Saphire Rx 580, States im Wattman futsch?

winterblut

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
972
Moin Moin,
mir ist gerade aufgefallen das ich den Memory im Wattman nur noch sehr beschnitten konfigurieren kann - wie kommt das bloß?
watt.png
 
Bei meiner 480er habe ich nur 2 States für den Memory.
Kenne ich mit den letzten Treiber Versionen auch nur so.

wattmanram.JPG
 
ich poste mal hier rein, weil hab auch mit dem Wattman Memory States massive Probleme für mich.

ich will im 2D Dualdesktop Betrieb meine 290x die Memory Clock auf 150 Mhz halten, doch dummerweise mach der Wattman mir da einen Strich durch die Rechung in dem er mir nur 2 Powerstates anbietet, 1x 150 Mhz und und 1x minimum 1350 Mhz bzw im als Auswahl bei dem Schieberegler ist auch minimal nur 1350 MHz möglich :/


hat da jemand irgend ne Lösung dafür, selbst manuell "manipulierte" Profile helfen nix

bis zum Crimison 16.11.5 mit Overdrive war alles tutti
 
Also bei den Polaris und Vega Karten kann man einzelne States als Min/Max States festlegen.
Bei einer R9 290X weis ich nicht ob das möglich ist. Probier mal den Statenamen anzuklicken.
 
hier Status0 lässt sich hier nicht aktivieren, habe derzeit aber nur einen Bildschirm an, darum ist der auch auf 150 Mhz derzeit, sobald ich den 2. Monitor anwerf, geht der gnadelos auf den Wert von Status1
 

Anhänge

  • Watt1.png
    Watt1.png
    69,3 KB · Aufrufe: 248
  • Watt2.png
    Watt2.png
    66,9 KB · Aufrufe: 276
Mmh also bei meiner RX 580 kann man auf Status 0 klicken (Rechts oder linksklick bin mir gerade nicht sicher)
Und das als Max bzw Min State festlegen.
Sonst wenn das bei der 290X nicht möglich ist kenn ich leider keine andere Methode.
 
Ist normal, Status 0 ist nicht dazu gedacht veränderbar zu sein und die 150 Mhz sind nicht ausreichend für 2 Monitore. Früher gab es mal wegen zu niedriger Taktraten Probleme.
Vielleicht wäre es möglich mittels BIOS Mod und uraltem Treiber eine Lösung zu finden, aber wirklich sinnvoll wäre das nicht.

Was du aber tun könntest, wäre beispielsweise mit Afterburner je ein Profil für 2D und 3D zu speichern. In den Afterburner Einstellungen können diese dann zugewiesen werden. Wobei ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann, wie gut dies schlussendlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 150 Mhz sind nicht ausreichend für 2 Monitore.

Doch sind sie bei jeweils 1920x1080. hab das mit bis zum 16.11.5 bis vorgestern problemlos betrieben. Selbst spiele wie den LS 17 könnte man damit spielen ohne Mods (aber nicht ganz Ruckelfrei) und wenn nichts weiter auf dem 2. Bildschirm läuft. Wenn noch 2. ein TV läuft oder n Vid, muss man es dann um Ruckefrei zu spielen auf > 600 Mhz erhöhen
Die Sache warum ich die neuen Treiber jetzt verwende ist die, das immer häufiger seit den Letzten Patches BlueScreens in ARK kassiert hab mit der 16.11.5

Was du aber tun könntest, wäre beispielsweise mit Afterburner je ein Profil für 2D und 3D zu speichern.

da hab ich das Problem, das Afterburner mit den Speichertackt nicht unter 685 Mhz regeln lässt, diese Lösung funktioniert jetzt gerade um das Problem etwas einzudämmen
 
Hatte die Auflösungen nicht mehr im Kopf, aber wird wohl so sein.
Auf jeden Fall gab es die Probleme, deshalb werden die Taktraten in neueren Treibern auch höher sein und zwar generell, Sonderlösungen sind immer umständlich. Die alten Hawaii Karten sind leider nicht so flexibel wie beispielsweise Polaris Karten, daher die rudimentären Taktschritte.
 
Dann hätte es aber mit dem alten Treiber mit Overdrive auch nicht so funktionieren sollen das stufenlose einstellen auf den Hawaii Karten, wenn die nur rudimenträe Taktschritte könnte, aber es hat eben funktioniert, warum denn jetzt mit dem Wattman nicht mehr.

DAS ist bescheiden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Dann hätte es aber mit dem alten Treiber mit Overdrive auch nicht so funktionieren sollen das stufenlose einstellen auf den Hawaii Karten
Dynamisches Übertakten (oder Untertakten) mittels Software funktionierte, aber die Karte selbst hätte dies nicht gemacht. Das BIOS/UEFI war nicht dafür ausgelegt dies selbst zu regeln.

Bei neuer Software fallen oft viele Funktionen weg, oft auch aus Absicht der Einfachheit wegen. Overdrive konnte gewisse Dinge die Wattman nicht kann, ich behaupte nicht alles wäre besser geworden.
 
so hab mir jetzt ein Sapphire RX Vega56 Pulse zugelegt .... und siehe da, selbst im Multi Monitor Betrieb schön geringer Takt wie mit nur einen:
 

Anhänge

  • Watt3.png
    Watt3.png
    77,2 KB · Aufrufe: 229
wenn man dann noch das Powertarget auf -50% zieht, konnte ich nochmals 5 W im Desktop betrieb einsparen, und dank dem Zero Fan hört man gar nix von der graka, was auch dar langlebigkeit der lüfter zu gute kommt :)
 
Zurück
Oben