Sandy brigde OC frage?

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

weiss nicht ob ihc hier richtig bin aber es geht ja ums übertakten habe nämlich mal eine frage und zwar werde ihc mir bald den neuen sandy bridge cpu kaufen da ich aber in der sache 0 ahnung habe bezüglich OC von i7 habe ich ein paar fragen weil habe bisher ein q9550 und das wars sehr einfach


so jetzt zu meiner fragen:

1. übertaktete man die i7 im turbo modus oder werden sie dann eher instabil beim OC weil der i7 2600k hat ja schon 3,4 und mit turbo hat der 3,8 und anfisiert sind 4,5 und wenn der shcon im turbo 3,8 hat brauche ich ja nur noch 700 mhz oc machen oder sehe ich das falsch?

2. wie ich den artikel on CB entnehmen kann wird der sandy bridge nciht mehr über fsb wie beim q9550 sondern nur noch über den multiplikator übertaktet ist das richtig?

3. wenn ich die 4,5 ghz schaffen sollte wie CB braucht der knapp 191watt ist das vielmehr als mein 9550@3,88?

4. wie sieht es den mit arbeitsspeichern aus also zu damaligen zieten wusste ich der amd profitiert von den speicherlatenzen und der intel profitierte vom speed dem war das egal ist das bei dem i7 auch so?? und was nimmt man den so für speicher dd3 1333 oder ddr3 1600 und was fürn cl lesen immer cl7-9 merkst man den unterschied zwischen 7 und 9 oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
2. bei den "K" Modellen wird mit dem Multi übertaktet.
Bei den anderen Modellen mit dem BCLK (FSB).
EDIT:
Okay dann nur die K-Modelle werden übertaktet ^^
Aber vielleicht gibts ja ein Mod-BIOS für die anderen für manche Boards?!

3. Ohne irgendein System zu wissen, kann man schwer irgendwas sagen. Noch dazu sagst du nix zu deiner Spannung etc. kann nicht beantwortet werden. Je nach dem wie viel SPannung anliegen wird, verbraucht der auch mehr Strom.


4. RAM-Takt ist im Endeffekt ziehmlich egal. Kauf dir 1333Mhz RAM und fertig ists. Vielleicht noch Low-Voltage usw.
Die Unterschiede zwischen den RAMs sind zu klein um aufzufallen - schätze Unterschiede von 1-3% Gesamtleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten. Aber wenn Du von der Materie keine Ahnung hast und sie Dir auch nicht anlesen kannst, dann solltest Du das Übertackten lieber lassen.
@Augen Das ist falsch, die Sandys lassen sich nur über den Multi takten sonst gar nicht.

Gruß Bobo
 
Bobo17 schrieb:
Das ist falsch, die Sandys lassen sich nur über den Multi takten sonst gar nicht.

Nein, was du (Bobo) sagst ist (genau genommen) falsch. Man kann die Sandy Bridge Prozessoren auch weiterhin über den BCLK übertakten, nur eben in sehr sehr begrenztem Maße (siehe CB-Test).

Diesen CB-Test würde ich dir (Benni) übrigens auch ans Herz legen, da wird nämlich recht genau erwähnt, wie man die neuen CPUs übertaktet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobo leider bist du der, der falsch liegt ;) oder zumindest nicht ganz richtig. Auch die Sandy lassen sich über den "neuen" FSB alias BCLK übertakten, allerdings nicht mehr so einfach wie früher, da jetzt viel mehr Komponenten an diesem Takt hängen. Genauer nachzulesen im SandyBridge Test hier auf CB unter "Overclocking".
 
Ja das stimmt, da lag ich falsch.
Schande über mein Haupt
 
aber halten wir fest den neuen i7 taktet man nur noch über den multiplikator und habe schon ahnung aber halt nur von sockel 775 und meine einzigste frage ist halt taktete man den cpu im turbo modus hoch oder ohne turbo wie jetzt beim 9550 der hat ja auch kein turbo mouds (schade eigentlich hihi)
 
die cpu wird grundsätzlich ohne turbo übertaktet. der turbo selbst erhöht dann nur - je nach last - den multiplikator auf basis dessen, was eh schon eingestellt ist. ein beispiel:

BCLK = 100 MHz
Mulit @ standard = 33
Turbo macht 4 Schritte aufwärts

--> Takt @ normal: 3300MHz
--> Takt @ turbo: 3700MHz

wenn du jetzt per multi übertaktest, sagen wir Multi = 40

--> Takt @ normal: 4000 MHz
--> Takt @ turbo: 4400 MHz

verstanden?
 
aha also mache ich multi 41 dann noch den turbo an und habe meine 4,5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Naja, wenn du die 4.5 GHz auf allen 4 Kernen haben willst, reicht der 41er Multi nicht (ein 44er Multi wäre hierfür nötig). Wenn du 4.5 GHz für Programme haben willst, die nur einen Kern benötigen, dann schon.

Grundsätzlich würde ich aber beim OC den Turbo-Mode einfach ausschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wen das was autoshot geschrieben hat stimmt dann ja

ich finds eh mal wieder lustig ...das die leute mit ihren fragen nicht mal warten können bis ein paar leute die teile in betrieb haben...
 
gut also das weiß ich jetzt bescheid OC= turbo aus wenn ich konstand 4,5 haben will auf allen kernen super danke für eure hilfe

ja und mit den speichern bei dem i7 sind die latenzen egal kann auch ddr3 1600 cl9 und merke kein unterschied zu cl7

und wie ist das ocz oder gskill haben manchmal so speizal ediotionen für i7 oder amd das sie besonders gut sind und laufen stimmt oder marketin verarsche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
ja das schon heisst aber auch konstant 4x 4,5 zu kühlen... da solltest am kühler besser nicht sparen

hmm die riegel die mit 1600 auf cl 9 laufen könnten halt bei 1333 deutlich bessere latenzen hinbekommen ... ansonsten ka was die da mit dem optimiert für bla wollen glaub da waren ein paar extra scharfe latenzen für ein chipsatz der jeweiligen marke hinterlegt... aber ka
 
Zuletzt bearbeitet:
gut alles klar das reichen ja ddr 3 1333 und ich habe H²O kühlung mit 2x 360 radiatoren die meine gtx 480 und dann halt den sandy kühlen =) und wenn man bei cb liest die brauchen für 4,5 nur 1,33 vcore das ist nciht viel da brauche ihc viel mehr für meine 3,88 bei meinem q9550
 
ja wasser ist immer gut .... wollt ja nur drauf hinweisen ... nicht das du das mit nem boxed versuchst oder so ähnlich
 
hehe mitn boxed =) aber danke für den tipp wird bestimmt welche geben die das machen hihi
 
Zurück
Oben