Sapphire 9800pro Passivkühlung?

RamboShow

Newbie
Moin moin ich hab ne 9800pro 128mb und einen ziemlich lauten Standartkühler auf dem Chip( Medi Chieftectower).Was habe ich für Möglichkeiten zur Geräuchminderung und wo sind diese zu kaufen?ich habe schon von Zalman welche gesehen,die sind aber so riesig,dass ich nicht glaube das sie passen.Danke im voraus

Ein passivkühler MUSS aber diese Ausmaße haben, der kann garnicht groß genug sein - ansonnsten hat er nciht genug Oberflache und kann somit nicht genug Leistung abführen.

Eine Radeon 9800 Pro produziert einiges an Abwärme....

Abhilfe kann auch schaffen, wenn du den Standartlüster abklemmst und einen größeren Lüfter vorsetzt - Platz braucht man dür aber auch.

Willkommen in ForumBase. Ich kann dir nur den VGA Silencer für schlappe 6€ ans Herz legen. Der Kühlt einfach Spitzenmäßig ist echt sau billig und extrem leise. Auf Silent-Mode kann man ihn eigentlich gar nicht hören. Auf Power-Mode hat der Kühler ne Menge leistung zum Übertakten :p

Edit: Du kannst deine Karte auch mit der Zalman Heatpipe kühlen allerdings bist du dann schon am Temperaturlimit. Es gibt aber auch noch en Zusatzlüfter den man an die Heatpipe "klemmt". Dieser ist im 7V modus auch sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal die Suchfunktion und suche mal nach dem "arctic-cooling vga-silencer"-> das ist ein SUPER-Kühler zu nem moderaten Preis, der dazu noch extrem leise ist!

also kann man nicht davon ausgehen dass ne Passivkühlung ausreicht wenn man zb die pro zur XT übertakten will ...

reicht denn dafür der Arctic VGA Silencer?

Könnte man nicht auch den Zalman passiv nehmen + diesen Zusatzlüfter u den dann immer einschalten wenn man viel Performance braucht (ergo viel Wärme produziert) u wenn man nachts den reschn0r zum dl-only an hat ohne extra lüfter.

Kann man den extra Lüfter dann eigentlich einfach rausziehen oder per Knopfdruck oder nur via Bios ab/anschalten?

Also ich habe eine Sapphire 9800 Pro die von der Zalman Heatpipe incl. Lüfter gekühlt wird :) funzt 1a...Das Bundle Heatpipe + Zalman 80mm Kühler gibts bei http://www.Mindfactory.de für 25€.
Der Lüfter hat nen ganz normalen 3.Pol Stecker, d.h. du kannst ihn ganz normal an deine Lüftersteuerung stecken...

thx u welcome@ forumbase °°;

ist der extra Lüfter denn leise ??

k4li schrieb:
thx u welcome@ forumbase °°;

ist der extra Lüfter denn leise ??

Er soll sich so im 20-25dB Bereich aufhalten :D .
Kannst ihn ja drosseln.

Sind 25 db wenig? habe 0 Ahnung von sowas =)

naja kommt nahtürlich drauf an wie der ton also Tief oder shr hock

aber 25db sind sehr wenig

Zurück
Oben