Saphire Pulse 9070XT Abstürze in Spielen und Crash reports bei Youtube/Netflix

the_nobs

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB @ 2400Mhz (4800, 40-40-40-77-117 -> stock)
  • Mainboard: Asrock B650M Pro RS Wifi (neuestes Bios)
  • Netzteil: be quiet! - Pure Power 12 M 650W Netzteil
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify
  • Grafikkarte: Saphire Radeon 9070 XT Pure
  • HDD / SSD:
    • Samsung SSD 980 1TB
    • WDC WDS100T2B0C 1TB
    • Crucial_CT512M550SSD1 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
    • extra lüfter montiert,
      aber die Temp sind immer im Grünen, Probleme passieren ja auch im "idle" betrieb
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?
    nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe for allem wegen Oblivion Remastered auf eine neue Grafikkarte aktualisiert (vorher hatte ich eine Nvidia 2060)
und habe auch einen 4k Monitor.
Oblivion Remastered ist aktuell unspielbar, weil es nach einigen Minuten immer crasht (manchmal 2 min, manchmal 30 sek)
Ganz am Anfang funktionierte die Graka relativ gut, aber seit ~1 Monat werden die Probleme immer mehr

Zusätzlich zu den Spielen habe ich öfters auch crash meldungen unter Windows, vor allem wenn ich YouTube/Netflix schaue
dann kommt die Meldung das der Treiber neu gestartet wurde wegen einen Timeout und ob ich eine Fehlermeldung abschicken will
(obwohl ich sonst überhaupt nichts merke, kein Flackern, keine Sound probleme, nix)
Ab und zu ruckelen Youtube videos, wobei ich nicht sagen kann ob es ein Symptom ist, das passiert auf anderen Rechnern auch.

Crashes unter windows Desktop sind recht selten, aber das oblivion remastered nicht läuft, zipft mich ziemlich an.

Bei anderen Spielen habe ich keine Probleme (bzw. nix besonderes)
z.B. Remember me durchgespielt mit 4k, auch Elder Scroll Online, läuft relativ ok

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Älteren Treiber installieren, (aktuell am letzten)
Mem OC und wieder auf normal gestellt
Auflösungen und einstellungen bei den Spielen geändert

Sind aktuell Probleme mit AMD Grafikkarten bekannt`?
Online find ich nicht handfestes, was meine Probleme erklären könnte.

Speicher OC, kann die Karte killen. Ich tippe auf Hardwareschaden. Vor allem da es auch bei YouTube und Co abstürzt. Eventuell Mal Windows neu aufsetzen und Mal schauen ob die Graka richtig im Slot steckt. Eventuell Stromversorgung Checken. Wobei die Abstürze bei YouTube nicht nach Netzteil klingen. Wenn nach Windows Neuinstallation nix besser wird, würde ich die Einschicken.

Ah und bevor jemand schreibt memory OC macht nix, ja in 99,9% der Fälle. Eine 560ti hab ich persönlich schon auf dem Gewissen.

Zimmbo schrieb:
Speicher OC, kann die Karte killen. Ich tippe auf Hardwareschaden.
Ich hab die Grafikkarte nie übertaktet
nur beim System RAM mal EXPO (oder wie das bei AMD heißt) aktiviert

RAM OC kann Instabilitäten nach sich ziehen. Sonst ist alles iO? Massenspeicher, Spannungsversorgung?
welche GPU hast du nun, Pulse oder Pure? (nicht, dass es einen Unterschied machen würde, aber die Angaben sollten schon richtig sein)

Ah, dann nehme ich das zurück. Regelmäßige Treiberabstürze, vor allem wenn es schlimmer wird, mit der Zeit, sind trotzdem kein gutes Zeichen. Windows neu drauf und hoffen, das irgendwo der Wurm drin war. Ansonsten sehe ich da wenig alternativen zu nem Hardware defekt. Vor allem mit dem Verlauf.

