the_nobs
Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe for allem wegen Oblivion Remastered auf eine neue Grafikkarte aktualisiert (vorher hatte ich eine Nvidia 2060)
und habe auch einen 4k Monitor.
Oblivion Remastered ist aktuell unspielbar, weil es nach einigen Minuten immer crasht (manchmal 2 min, manchmal 30 sek)
Ganz am Anfang funktionierte die Graka relativ gut, aber seit ~1 Monat werden die Probleme immer mehr
Zusätzlich zu den Spielen habe ich öfters auch crash meldungen unter Windows, vor allem wenn ich YouTube/Netflix schaue
dann kommt die Meldung das der Treiber neu gestartet wurde wegen einen Timeout und ob ich eine Fehlermeldung abschicken will
(obwohl ich sonst überhaupt nichts merke, kein Flackern, keine Sound probleme, nix)
Ab und zu ruckelen Youtube videos, wobei ich nicht sagen kann ob es ein Symptom ist, das passiert auf anderen Rechnern auch.
Crashes unter windows Desktop sind recht selten, aber das oblivion remastered nicht läuft, zipft mich ziemlich an.
Bei anderen Spielen habe ich keine Probleme (bzw. nix besonderes)
z.B. Remember me durchgespielt mit 4k, auch Elder Scroll Online, läuft relativ ok
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Älteren Treiber installieren, (aktuell am letzten)
Mem OC und wieder auf normal gestellt
Auflösungen und einstellungen bei den Spielen geändert
Sind aktuell Probleme mit AMD Grafikkarten bekannt`?
Online find ich nicht handfestes, was meine Probleme erklären könnte.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB @ 2400Mhz (4800, 40-40-40-77-117 -> stock)
- Mainboard: Asrock B650M Pro RS Wifi (neuestes Bios)
- Netzteil: be quiet! - Pure Power 12 M 650W Netzteil
- Gehäuse: Fractal Design Meshify
- Grafikkarte: Saphire Radeon 9070 XT Pure
- HDD / SSD:
- Samsung SSD 980 1TB
- WDC WDS100T2B0C 1TB
- Crucial_CT512M550SSD1 512 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- extra lüfter montiert,
aber die Temp sind immer im Grünen, Probleme passieren ja auch im "idle" betrieb
- extra lüfter montiert,
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?
nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe for allem wegen Oblivion Remastered auf eine neue Grafikkarte aktualisiert (vorher hatte ich eine Nvidia 2060)
und habe auch einen 4k Monitor.
Oblivion Remastered ist aktuell unspielbar, weil es nach einigen Minuten immer crasht (manchmal 2 min, manchmal 30 sek)
Ganz am Anfang funktionierte die Graka relativ gut, aber seit ~1 Monat werden die Probleme immer mehr
Zusätzlich zu den Spielen habe ich öfters auch crash meldungen unter Windows, vor allem wenn ich YouTube/Netflix schaue
dann kommt die Meldung das der Treiber neu gestartet wurde wegen einen Timeout und ob ich eine Fehlermeldung abschicken will
(obwohl ich sonst überhaupt nichts merke, kein Flackern, keine Sound probleme, nix)
Ab und zu ruckelen Youtube videos, wobei ich nicht sagen kann ob es ein Symptom ist, das passiert auf anderen Rechnern auch.
Crashes unter windows Desktop sind recht selten, aber das oblivion remastered nicht läuft, zipft mich ziemlich an.
Bei anderen Spielen habe ich keine Probleme (bzw. nix besonderes)
z.B. Remember me durchgespielt mit 4k, auch Elder Scroll Online, läuft relativ ok
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Älteren Treiber installieren, (aktuell am letzten)
Mem OC und wieder auf normal gestellt
Auflösungen und einstellungen bei den Spielen geändert
Sind aktuell Probleme mit AMD Grafikkarten bekannt`?
Online find ich nicht handfestes, was meine Probleme erklären könnte.