Sapphire HD 3450 mit falschem VGA-Connector ?

GraNak

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mir vor kurzem auf eBay eine 3450 ersteigert, aber als ich versucht habe den VGA Anschluss zu benutzen wurde mein Monitor zwar erkannt, der Bildschirm aber blieb schwarz.

Nach einigem rumprobieren habe ich dann mal einen Blick auf die Karte geworfen und mir ist aufgefallen, dass der VGA-Connector nur 12 Pins hat und 2 der Pins auf der GraKa verbogen waren (und 3 ungenutzt), damit der überhaupt rein passte..

Ich spreche über dieses Ding:
sapphirehd3450v2.jpg

Auf dem Bild habe ich nachgezählt und komme auf 15 Leitungen, während meiner nur 12 Leitungen aufweist, deshalb bin ich mir sicher, dass es sich um ein falsches Kabel handelt.

Natürlich werde ich die Vorbesitzer darauf ansprechen, aber ich würde gerne wissen wie die richtige Bezeichnung dafür ist (Google war nicht mein Freund) und wo man sowas unter Umständen besorgen könnte bzw. ob jemand einen passenden günstig abzugeben hat.

Vielen Dank

GraNak schrieb:
Hallo,

ich hab mir vor kurzem auf eBay eine 3450 ersteigert, aber als ich versucht habe den VGA Anschluss zu benutzen wurde mein Monitor zwar erkannt, der Bildschirm aber blieb schwarz.

Nach einigem rumprobieren habe ich dann mal einen Blick auf die Karte geworfen und mir ist aufgefallen, dass der VGA-Connector nur 12 Pins hat und 2 der Pins auf der GraKa verbogen waren (und 3 ungenutzt), damit der überhaupt rein passte..

Ich spreche über dieses Ding:
sapphirehd3450v2.jpg

Auf dem Bild habe ich nachgezählt und komme auf 15 Leitungen, während meiner nur 12 Leitungen aufweist, deshalb bin ich mir sicher, dass es sich um ein falsches Kabel handelt.

Natürlich werde ich die Vorbesitzer darauf ansprechen, aber ich würde gerne wissen wie die richtige Bezeichnung dafür ist (Google war nicht mein Freund) und wo man sowas unter Umständen besorgen könnte bzw. ob jemand einen passenden günstig abzugeben hat.

Vielen Dank

Also für 12-polige Stecker gibt es, vorrausgesetzt mit denem Zählen stimmt das wirklich, kein definiertes Kabel.
Ich kenne auch keine Buchse, auf die du sonst (ohne Gewalt) deinen VGA-Stecker draufbekommst. insofern wirds wohl schon die richtige Buchse sein.
Der VGA Anschluß hat 3-reihig, blau, mit 15 Löchern zu sein, so die Spezifikation.
Natürlich braucht es zur Übertragung des VGA-Signals keine 15 Pins (manche sind nicht belegt), sodaß dort tatsächlich 3 weggelassen werden können und das Flachbandkabel (wo du bestimmt die einzelnen Leitungen gezählt hast) zum PCB nur 12-polig ausgeführt sein kann.
Ich tippe ja auf das "Secondary Monitor" oder "Weak Signal" Problem. beides kannst du durch ein funktionierendes Windows umschiffen.

Lösung zu Secondary Monitor Problem:
Der Ausgang (ATI zählt Primary & Secondary Monitor-Ausgang / 1. und 2. Monitor) ist durch irgendeinen Grund deaktiviert und wird durch den Treiber in Windows aktiviert. Mal mit nem DVI zu VGA Adapter das VGA auf den DVI anstöpseln und Windows hochlaufen lassen, dann (vorrausgesetzt ATI Treiber sind drauf umstöpseln, treiber sollte dies erkennen, wenn nicht erst in den Treiber-Dialog gehen zum 2 Monitor und den dort aktivieren (wenn unbedingt nötig) und dann wieder auf den VGA umstecken. Spätestens dann geht der Secondary (2. Ausgang, bei dir besagter VGA-Ausgang). Wenn du erstmal im Windows so eingetellt hast das du auf dem VGA ein Signal zum monitor gekriegt hast, bleibt dir das von nun an auch beim Booten erghalten sprich du hast dann schon beim Starten ein Signal, außer du hast das
"Weak Signal" Problem:
wozu es keine richtige Lösung gibt, denn: VGA 640x480*59-60Hz ist, also die _minimale_ Zeilen-Frequenz, womit dein Monitor synchronisiert. Sollte das VGA Signal über das Flachband-VGA-kabel wirklich so schlecht sein (und das habe ich auch schon desöfteren erlebt), daß der Monitor daraus seine minimalen VGA-Synchronisation nicht aufbauen kann (wie gesagt, VGA ist das Minimum was er kann, also wenn da da Signal nicht sauber kommt, also schlechter als VGA ist ist einfach Pumpe für ihn), wird der Ausgang immer nur unter Windows gehen, das ja an jeden Ausgang mindestens 800x600*60Hz (SVGA) anlegt, und dadurch immer über den VGA-"Mindestensvorraussetzungen" des Monitors liegt, weshalb der sich dann dann immer dort syncen kann.
P.S.: Gute VGA Monitore zeigen bei zu schlechten VGA Signal auch gern mal ein Out-of Range als Fehler auf dem Schirm an. nur das bedeutet auch das du diesen Anschluß dann nie für BIOS und oder DOS verwendeen kannst, sondern immer via DVI-VGA Adapter auf dem DVI Adapter gehen mußt, um ins BIOS oder pure DOS-VGA zu kommen.

Und ja, das Ganze ist ein Wenig kompliziert, ich hoffe ich konnte dir das bissel verständlich machen.

Greets,

FX-Star

Zurück
Oben