von 775 auf Sandy oder Ivy- 2Pc

kurzknapp

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
14
Moin moin,
ich brauche eure Fachkenntnisse.
Es geht um folgendes wir haben hier ein Laptop 4Jahre alt. (Den hat meine Frau genutzt)
(der wird an die Schwiegereltern abgetreten)
Dann ein System was in die Jahre gekommen ist.
EN8800GTX die hat sich in Rauch aufgelöst. (Radeon HD 6850)
Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5K-E WiFi-AP
Cool Master Liberty
Corsair XMS2 DIMM 2 GB DDR2-800 Kit +4 Gb Corsair XMS2 DIMM 2 GB

Ich habe nun auf Ivy gewartet und habe festgestellt. Ist noch nicht das Wahre.
Die Radeon HD 6850 habe ich erst vor kurzen gekauft und da extra auf ein neues System verzichtet.

Nun muss doch eins her, der alte e8400 bleibt dann noch als Workstation und 2ter SpielePC.
Meine Frau spielt auch ab und zu eine Runde.

Nun würde ich gerne ein System aufbauen was günstig ist, es soll später das e8400 System ablösen.
Aber es soll möglichst kompatibel zu den Ivy Cpus´s sein.
Damit ich evlt den CPU austauschen kann.
(Weil ich mir dann in ca. 1Jahr ein Ivy System kaufen will-wenn sie ausgereifter sind)

Daher meine überlegung:

Sapphire Radeon HD 6850 : ca115
ASRock H77 Pro4/MVP: ca 85
4GB Corsair 1333MHz CL9 ca30
Netzteil ca 50
Core i3-2120 Boxed ca 115
Ca 395€

Ich dachte Ivy Board damit auf jeden Fall ein Ivy-CPU in einem Jahr auf dem System laufen kann. (sollte ich es dann wieder aufrüsten)
Außer es ist so das alle SB Board später alle Ivy-Cpu unterstützen.
Ich finde da nichts. Welche SB-Boards Ivy´s unterstützen - bzw. welche Features genutzt werden können.
Ich dachte die CPU reicht momentan für die Spiele(Anno,SC2.Bf3,D3.Skyrim), Anwendungen (Surfen,Streamen,Word/Outlook etc.) aus die wir nutzen.
Den könnte ich dann später für ITX oder sowas nutzen oder dann verkaufen.

Dachte evlt noch an ein Board mit 2x PCI damit ich die Karten dann evlt zusammen laufen lassen kann.
Nun wollte ich erstmal eure Einschätzung.
Bin schon lange hier unterwegs und muss sagen das ist eine nette Community und freue mich auf Konstruktive Ratschläge.
Gruß
 
Hallo,

und was genau ist an de Ivys *unausgereift*?

Ausgereifter werden sie nicht mehr. Der Nachfolger steht schon fest und wird einen anderen Sockel haben.

Also wenn ein Rechner gebraucht wird, einen Ivy kaufen oder bis nächstes Jahr warten. Bis alles schön ausgereift ist...

Grüße,

Blubbs
 
Hey,
der kostet so um die 190€ das wären dann 80-90€ mehr.
Ok.
Der Pc soll nicht den Rahmen sprengen.
Ich würde auch lieber eine 6870 nehmen.

Unausgereift? Ich habe von Wärmeentwicklungsproblemen gelesen?

Gruß
 
Kein Ivy Bridge Board zu nehmen ist Quatsch. Ein Vorteil ist auf jeden Fall die integrierten USB 3.0 Ports von Intel. Bei SB Boards muss dazu immer ein Zusatzchip her (meist vom billigsten Anbieter). Alle SB Boards sollten nach einem BIOS-Update! IB fähig sein, besonders die mit GEN 3 Zusatz die ja damit geworben hatten PCIe 3.0 mit IB zu unterstützen. Ich versteh auch nicht was noch unausgereift sein soll. Das meiste wird per BIOS Update bereinigt werden und SB und IB unterscheiden sich so wenig das die Boardhersteller wahrscheinlich gar nicht viel ändern mussten.
 
du solltest dir auf jedenfall überlgen ein neu HDD dazu bestellen oder ein SSD bzw einen SSD Cache verweden gibts für 80€ z.B 50GB Crucial Adrenaline.

Kauf kein 0815 netzteil dakann schlimme folgen haben.
Beim Ram würde ich 8GB nehmen.
 
MOin,
OK. Ich bin nur Laie kann das nicht ganz einschätzen.
Ich wird auch leuten zu SB geraten.
Es würde also auch ein h67 Board gehen was nun schon mit einem IVY laufen würde.
Ist aber Quatsch sich nun ein Ivy Board zuholen. Ok

Gruß
 
kurzknapp schrieb:
Unausgereift? Ich habe von Wärmeentwicklungsproblemen gelesen?

Hallo,

dann solltest Du genauer lesen. Es gibt Wärmeentwicklungen. Aber keine Wärmeentwicklungsprobleme. Der Die ist sehr viel kleiner geworden und dadurch hat sich die Wärmeentwicklung der Ivys gegenüber der Sandys geändert. Sie ist kein Problem.

Eine kleine Herdplatte wird auch schneller heiß, wie eine große. Wenn die selbe Energie rein fließt.

