Sapphire HD-3650 GDDR3 macht nur Probleme

Yahweh

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
4
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mein Rechner macht nur Probleme.

Stürzt bei Spielen teilweise in den Menüs ab (Rechner geht komplett aus und startet neu).
Bei anderen Spielen werden einige Spielszenen komplett ausgeblendet.

Dabei schaltet dann, während man nur einen schwarzen Bildschirm sieht die Grafikbeschleunigung stufenweise automatisch runter.

Bei meiner Onboard Grafikkarte treten die Probleme nicht auf; ATI X1250

Hatte mir schon extra dieses neue Netzteil gekauft. 400W müßten doch reichen. Der Brisbane zieht doch auch kaum Strom!?

Für Antworten bin ich SEHR, SEHR dankbar.

CPU:

AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2
TDP: 45W

Mainboard:

MSI K9AGM4: 1 PCI Express x16 slot

Ram: 512 ddr2

Grafikkarte:

Sapphire: HD-3650 GDDR3

Catalyst Treiber 8.3 installiert

Netzteil: Be Quiert Straight Power

Spezifikation:
+3,3V: 30A,
+5V: 28A, => 150W

+12V1: 14A,
+12V2: 16A, => 22A => 264W

12V: 0,5A, => 6W

+5VSB: 2,5A => 12.5W

Laut Everest und Speedfan 10,12 Volt, im Bios aber etwas über 12 Volt auf der 12V Schine
 
Hi,

hast du die Onboard denn im Bios deaktiviert? Netzteil hat mehr als genug Power, die HD3650 hat soweit ich weiss noch nicht einmal einen 6Pin stromstecker. Somit zieht die alles über den PCIe Bus. Also am Strom dürfts an sich nicht liegen.

Hast du denn mal alle Anschlüsse (HDD, Netzteil zum MB, usw) überprüft ob nicht einer nen Wackler hat? Es könnte auch sein das da irgendwie der Fehler liegt.

Hast du denn die neusten Treiber drauf? Hast du das neuste Bios drauf? Ich habe schon viele gehabt die probleme hatten weil sie kein neues Bios druff hatten. Die HD3650 scheint sich an sowas zus tören bzw das System an der GPU.

Gruss Jens
 
im bios kann man primary graphic adapter oder sowas wählen,

internal
pci
oder pci-e

hab natürlich immer pci-e bei der hd 3650 gewählt.

nen zusätzlichen stecker für die grafikkarte gibt es nicht.

wackler gibt es auch nicht, da die x1250 ja auch immer einwandfrei funktionierte.

3dmark kann ich neben den spielen übrigens auch nicht starten. egal on version 03 oder o5. irgendwann steht da; keine rückmeldung im task manager. sieht für mich so aus als wär der recher überfordert!?
bios ist auf dem neusten stand.
 
liegt es vielleicht daran, dass spiele wie re-volt (kompletter absturz im menü) oder splinter cell 2 (statt anfangsszene schwarzer bildschirm) mit dem großen grafikspeicher nicht klar kommen!?

wenn sich die onboard grafikkarte 128mb abzwackt funktioniert ja alles...
 
Du hast nur ca.10V auf der 12V Schiene,das ist wahrscheinlich dein Problem.
Hast den 4 Pin Stromstecker am MOBO angeschlossen.
 

Anhänge

  • mobo.jpg
    mobo.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das die Spiele mit der HD3650 nicht klar kommen oder es gibt einfach noch probleme mit den treibern bei deiner GraKa. ATI war schon immer bischen langsam mit guten treibern bei einen start von einer neuen Graka :rolleyes:

Vieleicht hat hier nochjemand die gleiche Graka wie du und auch solche problem, oder auch nicht.
 
Ja, der stecker ist natürlich auch drin.

Mit meinem alten 300W netzteil zeigt er mir aber auch 10.12 Volt auf der 12V Schiene an (Everest und Speedfan).

Im Bios etwas über 12V.

Die Frage ist wie verläßlich die Angaben sind.

Hatte sogar die optischen Laufwerke und GehäuseLüfter rausgenommen. Der Brisbane lief bei 900MHZ (Cool n quiet). unt trotzdem nur 10.12v!?
 
Zurück
Oben