Sandy oder Ivy? Pcie2.0 oder 3.0?

DerMow

Cadet 1st Year
Hallo Leutz,

ich hab da mal ein paar fragen. es geht darum das ich mir demnächst einen neuen PC kaufen wollte. also cpu, board und ram.
man liest viel das mit den neuen sandy E in den genuss von pcie 3.0 kommt. genau wie mit der ivy nächstes jahr. da stellt sich mir die frage ob da nicht bald Nvidia und AMD ihre grakas bald mit pcie 3.0 auslegen. kann ich diese grakas auch auf mein (künftiges) bord schnallen da es nur pcie 2.0 hat/hätte und komme ich dann auch in den genuss der vollen bandbreite? den ein 2500K oder 2600K werden ja sicher eine lange zeit (3-4jahre) reichen von der rechenleistung. oder müsste zur not wieder ein neues board angeschafft werden? und würde das dann auch meine cpu überhaupt unterstützen?
als graka habe ich jetzt schon eine GTX560Ti, da besteht eh in nächster zeit kein neukauf. wann rechnet ihr mit grakas die auch pcie 3.0 haben? schon nächstes jahr?

PCIE ist abwärtskompatibel.

Kann aber nur das max. bringen was es physikalisch unterstüzt. Wenn dein mobo also pcie 2.0 hat dann ist das auch das max.

Nächst graka generation wird bestimmt mit pcie3.0 kommen. Ansonsten halt die nächste, bis jetzt reizen wir nichtmal 2.0 voll aus. Schau dir bei wiki mal die specs an.

Warum machst dir da jetzt so nen Kopf drum? Wenns erst in nem jahr kommt braucht man es jetzt wohl noch nicht sonst wäre es doch schon draußen.

Sandy bridge + SSD und hast erstmal ruhe imo.

MfG

PS: Ein oder zwei Leerzeichen mehr würden den Text einfacher zu lesen machen btw. Mainboard ist bei Intel immer so ne Sache, wenn wir Glück haben läuft Ivy bridge auf 1155 ansonsten giebts halt nen neues mobo. Die ersten core 2 775 mobos mußte man auch neu kaufen wg. der Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub in der Regel kommt hier der übliche Glaskugelspruch .... die haben wir nämlich alle verlegt.
Wenn die erst rauskommen, dann kann hier auch keiner mehr sagen als in den Artikeln zu lesen ist^^

Warte erstmal die Tests ab und überleg dir wenn es soweit ist was du kaufen willst und was du brauchst :)

Die PCIE-Verwaltung ist bei der aktuellen SB in der CPU. Daher werden sie auch nicht PCIE 3.0 unterstützen, selbst wenn das board es könnte ;)

(btw: das ist auch der grund warum bei SB nur so eine mickrige anzahl an PCIE-lanes zur verfügung steht. Leider werden immer fälschlicherweise die Mainboard hersteller beschuldigt, die können aber nix dafür.)

Also heißt das, dass man für Version 3.0, dann sowohl nen neues MB als nen neuen CPU bräuchte ?

und genau deswegen bin ich da etwas zurückhaltend wegen dem neukauf eines SB systems.

rechenleistung ist soviel da das er ca. 4jahre alt werden kann. nur wegen weiterer komponenten wie der graka z.B. die früher gewechselt wird, sicher 2mal in den 4jahren, überdenk ich das ganze öfter. manchmal. hin und wieder.

abwärtskompatibel heisst das eine 3.0 graka auf ein 2.0 mobo passt und oder oder eine 2.0 graka auf ein 3.0 mobo?

Danke für eure Antworten... ;)

@Bandit: besser? :D

Du bekommst doch auch jetzt noch Pentium-Prozessoren in Sockel 775 oder noch älter. Und Grafikkarten werden im Moment doch gerade mal von PCIe4x-Sockeln leicht ausgebremst. Ob PCIe1.1 oder 2.1 ist an sich völlig latte. Das kann man so in die Zukunft übertragen.

Würde mir da gar keine Gedanken machen.
Kauf nach Gusto und Budget. Und fang bitte nicht an zu warten.

Zurück
Oben