Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt wird sie erkannt und gibt ein Bild aus. Es lassen sich aber keine Treiber installieren. Ich habe versehentlich das GPU Bios auf den rot umrandeten Chip geflashed:
Da gehört aber irgendeiner anderer Datensatz drauf, den ich leider überschrieben habe und der für die Erkennung vom Treiber dient. Keine andere HD3850 AGP hat zwei BIOS Chips, diese aber schon.
Ich brauche jetzt eine Sapphire HD3850 AGP, also genau dieses Modell, egal ob funktionsfähig oder defekt. Hauptsache, ich kann mir den Datensatz aus diesem BIOS Chip ziehen.
Versandkosten zu mir werden euch natürlich erstattet!
Eine Idee, die ich noch einwerfen wollte: Ich muss dazusagen, dass ich die Infos per KI-Recherche zusammengetragen habe – entsprechend bitte alles mit Vorsicht genießen und gern korrigieren, falls jemand es besser weiß.
Der zweite Chip auf der Rückseite soll der Flash des Rialto-PCIe-zu-AGP-Brückenchips sein, und ATIFLASH meldet bei der Sapphire HD 3850 AGP offenbar zwei Geräte: Adapter 0 = Rialto, Adapter 1 = GPU-BIOS. Die Vermutung von @Masterchief79 dürfte also stimmen: Das GPU-BIOS ist versehentlich auf Adapter 0 gelandet (atiflash -p 0), dabei ging der Datensatz flöten, der für die Treibererkennung zuständig ist.
Falls das so stimmt, würde ein Versand der Karte nicht unbedingt nötig sein – wer eine funktionierende Sapphire HD 3850 AGP hat, könnte den Chip einfach softwareseitig dumpen. Dazu unter DOS zuerst atiflash -i ausführen, dort sollten zwei Adapter gelistet sein. Falls ja, dann atiflash -s 0 rialto.rom – das -s liest nur aus, es wird nichts geschrieben, Aufwand unter einer Minute, die rialto.rom landet auf dem Datenträger und könnte an @Masterchief79 per PN geschickt werden. Falls bei -i nur ein Adapter angezeigt wird oder die Zwei-Device-Theorie nicht stimmt, bitte Bescheid geben, dann wäre die Annahme wohl falsch und es bleibt beim physischen Weg.
Und bevor das jemand ausprobiert und dabei Zeit verliert: Kann hier jemand bestätigen, dass ATIFLASH das Rialto-Device bei der Sapphire wirklich als eigenen Adapter anzeigt und auslesbar macht? Dann weiß ein potenzieller Spender vorher, ob es klappt.
@HerrAbisZ Die 32832.rom konnte ich auf der retroweb Seite nicht runterladen. Darum habe ich sie mir von Techpowerup geholt. Danach habe ich beide Dateien mit Powershell verglichen. Es sieht aber weiterhin so aus, dass beide Dateien fast identische BIOS Datein sind für das normale BIOS.
Das RIALTO Dump müsste laut meinen Recherchen rund 512 KB groß sein und ist leider nirgends zu finden. Ich habe sogar chinesische und russische Seiten durchstöbert, aber nirgends wurde es anscheinend separat hochgeladen.
@Masterchief79, kurze Verständnisfrage: Könnte das Treiberproblem eventuell auch am AGP-GART-/Chipsatztreiber des Systems liegen und nicht zwingend am versehentlich geflashten zweiten Chip?
Ich frage deshalb, weil ich bei der Recherche auf einen VOGONS-Fall mit einer HD 3850 AGP gestoßen bin: Die Karte lieferte ebenfalls Bild, machte aber nach der Treiberinstallation Probleme bzw. Schwarzbild. Dort war letztlich der Nvidia-AGP-GART-Treiber auf einem nForce2-Board die Ursache; nach dessen Entfernung lief die Karte mit Radeon-Treiber.[vogons]
Da deine Karte weiterhin ein Bild ausgibt, wäre es vielleicht einen Versuch wert, zunächst den verwendeten Mainboard-/AGP-Treiber bzw. einen alternativen AGP-Hotfix/Catalyst auszuschließen, bevor man einen Dump des zweiten Chips als zwingend notwendige Lösung betrachtet.