Sapphire 3870 Single Slot - welcher Kühler? wie einbauen?

MBR-Schredder

Ensign
Ja, das war n klassischer Fehlkauf. Die 3870 Single Slot sollte man sich nur holen, wenn man eh n komplett eigenes Kühlkonzept aufbauen will oder den Rechner in einem anderen Raum stehen hat als die Peripherie...

Ich kann sie aber nicht mehr zurückgeben (inzwischen ist natürlich die Double Slot (dafür von mir klar Kaufempfehlung wenn man keinen nVidia-Boliden braucht, die beste Single-GPU-Leistung die es zur Zeit von ATI gibt für verdammt wenig Geld, wenn ich mich nicht irgendwo verlesen hab) schon fast günstiger als die Single Slot war als ich sie gekauft hab), darum brauch ich jetzt einfach n Lüfter dafür, der sich NICHT wie ein Sägewerk im Vollbetrieb anhört...

den Beratungsthread hab ich schon gefunden, aber ich hab noch nie den Kühler bei einer Grafikkarte ausgetauscht...

Was ich also will, ist ein einfach zu montierender Kühler, natürlich nicht zu schwer und gut kühlend...

Den Zalman VF-1000 LED vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Regeln? Der Lüfter ist direkt an die Karte angsteckt, wenn man das regeln könnte, wäre geil... der Lüfter macht NIX bis 47°, und sägt die Karte dann runter auf 35°. Ist natürlich genial für die Komponenten, die ganze Zeit zwischen 10° Temperaturdifferenz hin- und herzuheizen.

damit hab ichs noch nicht probiert. wenn ich es damit auf ne schöne leise lautstärke krieg bei ner konstanten temp unter 50°, wärs geil.

@ MBR-Schredder

Nimm einen VF-900, der kühlt gut und auf Wunsch auch leise und ist wirklich kinderleicht bzw. "idiotensicher" zu montieren :)
Der Rivatuner soll angeblich mit der Single-Slot funktionieren; das der Kühler aber Schrott ist, wirst du ihn nicht leise bekommen^^

cYa

jau. mit rivatuner komm ich nicht klar - hab keine möglichkeit gefunden, das ding einzustellen, ich konnte die tabelle mit den temperaturgrenzwerten nicht editieren. Bin grade am rumprobieren mit "ATI-Tool".

Was sind denn so die Temperaturgrenzen, die man bei der Karte einhalten sollte? Bin da nicht mehr auf dem Laufenden.

Mit konstant 80% laufendem Lüfter wär ja auch schon viel gewonnen...

Du solltest in 3D unter 90-95° bleiben.

cYa

Ich hatte mal für ne kurze Zeit eine 3850 und da konnte ich wunderbar mit dem ATITOOL den Lüfter steuern.

Kannst dort auch einstellen, dass er immer versuchen soll, 70° (Bsp) einzuhalten.

Die Karte wurde ohne manuelle Lüftertsteuerung bei mir bis 95° heiß.

Mann. Konstant zwischen 10% und 20% laufender Lüfter ist zwar hörbar, nervt aber nicht und hält die Graka unter 30°, wenn kein Spiel läuft.
Dann hab ich den Scythe Mugen wieder reingebaut, der sorgt für nen Lufttransport durchs ganze Gehäuse im Gegensatz zum Standard-Lüfter vom Boxed E6750 (Habs geschafft, ihn zu montieren, ohne das Mainboard zu zerbrechen *puh*).

Mal sehen wie es sich beim Spielen schlägt - wobei ich da entweder das 5.1-System an oder Kopfhörer auf hab...

Zuletzt bearbeitet:
Er hört gar nichts, weil der Lüfter dann stehenbleibt :lol:

cYa

Doch, einfach das Minimum Fan-Speed-Limit deaktivieren.

cYa

Siehe Anhang ... schei0en will gelernt sein ;)

cYa

Anhänge

• Rivatuner.jpg
    Rivatuner.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 210
Ich machs mit ATI-Tool ^^

Und damit kann ich den Lüfter natürlich auch ganz ausschalten. Aber dann geht das Ding zack die Bohne ohne Last auf 60° - mehr wollt ich ihm nie zumuten.

@ MBR-Schredder

60°?! :lol: Mach es so, dass bei 90° Ende ist, es sei denn, du stehst auf Lärm :D

@ Mister-Knister

No prob.

cYa

Gut, in dem Zimmer steht eh ein Heizkörper zu wenig :)
Dann brezelt das Ding einfach konstant auf 90°...

Zurück
Oben