News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@lynx007

"Verstehe nicht, wie man zu Länder wie China oder Russland noch irgendeine Sympathie"

"Und damit meine ich die Staaten und deren Machtapparate, nicht die Menschen, die dort leben müssen."


Die Sanktionen und damit die behinderung des technischen Fortschritt Chinas betreffen den Staatsapparat viel weniger als die Bevölkerung. Hilft auch in Xinjiang niemandem...
Offentsichtlich bist du nicht in der Lage das zu unterscheiden.

"Von beiden Ländern geht eine ernste Gefahr für unsere Demokratie aus. Ihr Handlungen sind oft nicht freundlich und manchmal sogar feindlich und widersprechen sehr oft unseren Werten."

Ich dachte einer dieser Werte wäre nicht nach Symphatien zu gehen,

China und Russland gleichzusetzen ist auch grundsätzlich unangebracht (einer meiner Werte ist nicht einfach so alle in einen Topf zu werfen á la "Achse des Bösen").

Solltest echt mit dem Populismus aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh und Mensch_lein
eddy 92 schrieb:
Schön, dann gibt es eben kein neus Iphone jedes Jahr und wenn doch, dann für 4000 Euro. Lächerlich, diese ideologiegetriebene Politik egal ob China oder USA.
chinas high-tech industire ist bei weitem nicht mehr so günstig wie du vll denkst. ein chinesischer ingenieur verdient mehr als einer aus rumänien, mexiko oder polen. hier muss man sich nur an verlässliche partner halten und nicht den chinesischen faschismus stützen. indien positioniert sich dummerweise auch nicht als alternative, weil inder lieber hungern statt sich von den angelsachsen "ausnutzen" zu lassen.
 
@kramko
Solltest echt mit dem Populismus aufhören.

Das kann er nicht, er sieht die Welt eben simpel. Sein gutes Recht, schade nur, das CB das mitmacht.

China gilt es einzudämmen, Krieg ist aber die Falsche wahl. Vielleicht merken das die USA auch noch, wage ich aber zu bezweifeln. Man lässt sie damit zu oft durchkommen.
 
Das ist auf jedenfall eine gute Maßnahme.

Ich finde es sehr sinnvoll, das die Chinesische Chipindustrie von modernen Prozessen abgeschnitten wird, da es wichtig ist das der Westen die technologische Führerschaft in der Halbleiterfertigung behält.
 
Thukydides schrieb:
Ich finde es sehr sinnvoll, das die Chinesische Chipindustrie von modernen Prozessen abgeschnitten wird, da es wichtig ist das der Westen die technologische Führerschaft in der Halbleiterfertigung behält.

Der Westen??? Wer soll das sein? Brasilien oder Japan?
Als ob es bei Technologie einen gemeinsam agierenden Westen gäbe.
 
Wurstfach schrieb:
Jedenfalls produzieren die USA nichts mehr, sondern lässt in China produzieren.

Wunschdenken.

Luft- und Raumfahrt, Rüstung, E-Autos, Erdöl, Weizen, Fleisch, Mais

made in USA

Die Amis haben das Know-How und die Resourcen.

Da muss sich Warlord Putin der sein Land in die Steinzeit führt, und Internierungslager-China warm anziehen.
Die USA stehen an der Spitze der freien Welt, und werden ihre Vormachtstellung nicht irgendeinen (oder eine Gruppe von) durchknallten, drittklassigen Diktator überlassen, der glaubt im Jahr 2022 Territoriale Ansprüche mit 100 Jahre alten Landkarten zu begründen.

Jeder, der was von der Vormachtstellung China faselt, unterliegt demselben Irrtum wie die Heerscharen von denjenigen die dachten die Russen stehen in 14 Tagen in Berlin, wenn sie denn wollten.

Und das dachten nicht wenige hierzulande, eigentlich traurig, wenn man bedenkt wie planlos die Leute + Führung dieses Landes sind.


Erfolgreiche US-Exportbranchen​

Die USA ist der größte Exporteur von Gütern aus der Luft- und Raumfahrt. Dies ist nicht nur dem lange weltgrößten Hersteller von Zivilflugzeugen Boeing (seit neuestem abgelöst von Airbus), zu verdanken, sondern auch der international größten Rüstungsindustrie. Außerdem stark ist die USA beim Export von Autos. Hier belegt die USA mit ihren Herstellern wie GM, Ford und Chrysler weltweit nach Deutschland und Japan Rang drei. Insbesondere erfolgreich sind dabei die zukunftsträchtigen Elektroautoexporte, bei dem die USA dank Firmen wie Tesla derzeit weltweit mit Blick auf die Ausfuhrvolumen führend ist.

Darüber hinaus exportstark sind die Vereinigten Staaten im Agrarsektor. Beispielsweise beim weltweiten Handel mit Mais (Rang eins), Weizen (Rang zwei) oder Fleisch (Rang eins). Des Weiteren sind die USA das weltgrößte Ausfuhrland von raffiniertem Erdöl mit dem überwiegenden Ziel der Nachbarländer Mexiko und Kanada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
China will deswegen eine eigene Industrie aufbauen. Auch wir sollten aufpassen, was nach China geht und was nicht. Auch die starke Abhängigkeit von China von vielen wichtigen Produkten sollte verringert werden.
Die Abhänigigkeit von Amerika ist genauso schlimm leider...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben