Saphire HD3850 AGP

Malvinen

Cadet 1st Year
Moinsen zusammen,

ich hatte nach dem Einbau meiner neuen Karte massive Probleme.
Hatte alles was hier im Forum stand ausprobiert, das Betriebssystem mehrmals neu
installiert um auch wirklich sicher zu sein das bei verschiedenen Treiberversionen nicht
doch irgendwo noch eine dll Leiche dazwischen funkt. Hatte alles keinen Erfolg.
Die Symptome waren in 3D Anwendungen resetet der Rechner und startet neu.
Hin und wieder wurde der Bildschirm einfach dunkel und der Rechner reagierte auf nichts mehr außer Hardreset.
Seltener aber immerhin schon ziemlich oft bekam ich eine GPU Recovery Meldung.
Einmal sogar eine Fehlermeldung von DX.Dll direkt. Dachte erst das Netzteil zickt rum und es bricht einfach die Spannung weg.
Habe dann aber mal die Mühe gemacht die benötigte Wattzahl auszurechnen.
Daran lag es also nicht. Habe ein 465Watt Enermax drin und benötigt unter Last werden c.a. 310Watt.

Gestern habe ich dann einfach mal diverse Testprogramme unter Linux laufen lassen.
Dachte mir wenn es ein Treiberproblem unter Windows ist bekommst du es so raus.
Als erstes Memtest86. Siehe da, Speicherfehler ohne Ende. Ich habe dann mehrere Stunden
hin und her probiert bis ich die Fehlerquelle isolieren konnte. Ich hatte vorher 2 * 1GB und 2 * 512MB Riegel von Kingston (HyperX) drin.
Nachdem ich die 512er entfernt habe lief der Test ohne Fehler durch. Ebenso aber auch wenn ich nur die 512er testete.
Defekt sind sie als nicht. Mit meiner vorherigen Grafikkarte (Gainward Bliss 512 NVidia 7800GS) lief alles ohne zu murren miteinander.
Eine Erklärung für diese Phänomen habe ich nicht.
Dies vielleicht als kleine Hilfestellung für alle diejenigen die mit selbigen Symptomen am
Rechner kämpfen und kurz davor sind Windows zu öffnen und den Rechner durch selbiges zu schmeißen.

Viele Grüße,
Malvinen

was hast du denn von mainbord (chipsatz besonders) ?. GPU Recovery Meldung deutet öfter auf hitzeprobleme hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jumm,

ich habe als System:
Mobo: Gigabyte K8NSC-939, Bios F8
2 * 1 GB Kingston HyperX
2 * 512MB Kingston HyperX (sind jetzt nicht mehr im System)
2 * Samsung Spinpoint 160GB
1 * DVD Brenner von LG
Saphire Radeon HD-3850 512MB
CL Audigy Platinium ex (jedoch ohne die externen Kram angeschlossen)
Enermax NT 465Watt
Midi Tower von Lian Li

Die Grafikkarte habe ich mit dem RivaTuner überwacht und komme auf 62° unter Vollast
(3dMark 06), werde aber heute Abend nochmal testen mit einem 3D Spiel..
Ich habe 2 Lüfter im Frontbereich des Gehäuses sowie einen auf der Rückseite.
Ich denke nicht das es ein Hitzeproblem ist da ich gestern zum ersten mal Assassins Creed über 2 Stunden hinweg spielen konnte. vorher war nach max 5 Minuten der Rechner gecrashed. Normalerweise erwarte ich nach einen Speicherfehler einen BSOD.

Viele Grüße,
Malvinen

@Neofelis,

das NT hat auf der 12Volt Schiene 35A.
Das sollte eigentlich genügen.

Viele Grüße,
Malvinen

versuch mal die GK auf andern Rechner ein zu bauen b.z.w probieren damit wir erstmal ein defekt an der GK auschlißen .am Netzteil liegt es nicht.ich weiss noch vor ungefähr 1 jahr wo ich meine x 1950 pro agp eingebaut habe und der Rechner ständig abgetürtzt ist nach mehren veruche habe ich festgestellt dass es am ram liegte ich habe dann im bios die einstellung von ram geändert und dannach habe ich keine abstürtzte mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die gleichen Probleme mit einem ASUS A8V Deluxe. Habe ebenfalls ein 450 W Netzteil (von BeQuiet). Mein Problem hat sich gelöst, nachdem ich im BIOS die Spannung am AGP Port von 1,5 V auf 1,6 V erhöht habe. Läuft jetzt wunderbar. Alle anderen Tipps brachten bei mir keinen Erfolg.

Hallo jumm,

die Karte in einen anderen Rechner testen kann ich leider nicht da ich sonst keinen mehr habe.
Alle mir Bekannten haben schon PCIe.

Ich denke aber auch nicht mehr das es die Karte ist die Probleme machte, sondern das Zusammenspiel mit dem RAM.

Gestern haben habe ich am Stück 5 Std. Assassin's Creed gespielt ohne Probleme.
Wohlgemerkt in 1600 * 1050 in höchster Q-Einstellung und es läuft tadellos.
Die GPU erreicht im Peak bei diesem Spiel 72°.

Viele Grüße,
Malvinen

Zurück
Oben