Sapphire 9600 256MB

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Hi, leute!

hat schon einer ne erfahrung mit der karte gemacht oder weiss einer ungefähr wo sich die karte bei den anderen readons von der leistunf her einordnet?

die karte hat glaub ich 5ns ram drauf und einen speichertakt von 200MHz -> 400DDR der chip hat 325MHz.

oder wie ist die im vergleich zur Gainward 5600 256MB(non GP)

thx 4 help

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte,
damit kann man ganz doll Office und und Foto/Video machen. :D
Naja, wenn man sie bis zum Anschlag übertaktet, hat sie eine Leistung zwischen der 8500 und 9600 Pro -
leider ist dann das Kühlkörperchen total überfordert.
Fazit: Zum zocken taucht die nix :( , da haben die ATI-Droiden den Namen 9600 mißbraucht.

Test

wop

Laß erst mal die 256MB fallen, das ist ein sinnloser Marketinggag und mehr nicht. halte lieber Ausschau nach den 128MB Versionen. Die R9600 leigt ziemlich gleich auf mit der GeForce FX5600. Falls du eine Karte mit mehr Power für ~120€ suchst, dann such nach GF4Ti oder investiere in eine Radeon 9600 Pro, gibts ab 145€ aufwärts. TEST hier!

@Riptor
nVidia-Karten sind tatsächlich wesentlich günsiger zu haben als vergleichbare ATI-Karten, ich hab aber eine nVidia-Allergie - und bin damit wohl nicht der einzige.

wop

Sorry @ Riptor,
aber deine Angaben über schneller stimmt nur, wenn Du kein Anti-Aliasing laufen läßt. Auch bei normalen Einstellungen ist die TI4200 der FX5600 laut Gamestar 08/2003 unterlegen (jedoch fast gleichauf).

@wop:

Vor kurzem erst gab's bei einigen Online-Shops wohl "Restposten" der 9700'er (ohne Pro), teils für schlappe 179€. Ich glaube da waren dabei: Alternate (die waren allerdings noch etwas teuerer), KM-elektronik und auch bei norskit gab's die glaube ich. Kannst ja auch mal bei E-bay reinschnuppern. Da gehen die 9700'er meist für unter 200€ weg und die 9500 Pro so um die 80€ (sehr billig) - 130€.

CU Endurance

Original erstellt von Endurance
Sorry @ Riptor,
aber deine Angaben über schneller stimmt nur, wenn Du kein Anti-Aliasing laufen läßt. Auch bei normalen Einstellungen ist die TI4200 der FX5600 laut Gamestar 08/2003 unterlegen (jedoch fast gleichauf).

Ja, genau. Allerdings: Ohne FSAA/AF ist eine Ti4200 richtig schneller... Die 64MB Version schwächelt zwar bei UT2K3, aber wenn du die Ti4200 128MB Version gegen eine FX5600 antreten läßt, dann hat die FX5600 überhaupt nichts mehr zu lachen. Dann ist die FX5600 nur noch bei AF schneller, bei FSAA kann die Ti4200 128MB locker mithalten. Kommt beides zusammen, herrscht teilweise Gleichstand. Allerdings denke ich, dass bei einer unter-120€-Karte die Rohleistung in erster Linie interessanter ist. ;)

Aber ne R9700 für 179€ wäre ja der HAMMER... Kannste mir gleich eine mirkaufen!!! :D

@ wop: Eine R9600 gibts ab 112€, eine R9600 Pro für 145€. Sind doch auch gute Preise. :)

@Endurance
@Riptor

Die 9600 hab ich erst kürzlich gekauft (wg. ohne Lüfter), die reicht mir, weil ich keine Spiele mach, bzw. nur mal gelegentlich Moorhuhn oder son Quatsch.
Trotzdem Danke für die Tips.

wop :)

Zurück
Oben