Grüße,

Blubbs
 
Hey,
Festplatte hab ich noch aber ja ist mit im PLan.
Tower hab ich noch Dvd-Laufwerk.
Netzteil dachte ich dann CoolMaster hab seit 5Jahren keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Davor Enermax.

Gruß
Ergänzung ()

OK. ich werde genauer lesen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ok. Warum keine Corsair? Hab damit gute Erfahrungen.
Du wurdest unter diesen Umständen auch eher den i3 nehmen.
Ok. wenn ich noch 50€ invenstieren würde.
6870 oder Cpu?

Gruß
 
Hallo,

der Unterschied zwischen Dual und Quadcore kann schon entscheidend sein. Natürlich immer vom Einsatzgebiet abhängig.

Ich würde keinen Rechner heute kaufen, der mit Dual Core CPU bestückt ist. Der i5-2400 wäre hier eine gute Wahl. Oder eben der Klassiker, der 2500(k).

Grüße,

Blubbs
 
Der 2500k kostet doch auch noch 190€.
Lohnt sich dann nicht echt gleich komplett auf ivy i5-3450 umzusteigen.(wurde hier schon erwähnt ja :D )

Gruß
 
kurzknapp schrieb:
Lohnt sich dann nicht echt gleich komplett auf ivy i5-3450 umzusteigen

Hallo,

ja, eben. Du möchtest doch keine Ivy. Der 3450 ist günstiger, als der 2400. Aber der 3450 ist nicht auf dem Level des 2500. Da ist dann der 3550 der auf Augenhöhe ist.

Ich würde nicht drüber nachdenken und den kleinsten, aktuellen i5 nehmen. Eben den 3450.

Und wie gesagt. Zukunft kannst Du vergessen. Die nächste CPU Generation wird einen neuen Sockel haben. Und bei der jetzigen wird es höchstens kosmetische Verbesserungen geben.

Also ist es sinnvoll, wenn man kauft, das zu kaufen, was man denn auch jetzt braucht und haben möchte. Der 3450 ist da eine gute Wahl.

Grüße,

Blubbs
 
Hey,
Ich dachte es würde sich nicht rechnen. Daher hab ich mich an euch gewannt.
Nun bin ich auf den Stand das sich dann ein Ivy doch rechnet.

Und der i5-3570K ist der große Bruder vom 2500k?

Ich dachte auch die leistung sei nicht soviel mehr.
Wenn du dann sagst das Die nächste CPU Generation dann eh anderen Sockel haben wird.
Würde sich nun dann doch 150€ mehr rechnen um dann evlt solange noch auszukommen.
Mir reicht ja quasi mein e8400 super cpu.

GRuß
Ergänzung ()

Ich muss ja Begründen warum wir dann mehr ausgeben als geplant. (ca400)
 
Hallo,

weniger der kleine Bruder. Es ist der Nachfolger. Oder besser einer der beiden Nachfolger. Bei den Ivys gibts jetzt zwei. Den 3550 und den 3570. Unterscheiden sich nur in 100 Mhz Basistakt mehr.

Die Ivys sind nicht wirklich flotte, als ihre Sandy Vorfahren. Intel hat an anderen Schrauben gedreht. Neu Fertigungstechnik mit weniger Stromverbrauch und mehr iGPU Leistung.

Also der 3450, 3550 oder 3570. Damit hast Du wieder Ruhe für Jahre. Was die CPU angeht. GPUs verfallen ja schneller.

Grüße,

Blubbs
 
Hey,
Ich habe nochmal eine neue Liste o0

Z77 Pro3
€ 86,80*
DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
€ 50,61*
CPU Sockel 1155
Core™ i5-3450
€ 169,48*
HD6870
€ 147,10*
Zwischensumme:
€ 453,99*
+Festplatte und Cpu Kühler alles andere hab ich hier.

Ich war mir bis jetzt nicht sicher ob SDD sich wirklich für mich lohnt.
Nur fürs BS alles andere dann auf andere PLatten?! mp3, Bilder, Games, .doc

GRuß
 
Hallo,

eine SSD ist schon toll. Für BS und alle wichtigen Programme. Rechner und Programmstart ist ein himmelweiter Unterschied zu einer HDD.

Aber eben auch *nur* dabei. Man kann drauf verzichten. Aber man mag sie, wenn man sie hat :)

Und SSDs werden sicher nicht teurer. 100€ für die Crucial M4 ist schon günstig. Aber sie werden noch günstiger. Vor 6 Monaten kostete meine M4 noch gut 170.

Die Zusammenstellung passt jetzt gut.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ok, so in etwa haben es andere Berichtet :D
Der Flaschenhals wäre jetzt die GPU?
Ich versuch hier grad jeden cent sinnvoll umzudrehen.

Danke für deine Ausführlichen Beiträge.

Gruß
 
Hallo,

was heißt Flaschenhals. Die Karte ist das Beste was Du für 150€ bekommst, jetzt.

Kann mit (fast) allen Spielen in FullHD mit Maximum umgehen. AF und AA je nach Titel.

Ist halt mehr eine Glaubensfrage. Ich kaufe auch nur GraKas für Maximum 200€. Alle anderen verbraten schnell Geld. Dann lieber öfter austauschen.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben