Defekte Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6850 ersetzen

Dinosaur_72

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
24
Hallo Leute,
seit einigen Tagen ist die Grafikkarte meines bereits etwas in die Jahre gekommenen (Gaming) PCs defekt
(Grafikfehler mitten im Spiel, grüne Streifen beim erneuten booten und letztendlich kein Bild mehr!).
Bis dahin war ich mit der 'Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5' sehr zufrieden – insbesondere, dass die Karte selbst im Spielbetrieb (überwiegend WOW, Diablo III und Starcraft II) nicht bis kaum zu hören war. Daher ist eine Überlegung diese einfach durch eine gebrauchte 6850er zu ersetzen, oder würdet ihr einem Gelegenheitsspieler eine andere Grafikkarte (evtl. Nachfolgemodelle 7000er/8000er Serie) für die nachfolgende PC-Konfiguration vorschlagen.
Die 6850er gibt es gebraucht z.Z. schon für 20-25 EUR. Ich würde für mehr Leistung natürlich auch mehr ausgeben
(100 bis 150 EUR - Limit max. 200 EUR).

Ich habe vor nur die Grafikkarte zu erneuern und die 'neue' sollte im Spielbetrieb der oben genannten Spiele auch wieder nicht bis kaum zu hören sein.

hier noch die Konfiguration meines PCs:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz (z.Z noch nicht übertaktet)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
RAM: 8GB Corsair CL9 PC3-10667U Kit
System-Festplatte: SSD: Crucial MX200 500GB 2.5"
Daten-Festplatte: SATA-Festplatte 500 GB (Samsung)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 -leider jetzt defekt-
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
Gehäuse: BitFenix Raider
Laufwerk: LG Electronics GH22LS50
Monitor: Dell 2209WA (1680 x 1050)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Für eure Ratschläge und Hilfe schon einmal im voraus ein großes Dankeschön.


Gruß
Dinosaur_72
 
Da würde ich doch zu einer 1050 Ti greifen. Leider sind tests der verschiedenen Modelle recht rar gesät, so dass ich nicht zu allen die Lautstärke kenne. Aber unter 38db bleiben die Partnerkarten unter Last eigentlich alle. Nur die Zotak OC würde ich nicht nehmen, da sie im idle die Lüfter nicht abschaltet.
 
Versuch ne gebrauchte 7870 zu bekommen.
Da merkste auch ein Fetten Unterschied, Doppelt so Stark wie deine alte.
Sollte auch Günstig ran zu kommen sein.
Allerdings bekommste im Moment alles Neue nur Total Überteuert.
Für 200 gabs ja schon fast ne 480 aber im Moment würde ich ne 7870 oder 7950 fürn 50i aussem
Netz vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es besonders günstig haben willst, würde ich an deiner Stelle tatsächlich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Entweder eine Radeon HD7870 oder eine GTX760 wären schon für 50-60€ zu bekommen.

Wenn du es auf Neuware abgesehen hast und eine möglichst hohe Leistungssteigerung willst, dann wäre eine GTX1050 oder 1050Ti (letztere hat mehr Power und bietet mehr Speicher) eine gute Wahl.
Für die von dir genannten Spiele reicht deren Leistung auf jeden Fall gut aus. Die 1050 ist ab 110€, die 1050Ti ab 140€ zu haben.

Gerade in den Spielen von Blizzard sind traditionell NVidia Karten etwas flotter. Daher würde ich zu einer Karte dieses GPU Designers greifen. Die GTX1050(Ti) sind zudem sehr stromsparend und somit natürlich auch potentiell leiser. Kommt aber letztlich immer auf das genaue Modell an.
 
die hd 6850 von sapphire war schon sehr leise (sowohl damals als auch heute). eine hd 78X0 wäre ein möglichkeit, mit der ruhe ist es dann aber vorbei. da dir die leistung nicht so wichtig zu sein scheint, würde ich für den gleichen preis eher zu gtx 750 ti greifen. 18 db leiser (33,5 vs 51,5 db, das sind welten) und 50watt weniger verbrauch.

von einen gebrauchtkauf einer hd 6850 würde ich abraten. der treibersupport ist eingestellt. es gibt zwar einen crimson treiber für die 6000er reihe, der ist aber beta und genau so funktioniert er auch (mehr schlecht als recht). die 7000er reihe ist nicht wesentlich jünger, die wird - wenn vega auftaucht - auch zum dinosaurier erklärt. maxwell hingegen ist ein paar jahre jünger und bietet so sinnlose features wie hevc support und so zeugs. brauch natürlich kein mensch.

irgendwer wird die ironie wieder nicht verstehen, oder an der falschen stelle ...
 
