Sapphire HD 4870 Vapor-X VS. PowerColor HD 4890

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
317
Hallo,

ich schwanke zwischen der Sapphire HD 4870 Vapor-X und der PowerColor HD 4890 als Nachfolger für meine in die Tage gekommene X1950 Pro. Klares Plus für die Sapphire wäre das sie wohl sehr leise ist, allerdings soll sie öfters mal einfrieren...

Wozu würdet ihr tendieren?
 
Hängt davon ab wie Lautstärkeresistent du bist, die Powercolor bietet mehr Leistung und die Sapphire is leiser, kosten sollte beide fast das gleiche...
 
Ja die Saphire ist auf alle Fälle leiser als die Powercolor 4890. Ich kann dir sagen zur welcher ich tendiere , wenn du mir verräts was du mit den Karten machen möchtest und auf was für einem Bildschirm. Die HD 4890 ist aber schneller als die Vapor von Saphire.
 
Ich bin Gelegenheitszocker, d.h. ich spiele ca alle 3-4 Monate mal ein Spiel. Die Karte soll ein paar Jahre halten und auch keinen Fall lauter sein, als meine X1950 Pro, zumindest im Idle.
Denn die restliche Zeit mach ich Bildbearbeitung und (Web)Design, da kann ich keinen Staubsauger gebrauchen. Mein Monitor ist ein HP2475w mit 1920x1200er Auflösung.
 
habe die Sapphire HD 4870 Vapor-X und die ist so gut wie unhörbar. ich persönlich verzichte auf die 10 frames und habe eine schnelle und leise grafikkarte. sobald ich informiert bin lässt sich die vapor-x nicht so gut übertakten, das ist die einzige macke, sonst kann ich wärmstens empfehlen
 
dann würd ich aber lieber noch die 3 monate warten und dann auf ne directx11 karte warten.. sich jetzt noch für teures geld sone highend karte holen macht ja eig. kein sinn mehr.. und auch wenn du mit der karte dann sehr sicher keine dx11 spiele zoggn kannst in 2-3 jahren, so haste wenigstens n bissi länger wat davon^^ mal abgesehen davon, dass sie deutlich mehr rohleistung haben wird..^^ anfang oktober sollten die neuen kommen..^^
 
brauch leider jetzt ne neue, da die x1950 in's case im wohnzimmer wandert, da is nämlich die graka komplett verreckt ;)
 
Wenn Du kein Powergamer bist und Staubsaugergeräusche nicht magst liegt die 70'er Vapor-X klar vorne.
Netzteil stark genug? Hast ja ziemlich viel Zeug dranhängen, 500W Markennetzteil wäre ratsam.
 
Hab n 450 Watt beQuiet drin. Reicht das noch?
EDIT: hab mittlerweile nur noch die 2 500er Platten drin
 
Ja, sollte reichen.

Die Werte der einzelnen Stromschienen scheinen ausreichend zu sein (wenn es in etwa diesem http://geizhals.at/deutschland/a213910.html Netzteil entspricht).

Maximal beträgt die Gesamt-Leistungsaufnahme meines Rechners mit E6750@3600 MHz, 4GB RAM, einer Vapor-X 4870 1 GB @840/1125 MHz, inklusive dreier Festplatten, DVD, Sound,
und allerlei USB-Geräten + 24"-TFT bei voller Auslastung 410 Watt. Das als wirklich absoluter Maximalwert beim Benchen von CPU und GraKa gleichzeitig.

Mit meinem 480 Watt Sharkoon Silentstorm gibt's jedenfalls keine Probleme.
 
Zurück
Oben