Sapphire 4870 Toxic 1GB oder XFX 260 XT

muarrr

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen bin mir aber unsicher welche besser ist. Ich habe zwei Karten mir in ungefähre Preisklasse angeschaut. Welche würdet ihr den mir empfehlen. Habt ihr evtl. Erfahrung mit den Karten. (Sapphire 4870 Toxic 1GB oder XFX 260 XT ).

Würde die Radeon nehmen, aber sorichtig Unterscheiden tun sich die beiden net.

Nur is die Toxic recht leise und in höheren FSAA modi nen tick schneller.

Das würde dann ja eigentl für die Toxic sprechen ;)

die sind von der Leistung fast gleich. Deswegen kauf die die billiger ist. Was für ein System hast du den? Unterstützt dein Mobo vielleicht nur SLI oder Crossfire? Dann könntest du es davon abhängig machen...

@muarrr

"Ich bin mir unsicher. "

und dennnoch machst du bei beiden karten nichts falsch. stell dir einfach vor, es sind verfeindete zwillinge! :)

hab vor kurzen auch übelst überlegt welche Graka es sein soll und mit der Toxic geliebäugelt.

Kriterium war die Lautstärke und die Taktung. Naja letztendlich hab ich mich für die Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB entschieden.

http://www4.hardwareversand.de/4VmzVJb4rdpy3p/articledetail.jsp?aid=25956&agid=1165

Läst sich übertackten bei mir auf 790 und 1100 MhZ. Und von der Lautstärke her top. Absolut nicht zu hören, es sei denn beim Spielen, da ist sie zwar hörbar aber nicht störend so wie der Referenzkühler, aber da habsch ja eh Kopfhörer auf :D

Und die 2 GB VideoRAM reissen es bei GTA IV voll raus. Nennenswert teurer ist sie och nicht.

willkommen an board robotron!

thx für input

bist thüringer oder sachse ? :D

dann schon mal schönen gruß aus gera! :D

Ich habe weder die Möglichkeit für SLI noch für Crossfire. Mein Board ist von Gigabyte GA-MA770DS3- Phänom II 940BE @ 3,5Ghz, Noctua NH-U12P 4GB Corsair 800 Arbeitspeicher, Vista Business 64Bit. Sound X-FI Xtreme Audio, Samsung BW226. Für mich ist die Lautstärke und übertaktungspotenzial wichtig.

@R0b0tr0n_: naja würde ich schon behaupten. außer vielleicht in gta4 brauchst du den vram überhaupt nicht! und für 10€ weniger bekommst du beispielsweise ne ATI 4890 die nochmal schneller getaktet ist und damit mehr leistung besitzt als deine 4870 mit 2GB.

ich würd bei den karten auf die ati setzten. ist aber auch mehr ne gefühlssache ;-)

Naja die 4890 gabs zu dem Zeitpunkt nur mit Referenzkühler. Und ich hatte keinen Bock für den Rest der Familie auch noch Kopfhörer zu kaufen, nur damit die nicht beim TV schauen von irgendwelchen "Düsenjet-artigen" Geräuschen belästigt werden. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege schon seit Anfang April, ob es eine 260er oder eine 4870er werden soll, hab schlussendlich auch auf die Vapor-X oder Toxic bei den 4870er eingegrenzt oder auf die XFX 260 GT.

Nach unzähligen gelesenen Tests, Beiträgen, Bewertungen usw. Werde ich es wohl vom Onlineshop abhängig machen. Wenn die VaporX ende Mai lagernd ist nehm ich die, sonst die Toxic und als letztes die xfx 260 gt.

Meiner Meinung nach heben sich die Vor und Nachteile einfach auf und ich entscheide einfach aus dem Bauch heraus.

Hi...
also ick habe die Toxic,muss sagen die ist ma ne geile graka,hat wirklich power!nimm die dann machst nichts falsch!

Wenn du eh knapp 200 € ausgeben willst für eine 4870 1gb, dann hol dir diese hier.

Die ist definitiv leiser, du hast mehr Übertaktungspotenzial, evtl höheren Wiederverkaufswert.

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...95_HD-4870--Scythe-Musashi-Edition--1024.html

Bei diversen Tests ist der Kühler mit den Lüftern als herausragend hervorgegangen. Die Karte wird 30-40 Grad kühler als das Original Layout. Dabei ist sie unhörbar. Man kann sie im Idle glaub ich auch Passiv betreiben.

Wobei die Vapor X / Toxic auch super leise sind (im Idle unhörbar) und günstiger. Der Musashi ist genial, braucht aber auch viel Platz.
Die XFX würde ich nehmen, wenn a) jede FPS zählt und b) weil die Übertaktungsmöglichkeiten besser sind (generell bei Nvidia).
Allerdings ist das Referenzdesign unter Last recht laut.

Ich stand bis vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung. Letzten Endes habe ich mich für die 4870 von edel-grafikkarten entschieden.

Bei den NVIDIA gibt es für den Preis keinen Lüfter, der auch nur ansatzweise mit dem Musashi mithalten kann. Zumal mich die ganze Problematik mit dem Spulenfiepen bei Nvidia und ein paar andere Kleinigkeiten dazu geführt haben, die ATi zu nehmen. Übertakten kann man beide Karten, sodass die auf 4890/GTX275 Niveau laufen.

woran erkenn ich eig ob es eine gtx260 oder gtx260² ist ? :(

die preise von vielen gtx260ern schwanken ja von 160 bis 210 ..

und manche sind 55nm manache 65 und manche 45nm? welche davon am besten nehmen? 45nm mehr oc potenzial und kühler usw (genau wie bei den prozzis od?)

Zurück
Oben