Sapphire 6870 Lüfter-Geräusche

AFL11

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe seit kurzem die 6870 von Sapphire und frage mich ob das Lüftergeräusch normal ist, oder ob ich eventuell reklamieren sollte.Vorweg, ich habe ein richtiges Silent-System, mit einem be quiet netzteil, enermax tb silence lüftern, scythe mugen 2...

Der Grafikkartenlüfter erzeugt am meisten Geräusche, nicht etwa weil er zu stark aufdreht, es hört sich auch im idle irgendwie "komisch" an(würde es als ein mitteltiefes, durchgehendes Piep/Fiep - Geräusch bezeichnen). unter Last entsteht ein stärkeres Luftsromgeräusch, das piepen wird allerdings nicht stärker.

Habe zu Testzwecken den Grafikkartenlüfter mit dem Finger gestoppt, dann hört man wirklich nur mehr ein sanftes luftstromgeräusch des restlichen Systems, das piepen ist weg.In Rezensionen liest man von lautlosen Lüftern, vielleicht haben jene Verfasser aber kein Silent-System.

kann hier irgendjemand der die gleiche karte von sapphire besitzt etwas über die Geräuschentwicklung berichten?

Du meinst sicher diese Karte. Ich habe mir die vor fast zwei Wochen gekauft da sie meine HD 5770 ersetzen sollte. Ich war auch froh, dass sie von anderen Usern als sehr leise beschrieben worden ist.

Allersings habe auch ich ein Silent System (Link in der Signatur) und deshalb habe ich, genauso wie du, die Karte aus meinem restlichen System deutlich rausgehört. Sie ist nicht wirklich laut oder so, aber man kann sie aus einem Silent System eben raushören.

Aus diesem Grund habe ich die Karte vor kurzem (Dank 14 Tage Rückgaberecht) zurückgeschickt und sie (als Zwischenlösung) durch eine 8400 GS erstetzt, welche bei mir noch rumgelegen ist.

Nun warte ich auf die neuen 28-nm-GPUs von AMD und Nvidia und werde dann etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür eine wirklich leise Karte kaufen.

Das Lüftergeräusch der HD 6870 wäre mir auf Dauer einfach zu störend gewesen.

Ja genau diese karte hab ich auch. Es stimmt schon, man kann den Lüfter nicht als laut bezeichnen, aber irgendwie wirkt das Geräusch wirklich störend, wenn man den sonst so leisen Luftstromklang eines Silentsystems gewohnt ist. Unter Last störts mich eigentlich nicht, da in Spielen sowieso immer die boxen eingeschalten sind oder Kopfhörer auf hat.

Aber passt meine beschreibung des Geräusches(siehe erster Post) eigentlich auch auf deine Erfahrung oder hat es sich bei dir anders angehört?

Ich wage zu behaupten, dass man eigentlich keine fast lautlose Karte finden kann, ich glaube da hilft nur Lüfter tauschen. Auch nach diesem Testbericht schenken sich die Grafikkarten aller Klassen im Idle Modus eigentlich nichts. https://www.computerbase.de/artikel...arten-im-test.1524/seite-7#abschnitt_kuehlung
Vielleicht wird es bei den neuen Chips besser, aber das steht wohl auch noch in den Sternen

Zurückgeben kann ich sie jedenfalls nicht mehr, da ich den Spiele-Coupon, der dabei war, eingelöst habe.

Als ein Piep/Fiep-Geräusch würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als ein Luftstom, der deutlich wahrnehmbar ist.
Aber sowas zu beschreiben ist schwierig.
Dein Fiep-Geräusch könnte was mit Spulenfiepen zu tun haben.
Hier mal ein Video: Klick (ab ca. 0:18).
In dem Fall könntest du es mit einer Reklamation versuchen.

Und zu dem Test den du verlinkt hast: Die dort getestete HD 6870 wird wohl eine mit Referenzkühler gewesen sein, so dass man die (was die Lautstärke betrifft) nicht unbedingt mit dieser Sapphire Karte vergleichen kann.

Also so arg wie das Spulenfiepen aus dem verlinkten video war es auf keinen Fall.

Ich hab habe jetzt die Grafikkarte noch einmal aus und eingebaut, bin danach zum test mal bei offener Seitenwand auf 5cm mit dem Ohr ran an die Grafikkarte und der Lüfter ist zu meinem erstaunen wirklich fast lautlos im idle.

komischerweise verändert sich dieses unangenehme "piep"geräusch, von dem ich berichtet habe, mit der Position des PCs. Gestern stand er unter dem Schreibtisch, heute hab ich die Postion verändert und siehe da, das Geräusch ist fast weg. Ist schon etwas seltsam, aber ich werde das jetzt so stehen lassen und die Geräuschentwicklung ist hiermit auch völlig in Ordnung für mich.

Zurück
Oben