Sapphire 6850 upgraden

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hi,

ich überlege derzeit meine Sapphire 6850 zu verkaufen und durch etwas leistungsfähigeres zu ersetzen.

Eigentlich war mein Ansatz der, das ich die Auflösung von 1920x1080 sowie die Bildqualität reduzieren wollte, sofern die 6850 nicht ausreicht, aber irgendwie möchte ich nun doch eher alles auf max-settings spielen. Hierbei reicht dann die 6850 in Verbindung mit meiner CPU doch nicht mehr überall aus.

Was wäre hier die Beste Alternative im Preisrahmen bis ca. 200 (ggf. +20%) Euro?

- GTX 560 TI (1GB)
- HD6950 (2GB mit Option auf 6970 zu unlocken)
- oder ganz was anderes?

Glaube mal eher das es nicht an der Grafikkarte liegt sondern wenn dann am CPU.
Die 6850 reicht mehr als locker aus.

Neue Grafikkarte ist rausgeschmissenes Geld finde ich.

GTX560ti !

Das Upgrade der Grafikkarte wird wohl nicht so ganz den gewünschten Effekt haben. Es kommt immernoch aufs Spiel drauf an, ob es eine Potente CPU oder GPU vorraussetzt. Wenn du jetzt dir eine schnellere Grafikkarte holst, wird deine CPU wohl zu langsam sein, um die Grafikkarte zu versorgen. Und der preisliche Aufwand zum Nutzen wird wohl zu hoch sein.

Hallo,

sorglos in die Zukunft sehen mit ner 6950 ganz klar, der P/L Knaller. Sorgen macht mir ein bischen dein Prozzi. Ein Phenom II X4 955 sollte es mindestens schon sein! Auch für die 6850.
Wieviel Punkte bei 3DMurks11 erreichst du denn?

Gruß
Joe

Wenn es an den Settings liegt, dann kann es nicht an der CPU liegen. Ein 4 Kern Prozessor mit 3 Ghz sollte für aktuelle Spiele mehr als ausreichen. Es könnte auch sein das im Spiel Physx angestellt ist.

Welche Spiele zockste denn so?

Könnte halt wie gesagt bei manchen games an der CPU liegen. An deiner Stelle würde ich folgendes tun:
Scythe Mugen 2 - 35€
6950 2GB auf 6970 flashen - 230€
Deine 6850 verkauen - ca. 90€
35+230-90= 175€

CPU auf sagen wir einfach mal 3,5Ghz takten und schon hast du einen deutlich schnelleren rechner, also CPU sowie GPU.

edit - Achja könntest natürlich auch mal so probieren die CPU höher zu takten.

Hi,

das mit dem OC klappt bei meinem Board leider nur recht schlecht. Ist leider kein OC-Board sondern eher etwas aus der günstigeren Klasse.

Bei 3D Mark 2011 komme ich auf 2931 Punkte mit den Default-Settings des Systems.

Der Phenom II X4 955 ist auch eine Option, vor allem als Black Edition, da ich hier mein Board nicht zum OC bräuchte. Die "alte" CPU wird man ja für ca. 60 Euro bei Ebay los und neu gibt es den 955er ja für knapp über 100 Euro bereits.

Bei den Spielen ist es zur Zeit NFS Hot Pursuit, demnächst wäre dann vor allem Crysis 2 und das neues Deus Ex dran.

Zuletzt bearbeitet:
Holgi_Heizer schrieb:
Bei den Spielen ist es zur Zeit NFS Hot Pursuit, demnächst wäre dann vor allem Crysis 2 und das neues Deus Ex dran.
Also zur Zeit spielst du nur NFS? Dafür reicht deine aktuelle HD 6850 locker aus. Vllt. liegt dein Problem wirklich an dem fehlenden L3-Cache des Athlon II.

Für Crysis 2 und DX3 weiß z.Z. noch niemand welche Hardware wirklich von Nöten sein wird, daher solltest du mit dem Neukauf einer Graka bis zum Release des gewünschten Spiels warten. Alles andere ist Unfug.

Mich persönlich interessiert Cryisis 2 überhaupt nicht, aber dafür DX3 umso mehr. Ich warte auch erst mal ganz gemütlich ab, ob meine HD 5770 (welche ja auch noch gut 40% langsamer als deine HD 6850 ist) dafür noch ausreichend sein wird. Wenn nicht dann wird eventuell eine neue Graka angeschafft oder ich stelle die Grafiksettings etwas runter.

Zurück
Oben