Sapphire HD 4870 1GB Absturz

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ja das Thema wurde wohl schon oft durchgekauft, aber bisher nur mit 512MB Platinen.

Habe gelesen, dass das VBios der Graka bei Sapphire bei einer Seriennummer fehlerhaft ist.
Ein Blick auf die Sapphire Seite hat aber gezeigt, dass das dortige Bios nicht für meine Graka ist.

Also dachte ich es sei alles schön und gut. Zu Mal CS:S ohne Probleme ging (was bei vielen mit dem Bug eben nicht der Fall war).
Leider stürzt jetzt mein Rechner bei Crysis nach kurzer Zeit ab.

Gibt es etwa doch auf für andere Seriennummer und die 1GB Variante auch nen Bug?
Oder liegt es an meinem Netzteil.
PC Konfiguration:

Enermax Pro82+ 425W.
Intel E8400
Msi Neo2 Fr
4x1GB Ram
Win XP Prof 32bit (ich weiß, da ist so viel Ram eigentlich verschwendung ;P)
Sapphire HD 4870 1GB

PS:

Hum Sammelthread bietet auch keine Lösung, da ich eben eine mit 1GB habe, für die es kein Bios Update gibt...

Zuletzt bearbeitet:
moin,

also ich würd sagen dein netzteil is zu schwach weil die HD4870 saugt schon einiges an strom. noch dazu passiert das bei crysis weil das game ne ziemlich hohe grafik braucht. CS:S is ja schon älter deshalb braucht es auch nich dermaßen leistung.

Aber wie gesagt is nur ne vermutung. kannst ja abwarten was die anderen schreiben.

mfg Flighti

Ich würde auch sagen, dass es das Netzteil ist. Kannst dich ja mal durch diverse Kaufempfehlungsthreads durchkämpfen, da wird mit deinem System immer min. ein Enermax Pro82+ 525W empfohlen.

mfg

Kannst Du mal Deine Bios Version inc. Datum nennen bitte? wenn ich Datum & version lese kann ich Dir sagen ob es das Bios ist welches ich heute geupgraded habe. bin nur leider grad im büro und kann nicht direkt schauen. wenn ich es lese erinnere ich mich aber.... hach das schöne passive wissen. :-)

Okay, ich kann mir vorstellen, dass die Graka durch das NT gebremst wird, aber dass es dadurch zum Absturz führen sollte is eher unwahrscheinlich.
Ich selbst hab eine normale Powercolor HD 4870 512MB und mein NT is auch Enermax Pro 82+ 425W. Mein QuadCore AMD 9750 verbraucht zusätzlich max. 95W.
Und da läuft alles ohne Probleme. Crysis, CoH im DX10 Modus, kein Problem.
Okay, der NT-Fan dreht dann zwar mit ~ 1600 rpm (normalerweise ca. 900) und die Graka zieht dann fast 50A (durchschnittlich etwa 30A), aber es gibt wirklich keine Probleme.

Und wenn ich mich nicht irre, dann verbraucht eine 1024MB Version fast genauso viel, wie eine 512MB. (max + 10W)

Lass doch mal deine CPU, GraKa, Speicher einzeln testen, so mit prime95, FurMark und MemTest oder anderen Benchmarks...

Und geh eine Nummer sicher, dass die Luftzufuhr/-abfuhr bei der GraKa auch funktioniert. Wenn die warme Luft sich stauen würde, würde die Graka sehr schnell heiß laufen und sich neustarten. (tip: check die Temperaturen mit GpuZ.)

Grüße und viel Glück,
-balance-

VER 011.010.000.001.029909

Wegen dem Netzteil. Ich kanns kaum glauben, weil ich eine HD 4850, die ich vor kurzem noch hatte, mit einem uralt atx 1.3 standard be quiet 350W blackline befeuert hab. dache da würden 425W und vor allem ein gutes Netzteil reichen.
naja zum "glück" hab ich wohl eh ein Montagsmodell erwischt, das sehr laut ist. dabei wurde es mir auch hier als sehr leise empfohlen.
werde ich einfach zum 525W greifen, damit sollte das ausgeschlossen sein.

werde mal versuchen den fanspeed fix zu machen. vllt hilft das ja.

mir ist aber noch aufgefallen in gpu-z, dass mein gpu core clock meistens nur auf 500 MHz bleibt und nicht auf 750 läuft. selbst in crysis passiert das immer nur sehr kurzzeitig.
ist das eher ein fehler? sparfunktion? oder passiert eben genau das, weil die karte nicht genug saft kriegt?

