Sapphire 2600 XT AGP - Lüfter

FunnyFreak

Newbie
Folgendes Problem:

Mein Lüfter der Graka dreht jedes Mal wenn ich eine Seite scrolle voll auf 100% auf. Auch wenn der Rechner in den StandBy-Modus fährt dreht dieser auch voll auf. Im Normalbetrieb hat die Graka eine Temp von 45°C. Steigt sie jedoch über 50°C dreht der Lüfter komplett auf. Ist das normal? - Ich finde das nervt ganz schön - vor allem leise ist der dann ja grade nicht? Kann man den irgendwie extra ansteuern? Mit RivaTuner hab ich mal probier aber ich kenne mich mit den Einträgen nicht aus. Oder ist die Graka einfach defekt? Würde mich wundern, denn sonst rennt sie super. HAb auch die alten und die neuen Treiber getestet - immer das selbe Problem!!!

Ich denke nicht das das von Sapphire so gewollt war das der Lüfter immer schon bei 50°C voll aufdreht - würde mich für Tips und Lösungen freuen...

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe da draussen!!!

Ja - leider bin ich kein Bastler!

Wie kann ich das denn mit RivaTuner machen - habe hier schonmal was gelesen das man damit den Lüfter steuern könnte. Kann mir da jemand ne genaue Anleitung geben, wie ich das machen muss? Oder welche Einträge ich wie ändern muss? - Wäre für Hilfe recht dankbar!!! - Das Geräusch ist nervig ;-)

Zurück
Oben