Sapphire HD 6870 nur noch abgesicherter Modus/ohne Treiber

okr

Cadet 4th Year
🎄Rätsel-Elite ’24
Moin.

Habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Wenn ein AMD-Treiber installiert ist (mit CCC usw.), hängt sich der Rechner beim Hochfahren vor Erreichen des Loginbildschirms auf.

Abgesicherter Modus funktioniert und der normale Modus auch, wenn kein AMD-Treiber installiert ist, also nur der Windows-Standardtreiber. OS ist Win 7 64bit. Könnte mir vorstellen, dass durch den AMD-Treiber auf "höhere" Grafikkartenfunktionen zugegriffen wird, welche defekt sind. Habe aber keine Ahnung.

Das Problem trat während des laufenden Betriebs auf, der Rechner ist einfach abgestürzt, seitdem liegt das o.g. Problem vor. Der Rechner lief vorher seit 2 Jahren ohne Probleme (zumindest was die Grafikkarte angeht). Testweise eine andere Grafikkarte einbauen mache ich noch, bisher aber noch nicht verfügbar gewesen.

Hat jemand eine Ahnung, ob die Grafikkarte defekt ist oder wo das Problem liegt?

Gruß
okr

Nein, Farben und Anzeige generell sind normal, also in dem Rahmen, wie es für "Standard-VGA-Grafikkarte" sein sollte.

Hm, wenn du die Möglichkeit hast, dann bau mal die Grafikkarte in einen anderen PC ein. Oder du wartest halt, bis du eine andere Grafikkarte einbauen kannst. Du kannst auch zB eine zweite Partition erstellen und dort ein frisches Windows installieren, dort dann die AMD Treiber benutzen. Außerdem kannst du ja auch ältere Treiber probieren.

Ich persönlich denke eher es ist die Grafikkarte, denn ich hatte 2 Grafikkarten, die nach ähnlichem Schema verreckt sind, eine 8800 GT und eine Club 3D HD 6870 (Die HD 6870 hat nur noch 256 Farben dargestellt und ist auch immer beim installieren von AMD Treiber abgestürzt).

Kannst aber halt alles ausprobieren, um auszuschließen, dass Software den Fehler verursacht. Garantie hast du nicht mehr oder?

Die Garantie ist pünktlich vor nem Monat abgelaufen...
Wenn sonst keiner mehr eine Idee hat, werde ichs wohl mit Austauschen probieren müssen und ggf. ne neue kaufen.
Dank dir soweit schon mal.

Zurück
Oben