Und EXPO ist nicht wirklich OC, das macht ja mittlerweile jeder der sich bissle auskennt. Könnte aber Instabilitäten erklären aber eher in Richtung BSOD oder so. Wenn bei YouTube der Grakatreiber abkackt, hört sich das eher nach GPU an.

Grafikkarte in nem anderen Rechner testen, wäre ne Gute Sache um alles außer der Graka auszuschließen.

Zimmbo schrieb:
Grafikkarte in nem anderen Rechner testen, wäre ne Gute Sache um alles außer der Graka auszuschließen.
jup Kreuztest (also auch andere GPU in Deinem Rechner) wäre gut

wenn kauf vor unter einem Jahr kannst eh RMA
ansonsten UV probieren

the_nobs schrieb:
Netzteil: be quiet! - Pure Power 12 M 650W Netzteil
Kann funktionieren, muss aber nicht!
Zimmbo schrieb:
Regelmäßige Treiberabstürze, vor allem wenn es schlimmer wird, mit der Zeit, sind trotzdem kein gutes Zeichen.
Aktuell finde ich die Treiber von AMD auch wirklich nicht sonderlich stabil.
Habe aktuell den 25.11.1 installiert und auch mit den beiden vorherigen war es eine Katastrophe!
Treiberabstürze u. a. bei Änderung von Einstellungen Ingame. Enhanced Sync funktioniert bei mir gar nicht mehr richtig.
Im Moment geht es einigermaßen, weil ich mir die Metriken nicht mehr anzeigen lasse (Vermutung).
Ich hoffe das nächste Woche Redstone kommt, mit einigen Verbesserungen

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
joel schrieb:
das hatte bei mir damals™ auch reproduzierbar zu Abstürzen geführt, seit das aus ist, keine Probleme mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Adrenalin 25.9.1 is momentan die empfohlene Version (?) - mal getestet ?
Ergänzung ()

wenn timeouts that Problem sind, könnte das timeout limit ja einmal erhöht werden und schauen, ob es besser wird - auf den ersten Blick schaut es aber nach Hardware aus:

To address the AMD driver timeout issue in Windows, one effective method is to increase the Timeout Detection and Recovery (TDR) delay, which allows the system more time to recover before resetting the graphics driver. By default, Windows sets this timeout to 2 seconds, which may be insufficient for demanding workloads or unstable GPUs.
Increasing this value can reduce the frequency of timeouts.

To modify the TDR delay:

1. Press Windows + R, type regedit, and press Enter to open the Registry Editor.

• Navigate to the following key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers.

• In the right pane, right-click and select New > DWORD (32-bit) Value.

• Name the new value TdrDelay.

• Double-click TdrDelay, set its value data to 8 or 10 (in decimal), and click OK.

• Restart your computer to apply the changes.
Some sources suggest setting the value to 30 for more lenient recovery times, but values between 8 and 10 are typically sufficient.

It is recommended to back up the registry before making changes to avoid potential system issues. This adjustment does not fix the root cause but can mitigate the symptom by giving the GPU more time to respond.

Additionally, ensure your AMD drivers are up to date, as outdated drivers can contribute to instability.

Consider using tools like DDU (Display Driver Uninstaller) for a clean driver reinstall if issues persist. Overheating and power settings may also play a role, so check that your system is adequately cooled and that the power plan is set to "High Performance".
Quelle: search.brave.com

Zuletzt bearbeitet:
Zimmbo schrieb:
Und EXPO ist nicht wirklich OC
Natürlich ist es das.
Zimmbo schrieb:
Wenn bei YouTube der Grakatreiber abkackt, hört sich das eher nach GPU an.
Ich sehe dieses Problem wirklich eher beim Grafiktreiber, der sich ja auch gerne auf Audio Ausgabe auswirkt.
Der TE ist von einem Nvidia Treiber auf AMD gewechselt.
Da hätte ich vorher mit DDU alle NVidia Komponenten deinstalliert., die neuesten AMD Chipsatz Programme installiert und den neuesten AMD Grafiktreiber oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bedauerlicherweise muss man sagen, dass die letzten beiden Treiber von AMD nicht wirklich stabil laufen und gerne Probleme machen.