Es ist PowerPlay, die Sparfunktion, die eingentlich im 2D-Betrieb aktiviert wird.
Dass es beim Spielen auch runtertaktet, find ich sehr seltsam. Da müsste es eig. mit 750Mhz andauernd laufen.

Aber du kannst PowerPlay ausschalten bzw. umgehen, wenn du mit GPUClockTool die Frequenzen auf 750/900 stellst. Dann wird es konstant bleiben.

lg, -balance-

Hallo
Sagtmal warum empfiehlt ihr dem armen Kerl ein neues Netzteil, das ist doch quatsch.

Ich habe einen Phenom 9600
8 GB RAM
eine 4870 PCS+ (oc edition)
2 Platten und 2 DVD Laufwerke
dazu scythe kaze lüftersteuerung mit 4 Lüftern.

das ganze wird mit einem Seasonic S12-II 430 watt (80+) versorgt.
klappt eins A.

von wegen Netzteil zu schwach.

hier einfach nachrechnen
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

gruss vom holz

Jo denke auch, dass das Netzteil NICHT das Problem ist. Da ich aber so oder so ein neues hole, weil es zu laut ist, kanns ja noch umtauschen, fällt das eh weg.

Mit GPU-Z blieb die Temperatur bei Crysis bei so 60-70° Grad, bei 30% Fanspeed. Komisch war aber echt der GPU Takt. Wie groß ist eigentlich die Zeitspanne die man bei GPU-Z sieht? Könnte ja sein, dass ich nie die 750 sehe, weil ich durch den Taskwechsel wirklich schon längst rausgerutscht bin?.

Und noch seltsamer wird es mit dem Powerplay. Davon reden alle, aber ich habe es NIRGENDS im CCC!!!
Dabei habe schön erstmal den Sapphire Treiber drauf, danach den Catalyst 8.9.
Vielleicht stimmt was mit dem treiber nicht?

PS: Wie erwartet, liege bei so 320W verbrauch, sprich 425W sind genug.
Ich teste jetzt nochmal Crysis OHNE festgestellten Lüfter, danach MIT festgestellten Lüfter. Mal sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei GpuZ ja mit dem Mauscursor auf den Graphen gehen und bekommst dann den Wert zu dem Zeitpunkt angezeigt. Wenn der Graph ständig grade is, dann hat sich der Takt auch nicht geändert. (Im Feld "Sensors" nachschauen)

Und PowerPlay ist in der HD 4870 drinne, hat leider keinen Einfluss auf den Speicher, wodurch es quasi nicht vollständig in der Karte implementiert wurde, bis jetzt. Ich hoffe, dass ATI/AMD den irgendwann mal vollständig einbauen bzw. zum Laufen bringen. Dann wird es womöglich auch im CCC zu sehen sein.

Ok, der Takt geht jetzt auf 750, wenn ich ihn feststelle. Die PowerPlay Funktion ist auch nach ner Neuinstallation der ganzen Treiber noch nicht zu sehen.
Müsste die nicht einfach als einzelner Punkt im CCC auftauchen?
Hat mir vielleicht jemand einen Screenshot auf dem ich seh, wo ich es zu suchen hätte?

PS: Najer PowerPlay ist wirklich nirgends zu finden, aber heute ist mein System noch kein einziges mal abgestürzt, obwohl ich mal kein Profil erstellt habe. Nur der CCC macht rum, "hat ein Problem festgestellt".

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT is auf keinsten das Prob...

Ich hab fast das gleiche sys mit nem Enermax PRO82+ 385W NT betrieben und es läuft übertaktet bei sämtlichen benchmarks stabil.

Hum seit 2 Tagen keinen Absturz, obwohl ich eigentlich nichts geändert habe. PowerPlay immernoch nicht da.

Aber wenn es so bleibt mit dem NICHT abstürzen, bin ich auch zufrieden.

Danke für eure Hilfe!

Hey ho das freut mich für dich das es bei dir wieder geht^^
Was hast du gemacht das es aufeinmal geht? Need auch habe die selben probleme und das bei einem BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Wat als netzteil.

Hallo,

hab das selbe Problem seit zwei Wochen.

Mein PC läuft ca. 15 bis 30 minuten und stürzt dann ab. Habe die selbe Graka und die selben Symtome! Stürzt beim spielen und unter Windows 2D ab. Hab erst gedacht dass sie zu heiß wird, das ist aber nicht der Fall.

Habe Win Vista und neusten Treiber von Homepage. PC mit dieser Konfiguration seit fast nem Jahr ohne veränderung. Enermax Netzteil mit 600 Watt und Q9450 Prozessor.

Zurück
Oben