiert dir bei DDR-1333, dass der RAM ohne Probleme mit einer DRAM Frequenz von 665 MHz läuft.

Sandy Bridge -> Speicherstandards: DDR3-1066, DDR3-1333
D.h. je nach Teiler läuft der RAM mit "maximal" 665MHz DRAM Frequenz. Also bis du den FSB erhöhst läuft dein RAM nur auf DDR3-1333 Niveau.
Bei Sandy Bridge kann nicht über FSB Erhöhung übertaktet werden (bzw. im einstelligen MHz Prozessortakt Bereich ;))sondern nur über den Multiplikator!

Somit bringt es dir nix, dass ein DDR3-2000 RAM auch 1000MHz DRAM Frequenz aushalten würde. Du wirst bei Sandy Bridge den FSB nicht erhöhen. Somit erhöht sich auch nicht die DRAM Frequenz.

Mmm ist jetzt wohl doch eher kompliziert geworden. :freak:

Hinzufügen sollte man aber noch daß bei Sandy Bridge auch der RAM-Multiplikator freigeben wurde.

Bis zu einem Multi von 8, was 133MHz x 8 = 2133MHz ergibt.
Allerdings bringt das in der Praxis keinen Geschwindigkeitszuwachs.

Gut gemacht, Jungs!
Jetzt habt Ihr einen der Wenigen vertrieben, der die deutsche Sprache und Orthographie hier noch halbwegs hochhält! :mad:

Außerdem fragt er nach ERFAHRUNGSWERTEN!
NICHT nach irgendwelchen Leuten, die aus irgendwelchen Threads oder Testergebnissen zitieren!

Lesen hilft klar weiter!
Haltet Euch doch bitte mit unqualifizierten Bemerkungen zurück.

THX an alle, die ernsthaft hier ihr Wissen teilen!

@Towe
Ram-OC sollte per Teiler doch möglich sein, vorausgesetzt dass Dein Board Dir noch andere Teiler anbietet. Dann hängt es wiederum am Speichercontroller der CPU und an den Grenzen des RAMs selbst, ob er die höheren Taktraten erreicht.

Selbst wenn es, wie bereits in den Testergebissen erwähnt, bei den gemessenen Items lediglich ca. 5% Leistungsvorsprung ergibt, ist noch lange nicht ausgeschlossen, dass in anderen Messbereichen ein ordentlicher Zuwachs zu erzielen ist (bspw. Startgeschwindigkeit von Programmen, Geschwindigkeitsrekorde des Ladebalkens, o.ä.).

=>Daher Itermann87s Frage nach Erfahrungswerten.

Außerdem hat OC nicht immer etwas mit Vernunft oder Leistung/Euro zu tun, manchmal ist es einfach nur der Spaß, die Kiste eben diese 5% schneller zu machen (machen zu können)! :daumen:

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Frühjahr mit einem MSI-Board den Fall, dass zwei 8GB-Kits (also vier 4GB Module insgesamt) nicht zuverlässig erkannt wurden. Es funktionierte alles, aber der RAM wurde nach einem Kaltstart nicht komplett erkannt, sondern nur die Hälfte stand zur Verfügung. Bootete man erneut, war alles gut. Kingston-Module von der Herstellerliste. Mit verschiedenen Spannungen experimentiert. Timings kontrolliert. Wollte nicht.

Habe mir heuer bei einem neuen Rechner deswegen ein 16GB-Kit gekauft, um auf der sicheren Seite zu sein. Läuft ohne Probleme. Und nein, es wird mit dem Rechner nicht gespielt ;)

Echte und nützliche Infos!
Sehr cool! :)

THX!

Gruß
sunzi

@Sunzi
Und dafür holst du einen 6 Monate alten Thread nach oben?

Und den ganzen Quatsch wird er sowieso nicht gemeint haben. Es war bei den Intel Boards mit 925, 955, 975er Chipsatz (von den anderen kann ich nicht berichten, die hatte ich nicht) so, dass bei einer Vollbestückung die Voltage des Rams erhöht werden musste weil die Spannungswandler des Rams das nicht mitgemacht haben und "eingebrochen" sind. Dadurch haben sich Problem ergeben, Bluescreens, Fehlermeldungen, oder eben sonstige Instabilitäten.

Daher ist die eigentliche Frage des Threads, ob es zu solchen instabilen Dingen bei einer Vollbestückung der Ram-Sockel bei einem Sandy-Bridge-Board vorkommt durchaus berechtigt. Evtl. kann man das auch hier mit 0,1V mehr beim Ram verhindern.

Ob das wiederum 1GB oder 4GB Module sind ist völlig Wumpe.

Ebenso kann es zu Timing-Problemen kommen und man muss einige Werte anpassen.

Nachdem man jetzt also soares Meinung dazu gehört hat kann man davon ausgehen, dass es dieselben Probleme wie früher sind. Sobald eine Vollbestückung benutzt wird, können die Herstellerangaben des Rams nicht mehr eingehalten werden und man muss "probieren".

Kurtze Antwort.

Ja es kann und kam schon zu Problemen beim Sandy.

Geholfen und helfen wird da, Biosupdate wenn vorhanden oder die V-Dimm etwas anheben.

Fertig Frage beantwortet.

hm ich denke vollbestückung ist, bis auf wenige ausnahmen. spät. seit DDR2 kein allzugroßes problem mehr wie noch zu zeiten von sd-ram oder ddr1. ich habe seit 2007 diverse Intel Boards (X38, P55 und aktuell Z68) und alle haben bei Vollbestückung und OC keine Zicken gemacht (Q6700@3,4Ghz, i7-870@3,8Ghz und aktuell i7-2600k bis max. 4,3Ghz) ... allerdings verwende ich nur Corsair oder Kingston Kits (XMS2/3 und HyperX) ... geht bislang alles absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman
Ja, das Thema ist heute aktuell für mich. Habe einiges zu Ram-Vollbestückung in Verbindung mit Sandy-Bridges recherchiert, die Aussagen sind jedoch widersprüchlich.

@0815-TYP
Hast Du schon versucht, Deinen Ram auf 1600 Mhz mittels anderem Speicherteiler zu betreiben?
Wenn ja:
Welche Vdimm?
Welche Timings?
System-Agent Spannung angehoben?

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
@0815-TYP
Hast Du schon versucht, Deinen Ram auf 1600 Mhz mittels anderem Speicherteiler zu betreiben?
Wenn ja:
Welche Vdimm?
Welche Timings?
System-Agent Spannung angehoben?

Gruß
sunzi

Warum sollt er das machen wenn es PROBLEMLOS läuft ???? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben