Sanity check: CPU, MB, RAM Zusammenstellung

DSC_91

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit zickt mein mittlerweile fast 6 Jahre alter PC etwas rum. Hin und wieder crasht das System, die 250GB Windows-SSD hat Qualitätsprobleme, der Xeon 1231v3 hat in den ersten Spielen Performanceprobleme, die 16 Gb Arbeitsspeicher sind auch ständig voll.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungeng die wichtigsten Teile des PCs zu erneuern.

Meine Idee wäre ein Ryzen 3600, 32Gb Ram, Motherboard, ein neuer leiser Luftkühler und eine 1TB SSD. Budget ist 500€-600€.
Im Gehäuse verbleiben ein 500 Watt Netztzeil von beQuiet, eine RTX2070 die ich letztes Jahr verbaut habe und 2 SATA Festplatten.
Das System sollte dann eigentlich wieder 3-4 Jahre reichen (ggf. Grafikkartenupdate und zusätzliche RAM-Riegel natürlich).

Ich habe mir mal diesen Warenkorb zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22109e6a4a42b42c6555e7bcaf8dd8fc53f61ce80b246

Seht ihr da Verbesserungspotential? Passt das so von der Zusammenstellung? Sollte ich irgendwas grundsätzlich anders machen?

Ich würde mich über euer Feedback freuen... :-)
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich habe deinen Beitrag in das passende Unterforum verschoben, da du (wie ja bereits mitgeteilt) mehr als nur CPU/Board suchst.

Um die Beratung so optimal wie möglich zu gestalten, füll bitte den Folgenden Fragebogen aus.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das du deinem System mit einer sauberen Neuinstallation von Windows durchaus wieder Beine machen kannst, auch wenn die CPU schon etwas betagt ist, liefert die mit 4 Kernen und 8 Threads durchaus solide Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, andy484848 und eine weitere Person
Zurück
Oben