Sapphire HD 4870 Ruhemodus Problem

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe bei meinem Zweitrechner ein Problem mit der Grafikkarte das erst seit den letzten 3 Tagen auftaucht.

Systemdaten: Asus P5KPL-VM, Intel Core 2 Duo E8500, 4GB DDR2 800, das ma das wichtigste.

Nun zum Problem. Der PC fährt automatisch in den Ruhemodus oder "hängt" sich per stanbild auf, reagiert auch nicht mehr muss dann geresetet werden. Aus dem Ruhemodus kann man ihn auch nicht aufwecken auch da hilft nur ein neustart.

Die Grafikkarte hat unter last zwischen 60-80Grad, habe die Lüftersteuerung manuell auf 30% gestellt per CCC. Da die automatische steuerung die GPU über 90Grad heiß werden ließ ohne den Lüfter großartig zuzuschalten der lief seelenruhig weiter auf seinen 18%.

Das Problem Tritt nur in Spielen auf Sims 3 WoW waren bis her im einsatz.
Auch der Heaven Benchmark stürzt ab den habe ich zum test geladen als ich temperatur auslesen wollte um die Karte auf Vollast zu treiben.

Das Absurde ist allerdings obwohl sich meines erachtens GPU maximal 80Grad und CPU Maximal um die 55Grad inerhalb normaler Werte befinden, habe ich zum test Gehäuselüfter CPU und GPU Lüfter mal mit 100% Laufen lassen dann passierte ne halbe stunde nichts.

Zufall oder braucht er nunmal so viel Kühlung? Raumtemperatur sind um die 30Grad momentan.

Habe die Karte auch schon aufgeschraubt entstaubt das überbleibsel an paste entfernt und ne neue Noctua Paste aufgetragen.

Kann es nun ein Hardware schaden sein der entstanden ist ? oder ist das mayb ein Treiberproblem oder dergleichen. Hat jemand einen Tipp oder sogar schon das selbe Problem gehabt ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

LG airazor

Meine HD4850 hat ab 80° schon regelmäßige Crashes (Grafiktreiber musste wiederhergestellt werden...)

Musste außerdem die Spannung der GPU nach 1 1/2 Jahren Betrieb um eine Stufe (1,12 -> 1,158) erhöhen per Biosflash, damit sie wieder normal lief... Die scheinen gewisse Abnutzungserscheinungen zu haben...

Ich benutz das Thema hier mal mit da es ein ähnliches Problem ist wie beim Themenstarter.

Ein Kollege von mir hat ein ähnliches Problem.
Er hat Donnerstag einen 1 Jahr alten PC geschenkt bekommen. Daten sind C2D Q9300, Asus P5Q-E, 4GBRam, HIS HD4870. Der vorbesitzer sagte ihm bereits das bei dem PC Bluescreens auftreten. Und ganau die sind mitlerweile schon 3 mal (wovon ich weiß) passiert.

Freitag konnte ich mir den PC ansehn. Samstag ist der erste Bluescreen aufgetreten während ich mit ihm telefonierte...

Am Telefon hab ihn ihm als er mir das berichtete Everest installieren lassen und seine Temps waren auch deutlich zu hoch. Im IDLE war der Grafikspeicher schon bei 80° und GPU 70°. Allerdings habe ich erstmal das ganze auf seine Wohnung (Altbau - Dachwohnung - bis zu 45° Grad im Sommer ist "normal" dort) geschoben + die Hitze am Freitag/Samstag hier in Deutschland. Der Tower (Thermaltake Xaser 2/3 Modellart) hatte kurioserweise nur 4 (2seite/2hinten) der 7 (+ 2 vorne/1 oben) möglichen 80mm Lüfter installiert. Er hat Samstag die 3 fehlenden Lüfter mit 3 Enermax 80 mm Lüfter bestückt was die Temps zwar etwas (circa 10°) senkte allerdings ist das für IDLE trotzdem noch zu hoch. Die Frage ist nun was tun? Ihn im CCC die Drehzahl des Grafikkartenlüfters hochregeln lassen + Grafikkarte auf Staub kontrollieren/reinigen hab ich ihm schon empfohlen.

Allerdings würden mich die Temps und Meinungen anderer ATI HD 4870 mit Referenzkühlung User interessieren was ihre Temperaturen so sagen.

PS: Hab ihm schon gesagt er soll sich die Fehlermeldung des Bluescreens aufschreiben bzw. den Auto Neustart deaktivieren damit er sie lesen kann.

Hi,

also ich bin seit gut 1 1/2 Jahren Besitzer einer 4870 von Powercolor, soweit damals nur im Referenzdesign zu bekommen.

Sobald ich z.b. die Karte eingebaut habe, windows auch ebenfalls frisch installiert läuft die Grafikkarte eigentlich nahezu konstant auf weit über 70 grad (knapp unter 80).

Das liegt einfach an der nicht wirklich funktionierenden Lüftersteuerung. Die Karte läuft konstant auf 18% lüftergeschwindigkeit, und da regelt sich auch nichts automatisch hoch oder runter.

Ich handhabe es mittlerweile so das ich mir 5 HOTKEYS gelegt habe, ich kann also meinen Lüfter mit einer kurzen tastenkombi (in meinem Fall ALT + Shift + F5 - F9) direkt hoch bzw runter"takten". Je nach Wetter und Hitze draussen kann ich so eigentlich ziemlich flexibel auf alles reagieren.

Sobald ich z.b. anfange etwas wirklich grafisch anspruchsvolles (Crysis oder andere shooter mit allen details max) zu machen gehe ich einfach auf 35% oder gar 40%. Danach läuft die Grafikkarte unter vollast knapp über 50 grad, das reicht mir persönlich, und sollte auch keine hitzeschäden hervorrufen. Wenn es viel wärmer drausen ist,wie an diesem letzten Wochenende,da gehe ich dann auch schonmal noch 5% höher auf 45%,man hört den Lüfter zwar dann schon recht deutlich, aber das ist mir lieber als wenn der rechner abraucht ;)

Sobald ich aufhöre mit zocken wechsle ich meistens auf das IDLE Profil, also alles runtergetaktet und lüfter auf 27%, temperatur bleiben konstant bei knapp unter 50 grad.

Der Lüfter wird regelmässig, spätestens alle 8 wochen, eher alle 4-6wochen komplett gesäubert und kontrolliert.
Sicher keine optimale Profi Lösung, aber ich finds jetzt nicht soo umständlich wie ich mir desöfteren anhören darf und habe dennoch ein gutes Gefühl beim zocken weil alles im grünen Bereich ist.

Hilft es vieleicht meine 4870 runterzutakten gpu und ram ?

Probieren geht über studieren denke ich, allerdings bringt dir das wohl nur was für den IDLE und Anwendungen die nicht so viel Leistung benötigen. Mittlerweile mit dem CCC ja allesrecht einfach machbar

Zurück
Oben