Ich brauchte letztens auch ganz schnell und günstig einen Ersatz für eine abgerauchte Geforce GTX 560 Ti und habe ein vermeintlich gut erhaltene 6870er gekauft. 25 €, wenig benutzt, WLP gerade erneuert. Das Ergebnis: Auf einmal schnarrt ein Lüfter unter hoher Last (was er laut Verkäufer bis dato nicht getan hat) und die WLP wurde wohl zu dick (oder viel zu dünn) aufgetragen. Die Karte ist jetzt selbst unter 2D oft zu warm und die Lüfter sind meistens immer gut hörbar.
Was lernen wir daraus? Gebrauchte Karten haben meistens schon einige Jahre auf dem Buckel (6870er, 7870er u.ä.) und selbst, wenn sie technisch eig. noch okay wären, kommen dann irgendwann (oder schnell) erste Verschleißerscheinungen zum Tragen.
Mag sein, dass das Hantieren mit meiner neuen/gebrauchten GraKa (WLP erneuern) den einen Lüfter angecrackt hat. Eigentlich erschien mir der Käufer seriös, wir haben danach ja noch diskutiert.
Ich habe jedenfalls keine Lust, jetzt noch viel Energie, Zeit oder sogar Geld in diese 25 € Karte zu stecken und werde sie als absolute Notkarte beiseite legen.
Ich bin zwar nicht mehr so der Gamer (eig. gar nicht mehr), kaufe mir aber demnächst eine semi-passive Geforce GTX 1050 Ti, da bleibt der Lüfter unter 2D nämlich aus und kann sich demnach auch nicht abnutzen. ;) Das Teil ist schön effizient und wenn ich mit meinem FullHD-Monitor doch nochmal was zocken will, läuft mit der Karte praktisch alles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Was lernen wir daraus? Gebrauchte Karten haben meistens schon einige Jahre auf dem Buckel (6870er, 7870er u.ä.) und selbst, wenn sie technisch eig. noch okay wären, kommen dann irgendwann (oder schnell) erste Verschleißerscheinungen zum Tragen.

An EINER solchen Erfahrung machst du also direkt fest, dass das immer so ist und sein muss? Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

Ich habe schon einige Grafikkarten gebraucht gekauft (zuletzt eine R9 280X, die schon 1,5 Jahre auf dem Buckel hatte und dann bei mir auch nochmal ca. 1 Jahr lief) und hatte mit diesen über die gesamte Nutzungsdauer hinweg keinerlei Probleme. Ok, eine HD4850 ist mir irgendwann gestorben. Aber das hatte nichts damit zutun, dass die Karte gebraucht war. Sie war einfach reichlich alt und wurde von mir beim Zocken auch immer stark belastet.
Alle anderen Karten haben bis zum Austausch funktioniert und machten auch keine Zicken in Sachen Lüfter.

Bei einer als Neuware gekauften R9 270X von Sapphire hingegen kam es nach gut 2 Wochen zu einem klackernden/ratternden Lüfter. Wurde auf Gewährleistung gegen eine neue Karte getauscht, die dann einwandfrei lief.

Was lernen wir daraus?
Gebrauchte Grafikkarten sind nicht grundsätzlich anfälliger für Defekte und erst recht kommen sie nicht grundsätzlich mit Defekten daher. Neu gekaufte Produkte können hingegen auch durchaus direkt vom Start weg oder nach kurzer Zeit mit Defekten/Problemen aufwarten.
Man steckt halt einfach nicht drin.
 
Roche schrieb:
An EINER solchen Erfahrung machst du also direkt fest, dass das immer so ist und sein muss? Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.
Ich formuliere es anders: Eine 6870er und eine 7870er sind ggf. schon 6-7 Jahre alt. Da darf man sich nicht wundern, wenn da Verschleißerscheinungen auftreten.
Und ich habe nie gesagt, dass das immer so ist und Gebrauchtware nicht zu empfehlen ist. Aber hinreichend alte Modelle werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann Ausfallerscheinungen haben. Und diese Karten sind nun mal i.d.R. gebraucht. ;)
Und die von dir erwähnte R9 funktionierte ja 2,5 Jahr anstandslos, aber wie lange hätte sie danach noch durchgehalten? Selbst eine moderat beanspruchte 6870er wird dann nach 6 Jahren Nutzung vielleicht auch mal die Biege machen...
Im Prinzip habe ich das gesagt, was du dann geschrieben hast, ich hab es nur nicht eindeutig genug formuliert. ;)
Oder hattest du schon eine Grafikkarte, die nachweislich nach 6 Jahren wie am ersten Tag lief? Klar kann auch Neuware schnell Macken haben, aber bei Gebrauchtkarten ist die Wahrscheinlichkeit dafür mit zunehmendem Alter einfach größer.
Ich habe halt Pech gehabt mit meinem Gebrauchtkauf, mache dem Verkäufer da aber jetzt auch nicht den großen Vorwurf draus. Es ging ja auch nicht um viel Geld.

In Zukunft weiß ich aber, dass ich nicht unbedingt 6-7 Jahre alte Hardware kaufen sollte, sondern im Falle des Falles besser auf etwas weniger betagte Gebrauchtware setzen sollte.

Der fehlende Treibersupport bei alten Radeon-Karten war mir auch zuvor nicht bewusst. Bei NV hatte ich so etwas ja nicht...
Und ja, man steckt einfach nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dich noch etwas um, es ist natürlich super einfach die 6850 nochmal zu kaufen, vorallem weil sie nur noch 20 euro kostet, aber du wirst mit einer etwas neueren karte sehr viel zufriedener sein, die 7870 würde sich anbieten und achte auf 2gb Grafikspeicher, wenn du dir schon eine neue Karte kaufen musst hol co viel Leistung aus deinem Geld wie möglich
 
Zurück
Oben