Saphhire Pulse RX560 4gb lüfter replacement 120mm bequiet möglich?

dadof_v_i

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hi all, hoffe ich bin im richtigen forum gelandet. Ich habe nur kurz eine frage. ich habe hier eine saphhire 4gb pulse rx560 liegen und wenn der lüfter mal anfährt (sehr selten, da office user, aber passiert :-)) würde mich mal interessieren, ob ich den standard lüfter nicht einfach durch einen noch hier rumliegenden 120mm bequiet silent wings 3 pwm (kabelbinder drum und gut ist) ersetzen kann. man kann ja alles relativ easy abschrauben. Ist nur ein gedankenweg. es soll jetzt keine grundsatzdiskussion werden, sondern einfach nur mal eine frage in den raum geworfen, ob man einfach so den einen gegen den anderen austauschen kann. viele grüße
 
Hm wenn du die an der graka anschließen kannst und die vorhandenen irgendwie entfernen kannst spricht nix dagegen. Hab ich früher öfter mal gemacht wenn die kleinen quirle ihren Geist aufgegeben haben. Geht auch mit der lüftersteuerung des Mainboard. Aber dann musst du selbst die temp im Auge behalten.
 
Also "einfach" geht das eher nicht. Der Original-Lüfter ist offenbar ein rahmenloser 90 mm mit JST-Anschluss.
 
also das ist die karte http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=3ECEAD87-2972-477A-A3BE-480194D9FD6E&lang=eng die plastikblende ist einfach mit 4 schrauben befestigt und lässt sich ohne probleme mit dem lüfter (ist über 4pin angeschlossen) abnehmen. kühlelement ist ja noch drauf. meine idee war auch zur not einfach über pwm ans mainboard zu gehen und da durchgehend mit max 300 umdrehungen zu arbeiten, was gleich silent bei den silentwings3 ist. den 120mm lüfter würde ich einfach mit einem kleinen kabelbinder festmachen.
Ergänzung ()

hier mal paar bilder
IMG_3340.JPG
IMG_3341.JPG
IMG_3342.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Bastelei geht das durchaus, aber warum überhaupt?

Wenn dir der Lüfter zu laut agiert, dann stell doch einfach per Wattman oder MSI Afterburne eine eigene Lüfterkurve ein, die das Ding weniger schnell drehen lässt.
Fertig ist der Lack und es bedarf keines solch kruden Eigenbaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
dadof_v_i schrieb:
sondern einfach nur mal eine frage in den raum geworfen, ob man einfach so den einen gegen den anderen austauschen kann. viele grüße
Natürlich geht das, das ist eine alte Modding-Variante auch schon 6800GT und älter.
Die Luftregelung könnte man notfalls sogar statisch (Poti) machen, sehr großer Lüfter erlaubt das und ist trotzdem leise.
Aber der Platz in die Breite und die Höhe werden mehr oder weniger zum Problem, je kleiner das Gehäuse, je mehr Steckkarten und je winziger das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadof_v_i
Roche schrieb:
dann stell doch einfach per Wattman oder MSI Afterburne eine eigene Lüfterkurve ein
Da liegt schnell auch mal eine Fehleinschätzung vor:
Die ist Begrenzung Windows, ziemlich aktuelles Windows, oder Gurkenwindows-1.0 .

Sapphire hat leider die Gurkenwindows-Gurke auch eingebaut.
 
also der lüfter dreht nicht auf wie sau. das ist schon ok und das ich über software nachregeln könnte ist auch ok. mir ging es vielmehr darum ob da irgendwas gegen spricht. ist ja eigentlich nur ein 4pin anschluß und ich denke, dass der 120mm besser & leiser arbeitet als die von saphhire und es muss auch nicht schön aussehen (daher habe ich mit kabelbinder auch keine probs) platz hätte ich genug (fractal r4und keine anderen karten verbaut, außer 2x m.2 ssds auf dem board). ich spiele heute abend einfach mal rum und probiere das aus :-)
 
Die Lüftersteuerungen bei Sapphire sind nicht unbedingt Standard, wollen die ja auch gar nicht supporten mit Fremdersatzteilen.
Ich habe mal mit 3Stk verschiedenen Radeon HD4670 (2x Sapphire und 1x Palit) und draufgebauten AC Accelero, ältere Version von sowas:
https://geizhals.de/arctic-accelero-l2-plus-dcaco-v300101-bl-a683036.html?hloc=at&hloc=de
"The compatibility list is based on AMD Radeon and NVIDIA's reference board layout only."

Schiffbruch auf allen Lüftern erlebt, die waren alle sofort kaputt.
Wurden aber anstandslos vom Lieferanten umgetauscht, in der Typbeschreibung wurde das eigentlich zugesagt.
Ich habe sie danach lieber am mitgelieferten Adapter für Konstantversorgung betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadof_v_i
Zurück
Oben