Vielleicht liegt es ja an den neuen Features in kommenden Treibern, dass die letzten beiden nur stiefmütterlich programmiert worden sind.

Nächste Woche müsste der neue Treiber mit den neuen Features erscheinen. Vielleicht verbessert sich ja deine Lage?

Zu mal mir folgendes aufgefallen ist:

Nutzt man zwei Displays mit unterschiedlicher Refreshrate, wird der Treiber instabil. Haben beide die gleiche Rate läuft alles stabil. So einen Bug hatte nVidia auch mal ne Zeit lang.

Ich würde mal Oblivion remastered neu installieren.
Sind die NVidia-Treiber mit DDU entfernt worden?
Das Netzteil ist auch nicht gerade üppig. Evtl. einfach mal im Grafiktreiber das PT um 20% senken und testen.

Zum Abklären würde ich auf dem einem frisch installierten Windows erstmal OCCT im Stabilitätstest "POWER" (= CPU+GPU auf 100%) die vollen 60 min laufen lassen.

1.png

An welchem PCIE Port hängt denn die Karte? Ist da nur ein Y-Kabel beiligend? Dann an 12V V1. 32*12 384W

https://www.computerbase.de/artikel...est.91523/seite-7#abschnitt_leistungsaufnahme

So ne Karte kann schonmal 360W ziehen. Beste wäre nen Kabel von 12V V1 und eines von 12V V2 rot/grün!

Das Netzteil liefert über 12V-2x6 450 W und über die zwei 8-Pin-Stecker 150+150 W. Sollte also passen, solange über den 12V P8 nicht gleichzeitig die möglichen 300 W gezogen werden.

Aber die Maximallast kann man ja mit OCCT schnell bestimmen.

Untertakte den VRAM/GPU jeweils separat mal stark und spiel dann Oblivion.

Ansonsten einen Speichertestprogramm für den Arbeitsspeicher durchlaufen lassen.

win32 schrieb:
Natürlich ist es das.
Also wenn der RAM ein Expo Profil hat, dann ist der RAM schon mal nicht übertaktet. Das einzige was höher Takten muss wie die Spezifikation ist der Speichercontroller. Wenn ein Expo mit 6000 bei Ryzen AM5 verwendet wird, würde ich das nicht unter klassischem OC verbuchen. Das einzige was man manuell macht ist ein vorkonfiguriertes Profil auszuwählen. Kann natürlich trotzdem zu Instabilitäten führen in dem Fall hier.

Klar kann es sein das die Treiber das verursachen. Allerdings finde ich das Fehlerbild nicht dazu passend. Wenn es am Treiber liegt, hätte man doch einen harten Cut. Vorher nachher. Das es langsam immer schlechter wird, passt imo nicht zum Treiberproblem.
Außer der TE hat das Problem nicht richtig dargestellt. Bzw. schenkt man sporadischen Aussetzern auch nicht direkt seine volle Aufmerksamkeit. Kann also auch durchaus sein das es am Treiber liegt.

Frage:
Was ist OCCT??

Spiel hab ich schon neu installiert
Nvidia Treiber habe ich natürlich per DDU entfernt

Ich werde noch die nächste Treiber Version abwarten, weil bei meinen Vater seinen mini PC mit einem Ryzen 3200U gibts auch Treiber problem....

Und grafikkarte ist die Pure (war die billigste in Weiß damals :-) )
Ergänzung ()

und bezüglich der Frage was "es zipft mich an" bedeutet
https://www.ostarrichi.org/wort/5618/auzipfn_anzipfen_es_zipft_mich_an
oder auch hier
https://de.wiktionary.org/wiki/anzipfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben