Sapphire 5870 Lüfter auf 55% im Idle

@DeViL(V)@StEr
Könntest du dann hier posten was der Support dazu sagt? (Vor Dienstag wird das aber wohl nichts mehr).

Aber eigentlich hab ich entschlossen die Karte zurückzuschicken und auf die 560ti zu warten. Zu Vergleichszwecken werde ich mir noch ne ATI bestellen.
Ist das dann eigentlich bei allen Sapphire Extrem Karten, dass die standardmäßig so laut sind und man selber mit nen Programm eingreifen muss? Oder ist das jetzt nur ne Ausnahme bei mir?
Wenn das immer so ist brauch ich mir garkeine Sapphire 6950 Extrem bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
held641 schrieb:
@DeViL(V)@StEr
Könntest du dann hier posten was der Support dazu sagt? (Vor Dienstag wird das aber wohl nichts mehr).

Gehe ich auch mal davon aus, dass es mindestens Dienstag wird. Aber sollte was dabei rauskommen, kann ich dir ja ne PM schicken.
Aus der HD 5870 Reihe gibt es lediglich zwei Karten, die man wirklich als leise bezeichnen kann, dass sind die Beiden ----> http://geizhals.at/deutschland/a506738.html & http://geizhals.at/deutschland/a501984.html
Bei der 6950 und 6970 soll das Referenzdesign leise sein, wobei halt leise nicht von Jedem gleich interpretiert wird.

Tach,

ich habe die selbe KArte wie der Threadersteller und natürlich das selbe Problem.

Zu allererst. Der Sapphire Support ist wirklich super. Bekomme fix antworten und die helfen auch ziemlich gut.

Bis jetzt wurde versucht mit DriveSweeper Reste zu entfernen, das Bios wurde geflasht (war aber das aktuellste auf der Karte).
Dann Screenshots hingeschickt das die sich die Lüfterkurve ansehen können.

Aber bis jetzt hat sich irgendwie keine Lösung ergeben.
PC ist im BIOS und beim hochfahren und die Lüftersteuerung funktioniert. Sobald er Windows betritt und die Bildschirmtreiber geladen werden, steht der Lüfter auf 55%.
Beim zocken geht er auch hoch, aber nie unter 55%.

Reguliere bis jetzt auch alles mit Sapphire Trixx und kann gut mit leben.

MFG

Salival schrieb:
Tach,

ich habe die selbe KArte wie der Threadersteller und natürlich das selbe Problem.

Zu allererst. Der Sapphire Support ist wirklich super. Bekomme fix antworten und die helfen auch ziemlich gut.

Bis jetzt wurde versucht mit DriveSweeper Reste zu entfernen, das Bios wurde geflasht (war aber das aktuellste auf der Karte).
Dann Screenshots hingeschickt das die sich die Lüfterkurve ansehen können.

Aber bis jetzt hat sich irgendwie keine Lösung ergeben.
PC ist im BIOS und beim hochfahren und die Lüftersteuerung funktioniert. Sobald er Windows betritt und die Bildschirmtreiber geladen werden, steht der Lüfter auf 55%.
Beim zocken geht er auch hoch, aber nie unter 55%.

Reguliere bis jetzt auch alles mit Sapphire Trixx und kann gut mit leben.

MFG

Hab das gleiche Problem. Blöd nur sobald man Trixx beendet, dass er wieder auf 55 % springt -.-
Ergänzung ()

Also habe ein Support Ticket bei Sapphire laufen.

Denen ist das Problem bekannt und ich soll das Ticket weiterlaufen lassen, sie arbeiten schnellst möglich an einer Lösung und werden sie mir dann mitteilen.

Sobald ich was neues weiß lass ich es euch dann hier auch wissen.

Gruß :)

@loggi_1
Ja, also meine Karte hat genauso ausgesehen wie die auf Geizhals (siehe erster Beitrag in diesen Thread). Sieht echt gut aus! :) Auf den Bildern kommt die Karte etwas hell rüber, aber die ist schon schwarz. Sieht man auf Bild 4 ganz gut.

@kackmandu
Ich hab zwar mittlerweile meine Karte zurückgeschickt (2 Wochen sind rum) aber trotzdem würde es mich interessieren was da jetzt bei rauskommt.
Also Danke schonmal dafür! :)

Hab genau diesselben Sorgen wie ihr alle. Die Lüftersteuerung ist :mad:.
Und ich sollte mich bis Montag entschieden haben ob ich Sie behalte; sonst läuft die 14-Tages Frist ab. Die HD 5870 Spannungsregulierung wurde auch noch nicht in Trixx freigeschaltet. Im gegensatz zu 5830 + 5850. Bevor das nicht möglich ist , ziehe ich einen Biosflash nicht in Betracht.
Nen MK 13 liegt noch rum bei mir und ein AC S1 Revision 2. Bis jetzt hab ich nur festellen können, dass der Spawa Kühler die Montage des MK 13 in Original-Einbaurichtung verhindert (Heatpipes stoßen an (wenn den MK-13 um 180° dreht "könnte" es möglicherweise passen)). Der AC S1 dagegen "sollte" passen, da er ja am Sockel noch justierbar ist, und der auf der Karte verbaute Spawa Kühler nicht über die komplette Breite des PCB's reicht.
Mal sehn ob sich übers Wochende noch was tut. Bis dahin werd ich ihr ordentlich Futter geben Metro, BFBC2, Stalker etc.
Bin gespannt was sich durch das Support-Ticket ergibt!

Also das sapphire support team hat mir geschrieben, dass sie ein modell der karte nun getestet hätten und den fehler nicht nachstellen könnten. ich soll doch bitte zunächst das bios meines mainboards checken.

Werde diesbezüglich allerdings nicht weiter nachforschen, da ich mich eh entschieden habe die karte zurück zu schicken. Sie führt bei mir zu ständigen freezes bei BF BC2 und zusammen mit dem Lüfter "problem" habe ich einfach keine lust mehr auf diese karte und werde vom 14tage rückgaberecht gebrauch machen :)

Gruss

Danke für die Rückmeldung!

Wegen den Freezes in BF BC2 (Whitescreen?): " Schalt mal das Antialiasing aus."

Gute Nachricht an alle Betroffenen.

Sapphire hat mir gestern ein modifiziertes BIOS aus Taiwan zugesendet welches bei dieser Serie das Lüftersteuerungsproblem behebt!

Einfach nach Anleitung draufflashen und es sollte alles laufen wie es eigentlich sollte.

Echt klasse Service :king:

MFG
Salival

Zurück
Oben