Sapphire HD 4870 Toxic 1024 MB

S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

ich denke über die Anschaffung einer neuen Graka nach. Momentan werkelt eine "MSI 8800 GTS G92 OC" von MSI.

Haupaugenmerk liegt bei mir auf der Lautstärke. Das ist sehr schwierig, wenn man dazu noch Leistung will.

Was haltet ihr von der Sapphire HD 4870 Toxic. Laut PC Games Hardware ist diese im 3D Modus immer noch leiser als eine Nvidia GTX 260 im 2D. Unter 2D fast unhörbar.

Was mich nur spektisch gegenüber dem PCGH Test macht, ist der Compubase-Test. Dieser ist allerdings schon etwas älter. Vielleicht wird der Lüfter durch neue Treiber oder Bios besser gesteuert.

Hat jemand Erfahrung oder einen Tip.

ich glaube die Toxic ist aber lauter als die ganz "normalen" 4870

kannst die die Sonic Edition von Palit /oder Gainward holen die sind beide leiser als die Toxic.

Hab die Gamestar Edition, ist aber die gleiche Karte. 2D unhörbar im Lancool K6 Gehäuse kann ich bestätigen, in Spielen ist sie aber schon deutlich hörbar, da stört das aber nicht.
Wie laut eine GTX260 ist weiß ich leider nicht.

CB hat die 512er Variante getestet, die deutlich lauter sein soll. Wäre allerdings schön, wenn ein Besitzer der 1024er das auch nochmal bestätigen könnte. Habe die Karte auch im Hinterkopf.

stell doch einfach den lüfter mit rivatuner oder so ein, wenn ich du wäre, würde aber noch ein bisschen warten, die preise sollten demnächst nochmal fallen, auch wegen der kommenden hd4890

Anscheinend hat Sapphire an der Lüftersteuerung gearbeitet, ich habe idle 650upm max. und nicht wahrnehmbar (60°C), nach 2std. Crysis 1400upm max. und sehr leise (72°C). Zwischendurch dreht der Lüfter für 2-3 sec. kurz voll auf, dies passiert aber äußerst selten und unabhängig vom GPU-Load.
Übrigens, mein Bruder hat die Gamestar Edition und die verhält sich genauso.

Bei mir dreht der Lüfter nur beim Start des Rechnern und kurz bevor das CCC geladen wird kurz voll auf.

waren die iceQ dinger nicht immer sau leise?

bin mit meiner palit/gainward auch zufrieden was die lautstärke angeht, allerdings nur im "normal" bios...im "turbo" geht sie mir auf die nerven ...aber es gibt ja noch mittel und wegen die für sich passenden einstellungen zu finden.

Habe die 1G Toxic seit einer Woche mit Herst.Bios vom 11.01.09, da kann man aber auch garnichts falsch machen. Super leise, Super Temps, Luefter der ganz selten mal fuer 3-4Sek. aufdreht. Far Cry 2 auf sehr hoch, Herz was willst du mehr.:)

@Wiggum

Das Problem sollte bei der Toxic nicht auftauchen, da Sie erst nach beheben des Problems mit einem neuen Bios auf dem Referenz-Layout erschienen ist :)

C/O Rollensatz
Wer sagt das, belege das mal, oder hoerensagen??

Hatte schon so manche Graka, aber diese 1G Toxic schlaegt in vielen Punkten so einige die z.Z. erhaeltlich sind, u.a. fuer das Gebotene auch im Preis.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben