Sapphire 5850er nur leicht übertaktbar..

R

Rippers

Gast
Hallo!

Ich bin letztens mit meiner ATI Sapphire 5850er sehr schnell an die Grenzen der Übertaktbarkeit gelangt und versteh nicht wieso...

Mein System:
Q6600 @ 3,2 GHZ (Standard Volt)
MSI P35-Neo F
4GB OCZ 800 MHZ
Sapphire 5850
BeQuiet 400 Watt
Windows 7 64 Bit

So:
Der GPU takt lässt sich maximal auf 775 und der Speichertakt maximal auf 1125 MHZ übertakten, alles darüber stürzt beim Crysis Benchmark ab. Die Temperaturen sind allerdings immer im grünen Bereich. Selbst bei 30% Lüfteraktivität erreicht die Grafikkarte die 60 Grad Marke nicht mal ansatzweise. (Nach 30 Minuten Crysis Benchmark mit den oben genannten Taktraten)

Sobald ich die GPU allerdings auf 780 takte, stürzt der Crysis Benchmark nach 5 Minuten ab. Bei 800 MHZ direkt 2 Sekunden nach Start.

Die 5850 lässt sich aber wesentlich höher takten, woran liegt es also? Ist das Netzteil oder das Mainboard eventuell zu schwach? (Mainboard wäre mein Verdacht, da relativ alt und nur PCI Express 1.0)

Eine Spannungserhöhung steht nicht zur Diskussion, diese werde ich nicht durchführen, höhere Taktraten sollten dennoch drinnen sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede nützliche Antwort dankbar!

LG

Rippers
 
Alaso das Mainboard kanns nicht sein, eher das Netzteil, wenn überhaupt. Meine 5850 schafft auch nur 800/1100 ohne Spannungserhöhung, so wenig ist das bei dir also nicht!
Und ob sie abstürtzt (und für die Temps) würd ich besser FurMark benutzen ;)
 
Woher weist du, dass sich genau deine HD5850 höher takten lässt. Hast vielleicht Pech gehabt und ne schlechte GPU erwischt.

Ohne Spannungserhöhung geht vielleicht einfach nicht mehr bei deiner Graka.

Gruß Kurfürst
 
Naja, Furmark war auch so ne Sache. Das konnte Stundenlang laufen, ohne dass es Fehler oder ähnliches gab. Crysis stürzte sofort ab ;)
 
die gpu zu oc´n ist ne reine glückssache. Entwerder du erwischst ne karte die sich locker 150mhz und mehr übertakten lässt, oder du hast pech und du schafst nur 50mhz.

hat in deinem fall auch nichts mit dem NT zu tun, das zieht unter volllast max. 300watt. Du darfst auch nicht davon ausgehen, wenn die hier von CB eine graka testen und die sich um 160mhz übertakten lässt, das du dann deine auch um 160mhz übertakten kannst....
 
Das ist mir klar, aber es geht ums Potenzial. 800 mit der GPU sollten doch drinnen sein.

Kann es garnichts mit dem Mainboard zu tu haben? Immerhin ist es nur ein PCI-E 1.0, eventuelle Unstimmigkeiten hier?

Würde es rein von der Performance etwas bringen, ein besseres Mainboard zu kaufen, welches nicht nur den P43 Chip hat, sondern auch PCI-E 2.0?

LG
 
pci 2.0 lohnt sich bei dir m.M. nur bei einer 5970 etc (dual gpu´s)... würde mir eher das geld sparen für ne komplett neue plattform (cpu,mb,ram). Und der p35 chipsatzt eignet sich eig. ganz gut zum übertakten.

Beim CB-test konnten die auch nur max. 100mhz übertaken dannach ging nix mehr. Also ansich hat die karte schon potential zum übertakten, aber du hast anscheint eine erwischt die schon nach 50mhz probleme macht. Da hilft auch kein neuer kühler für die gpu oder so was. Du hast einfach eine erwischt die man nur max. um 50mz übertakten lässt.... meine gtx260 z.b. lässt sich auch nur um 50mhz übertakten, leider

falls sie nicht älter als 14tage ist, könntest du sie ja zurück schicken und es mit einer anderen noch mal probieren
 
Ich hab auch nicht so n Goldstück erwischt. Meine XFX BE ist sogar bei der werksseitigen Übertaktung teilweise abgeschmiert. Mit ein bisschen Vcore war dann allerdings mehr drin... :evillol: Aber ich würde einfach mal sagen, da hast du Pech gehabt. Mainboard etc. wechseln hilft da nicht viel, beim Umstieg vom P35 auf P55 hat sich bei mir überhaupt garnix an der Taktbarkeit verändert.

Bring die Karte mit dem Afterburner mal auf ~1.15V und dann sollten 850 drin sein.
 
bringt das überhaupt was wenn man die übertaktet? wegen der speicheranbindung..
 
Erstens das @ Vorposter

Und Zweitens, mein VCore kann ohnehin nicht erhöht werden (MSI Afterburner grau, auch nach Änderung der Optionen) also erübrigt sich auch diese Möglichkeit!

LG
 
Also ich bemerke schon einen krassen Vorteil von 950Mhz ggü. den 725Mhz. Das ist nicht nur messbar sondern auch spürbar, gerade wenn die fps an der 25er Grenze sind. Der Speicher ist in meinen Augen eher weniger die Bremse, wobei man den natürlich ja auch etwas anpassen kann...

Dass der AB grau bleibt ist seltsam. Hast du den aktuellsten drauf?
 
Jop, 1.5.1

Kann die Spannung nicht erhöhen... Dachte mir anfangs auch, dass das eventuell das Problem sein könnte, aber bei meiner lässt er sich nicht verändern :(
 
Also zu dem Thema kann man nur eins sagen,jeder Karte geht anders,genauso wie bei den CPU`s,daher kann man auch mal Pech haben.
Meine Club3D 5850 schafft rock stable auch nur 850/1100,ja und?;)
Selbst Stock ist die ATi 5850er sehr sehr gut,eigentlich gibt es fast kein Spiel wofür sich das OC lohnt,ich mach es nur fürs Ego^^:lol:
 
Wenn du es dir zutraust könntest du das Asus oder MSI Bios auf die Karte flashen. Hast du die Referenzdesign-Karte? Anleitungen dazu gibts zu genüge im Netz. Jedenfalls sollte man dann den AB verwenden können...
 
Wenns schon grad drum geht...
ich habe ine XFX 585A... BE
möchte eine 2. Karte bsp. HD-585X-ZNFV, Nur ist die auf geführte nicht Rev. 1 sondern mit einem anderen Kühlblock.
Kann ich bei dieser HD-585X-ZNFV die Spannung anheben oder nicht ?
599159-1.jpg

THX:D
 
Bei Karten im Non Refrenz Deisgn mit Analogen Wandlern kann man die Spannung nur per Hardmod erhöhen ;)
 
Zurück
Oben