HD3850 AGP reparieren

derMutant

Captain
Hallo zusammen,
meine erst kürzlich ungetestet erworbene HD3850 AGP scheint tatsächlich defekt zu sein und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Reparaturdienst.

Kurz zur Fehlerbeschreibung:
Die Lüfter laufen nur kurz an und der Bildschirm bleibt schwarz. Es erfolgt kein beepcode. Beim Ausmachen laufen die Lüfter ebenfalls nochmal kurz an.
Die KI tippt u. A. auf defekte Mosfets. Vielleicht benötigt sie aber auch nur einen Reflow?

Einen Reflow, traue ich mir auch selber zu, aber mir wäre bei dieser seltenen Karte lieber einen Profi drüber schauen zu lassen.

Kann jemand einen geeigneten Shop empfehlen oder gibt es jemanden aus dem Forum, der sich zutraut die Karte ordentlich zu diagnostizieren und zu reparieren?
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und derMutant
Moin. Macht mehr Sinn sich ne gebrauchte funktionstüchtige Karte zu kaufen. Die bekommst du hinterher geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, llacon, R O G E R und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor, derMutant und 3 andere
eben mal geschaut: die AGP-Variante wird nur selten angeboten und das zu völlig überzogenen Preisen. Wenn man Wert darauf legt, kann eine Reparatur durchaus Sinn ergeben - aber ich kenne auch niemanden, der sich sowas annimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
krisfix repariert laut Seite leider nur NVIDIA Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Von YouTube kenne ich Letsfix der dort Consolen, Grafikkarten usw. repariert. Vielleicht da mal anfragen.

Von Twitch RiskFix der seinen Schwerpunkt auf Consolen und Zubehör hat. Fragen kann man aber trotzdem mal.

@leckerbier1 @Maelcom @llacon @R O G E R @iron_monkey @K3ks
Es ist schön, dass ihr allesamt so schnell beieinander seid und dem TE zu einer funktionierenden Karte durch Neuerwerb / Gebrauchterwerb verhelfen wollt.

Nur wäre es auch schön, wenn man sich - wenn man hier schon im Retro-Bereich unterwegs ist - auch ein wenig mit der Materie auskennt.

Die 3850 in der AGP-Variante ist deshalb so "unverschämt teuer", weil sie als schnellste jemals kommerziell für den AGP-Slot erschienene Karte gilt. Selbstverständlich könnte man sich für 30 Euro auch einfach eine 580 GTX kaufen, die dann Kreise um die hier besagte Karte dreht, aber darum geht es ja gar nicht. Es soll ein Stück Hardwaregeschichte erhalten bleiben und gangbar gemacht werden.

Von daher drücke ich @derMutant die Daumen, dass das was wird. Gerne frage ich bei Bedarf auch mal keinen 3dfx-Kumpel, wo er seine Voodoo5 auffrischen lassen hat - ich vermute aber mal, dass es jemand aus dem VoodooAlert-Forum war.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, R O G E R, llacon und 2 andere
Ich weiß das die HD3850 die schnellste AGP Karte war, hätte nie gedacht, dass die für solche Summen weg geht :freak:
Ich sag mal so die 3dfx Voodoos waren ja was besonderes aber das hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und DJMadMax
@R O G E R
... das hier ist halt in sich auch was besonderes. Schau doch mal, was ein 3200+ Barton mit 400 Mhz FSB kostet, auch wenn er kaum schneller als die 333er Variante - oder der 3000+ mit 400 FSB ist. Oder ein 1400er Tualatin vs. den 1266er, oder ein Pentium 233 MMX vs. den 200er, und so weiter.

Rational ist das alles nicht, aber es sind eben jeweils die "Top of the Lines" gewesen.

Bei Grafikkarten geht das ja genauso. Eine 7950 GX2 kostet deutlich mehr als eine bereits erwähnte GTX 580, eine Rage Fury MAXX will auch keiner bezahlen, obwohl sie eigentlich nix wirklich gut kann. Auch eine 8800er GTX ist irrational teuer, aber schau doch mal, was eine Ultra erst kostet.

So ist das leider, wenn man Retro mag und da jeweils das "Top of the Line" haben möchte - in jedem Bereich, nicht nur bei PC-Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, lowrider20, Sgt.Rheinstein und eine weitere Person
Über Kleinanzeigen bin ich jetzt auf diesen Anbieter gestoßen. Alle anderen Shops haben mir eine Absage erteilt oder es kam keine Rückmeldung.

Der Anbieter aus dem Link klang sehr zuversichtlich. Er meinte, dass es vom Prinzip her immer gleich sei. Er habe aber kein AGP System um zu testen.

Das heißt also, dass er die Karte mehr oder weniger blind repariert. Ich bin noch etwas am zögern ob ich sie losschicken soll, aber bis jetzt ist es die einzige positive Rückmeldung auf meine Anfrage.

Uff ohne zu testen ist schon hart.
Wie soll das funktionieren?

Das kannst vergessen. Es ist jedenfalls eine volkommen professionelle Antwort, daß er dich auf dieses Risiko hinweist, aber ich würde das eben als allerletzte Lösung nehmen. Außer der Versand wäre vernachlässigbar. Dann wäre es fast wie ein Vorort-Test.

Mein System würde ich ungern mitschicken. Wenn da irgendwas passiert unterwegs, wäre das schon ärgerlich. Hmm

Das meine ich auch nicht. Ich dachte an ein Board von KA. Hier z.Bsp. Vllt. findet sich auch ein Inserat inkl. GPU. Da bist du bezüglich Bildausgabe auf der ganz sicheren Seite. Wie gesagt …erhöht die Kosten.

Zurück
Oben