Sapphire 7870 HD GHZ OC Edition Temps steigen im Idle bis zu 70C

ktrax

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
Also ich hab eine Sapphire 7870 GHZ OC Edition und das Problem ist sobald ich mal für paar minuten weg vom Rechner bin, steigt die Temperatur schlagartig. Das Problem ist mir ist jetzt aufgefallen. Sonst ist sind die Temperatur jetzt beim schreiben oder surfen nur bei 29-32 C. Der Rest des Systems ist unter 29 Grad im Idle. Ich hab jetzt schon formatiert und hab die neusten Catalyst Treiber drauf. Aber ja wenig abhilfe :(


mein System

i7 3770k no oc normal Mode
DDR 3 Ram kit 8 gb 1600mhz Kingston HyperX Genesis
MB S-1555 Asus P8z77 V-LE, ATX
Sapphire 7870 OC GHZ Edition 2gb
PSU Be Quiet Pure Power L8, 80 Plus Bronze 630 Watt ATX
SSD 128gb Samsung 830 Series

Hab schon versucht mit Sapphire Trixx und MSI afterburner eine konstante Leistung zu erzwingen ohne Wirkung, die Temperatur steig sobald ich kein Eingabegeräte anrrühre :S
Sie läuft 1A Spiele oder im Internet aber nur im Idle bereich steigt die temperatur
 

JustGee

Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
2.688
Du sagst uns aber nicht auf welchen Maximalwert dann steigt? :-)

Ach, es steht in der Überschrift - Manchmal bin ich blind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Filippo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
318
Drehen die Lüfter im IDLE? Ne blöde Frage...ich weiß.

Hast du manuelle Lüfterprofile erstellt, die das bezwecken könnten? Bei meiner Gigabyte ist es so, dass unter 24% oder so die Lüfter nicht mehr drehen...Vielleicht ist es dort ähnlich.
 

ktrax

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
Auf 70grad, Filippo ne ist auf automatisch, die Lüfter drehen mit. Es ist halt komisch
Ergänzung ()

Fürs lesen und lückfüllen bist du gut zu gebrauchen :)
 

ktrax

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
Sapphire Trixx, MSI afterburner, Speedfurn, AMD Catalyst und alle 4 zeigen das selbe an :D also ein Bug ist schon aber nicht bei der Temperatursensor
 

Filippo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
318
Ich würde es mit Afterburner und noch Speedfan oder HWInfo auslesen, dann haste die Bestätigung. Wenns so bleibt, mal den Sapphire-Support anschreiben und dort das gleiche genau schildern, die können dir da bestimmt helfen, weil bei niedrigem Takt, drehendem Lüfter und keiner Auslastung eine Temeraturerhöhung zu bezwecken, ist sehr widersprüchlich.
 

ktrax

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
jetzt hab ich nachgeschaut ja Borderlands 2 auf Ultra wird 49grad warm aber bei Idle kommts auf 70grad
Ergänzung ()

jetzt hab ich nachgeschaut ja Borderlands 2 auf Ultra wird 49grad warm aber bei Idle kommts auf 70grad
Ergänzung ()

Hab den schon geschrieben, aber bis da jemand zurück schreibt vergehen Tage glaub ich.
 

kozzmozz

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.281
Wie sind die unterschiede der RPM im Idle / Last? Ich würde vorerst mit einem Lüftersteuerung (MSI-Afterburner) arbeiten und dann Sapphire anschreiben.

Zudem solltest du mal schauen ob das Problem bei Sapphire bekannter ist und es möglichweise durch ein BIOS Update behoben wurde.
 

ktrax

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7
ich hab jetzt gemerkt das im Desktop bereich GPU Takt bei 300 und Speichertakt bei 150 MHZ ist, aber sobald ich nicht mehr anrühre steigen sie auf 1050 und 1250 mhz, LOL was ist das für ein Dreck :D Kennt jemand den BUG?
 

kozzmozz

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.281
Welches Betriebssystem und welche Treiber und Software (vllt. Hyrda Vision, Application Profiles) sind derzeit am Laufen? Hast du (mithilfe der genannten Software) Desktopprofil(e) angelegt?
 
Top