SAPPHIRE HD 6950 2GB durch 7970GHz ersetzen?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit eine "SAPPHIRE HD 6950 2GB GDDR5 Dirt3 Edition"
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1041&lid=1&pid=1235&leg=0

Natürlich könnte ich diese auch OCen..aber ob das Groß was bringt?
Hier hätte ich gerne etwas mehr "Grafikpower" u.a. für Planetside 2..rein optisch.

Einen richtigen "Schub" bekomme ich ja wohl nur durch eine 7970GHz..alles darunter bringt wohl nichts...

Welche Grafikkarte wäre hier von Preis/Leistung ok? XFX? Gigabyte?
Oder eher auf die neue Generation warten? Ich kennt das sicher.. wenn es in den Fingern zuckt und man hin und her überlegt.. ;)

Gruss und Danke

//Edit: Monitor : http://www.acer.com.au/ac/en/AU/content/model-datasheet/ET.HS3HA.005
 
Zuletzt bearbeitet:
hab damals auch von einer 6950 auf eine 7970 gewechselt, der fps mäßige sprung war damals ca. 50 %, mit neuen treibern sind es sicher weit mehr...wobei du ja die ghz version möchtest :)

also würd mit ca. 75% mehrleistung rechnen!

die gigabyte version ist ziemlich leise und lässt sich gut OC'n, leider kann man die vcore nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also würd mit ca. 75% mehr leistung rechnen!

Bleib mal realistisch. Im Test hatte die 7970 GHz +/- 40% mehr Leistung, als die HD 6950. Die Treiber der HD 6950 wurden ja auch noch weiter optimiert. Ein Paar % könnten noch zu Gunsten der HD 7970 GHz gewandert sein, aber niemals noch 35% mehr.
 
ich bin genau von der Sapphire 6950 2GB DiRT3 auf eine Sapphire Vapor-X 7950 OC Boost gewechselt und bereue es nicht. Ja nur eine 7950!
Hab diese jetzt auf 1100Mhz laufen und der Sprung ist gewaltig.

klar kann man die 6950 ocen, meine hat bei 890Mhz wahnsinnig Hitze erzeugt und ist laut geworden.
Hat in BF3 3-5Fps gebracht aber in Skyrim nichts.
Mit der 7950 hab ich ~20fps mehr bei BF3 was gute +40% sind und das bei weniger Hitze und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html

Meine Empfehlung.

Schnell zuschlagen, da das Ding ständig ausverkauft bzw nicht lieferbar (so bin ich auch zu meinern 680ern gekommen). Bester Custom Kühler und somit laufruhig mit i.d.R. reichlich Luft nach oben.

Alternative, wenn auch schlechtere: Sapphire Vapor-X 7970 Ghz 3GB

Beide Karten sind VCore unlocked.

OC beim Caymen also Deiner 6950 lohnt nicht.

NV Alternative gewünscht? (preislich aber auf jeden fall teurer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, die HIS Radeon hatte ich auch schon gesehen... die Never Settel Aktion läuft bei Mindfactory ja auch noch...

Werde es mir heute mal durch den Kopf gehen lassen.
Die 400€ sind schon meine Grenze... daher wird es wohl keine Nvidia ;)

Danke
 
Habe damals selbst von genau dieser Karte zur 7970 gewechselt und den Wechsel nicht bereut. Für mich war der Sprung auf jeden Fall so spürbar groß dass ich es nicht bereut habe.

Habe jetz was die Kühlung usw. angeht nich die Beste Karte der HD7970 (Powercolor V2) konnte sie aber problemlos stabil auf 7970GHz Niveau takten. Den Takt der GHz-Edition schaffen wenn ich nicht ganz falsch informiert bin auch ziemlich viele Karten. Also hast auch noch gut Luft nach oben.

Hier mal ein paar Benchmarks, die nicht als Messlatte dienen sollen , aber dann siehst du mal wie sich das bei meiner Karte verhalten hat.

1. HD7970 älterem Treiber : KLICK
2. HD7970 neuer Treiber : KLICK
3. HD7970 neuer Treiber + OC auf GHz-Edition : KLICK

Kann mich bis heute nicht beschweren und denke gerade durch das hohe OC-Potential ist die HD7970 für den gehandelten Preis auch der GHz-Edition vorzuziehen.
 
Danke, schaue ich mir auch mal an... die HIS 7970GHz hat ja eine länge von 29,5cm wenn ich das richtig sehe... ich glaube das könnte in meinem Gehäuse Richtung HDD/SSD Rahmen sau knapp werden, könnte aber gerade so reichen.

Direkt eine GHz oder einer normale 7970? Jetzt bin ich wieder am Rätseln... ;)
Lassen sich die GHz Karten noch OCen? Rein "für die Zukunft" ;)
 
Der Paule schrieb:
Beide Karten sind VCore unlocked.

Seit wann sind die denn noch unlocked?

Wie sich die Karten OCen lassen, kann man nicht sagen. Meine Lightning Boost, welche für sehr krasse Übertaktungen bekannt war, ging nicht stabil über 1185 aufm Core (auch bei 1,3v+ nicht). Würde daher da kein Geld in eine "besser übertaktbare" investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Seit wann sind die denn noch unlocked?

Die beiden Genannten, schon immer. Viele der anderen Hersteller sind dazu übergegangen, über das BIOS die VCore der 7970er KArten zu sperren, insebsondere der NON Ghz Varianten. Bei diesen beiden Modellen weiß ich, das es nicht so ist, daher der Hinweis.
 
txcLOL schrieb:
Ok, ich dachte die neueren Batches wären auch schon locked.

suYin schrieb:
Danke, schaue ich mir auch mal an... die HIS 7970GHz hat ja eine länge von 29,5cm wenn ich das richtig sehe... ich glaube das könnte in meinem Gehäuse Richtung HDD/SSD Rahmen sau knapp werden, könnte aber gerade so reichen.

Direkt eine GHz oder einer normale 7970? Jetzt bin ich wieder am Rätseln... ;)
Lassen sich die GHz Karten noch OCen? Rein "für die Zukunft" ;)

Hier mal der direkte 3DMark11-Vergleich zwischen einer HiS IceQ HD 6950 2GB und einer Club3D Referenz HD 7970 :

HD 6950

HD 7970

Beide Karten sind jeweils ohne Spannungserhöhung übertaktet (24/7 OC) und es ist noch ein wenig Luft nach oben vorhanden.

Die Club3D HD 7970 ist mit 278mm ein wenig kürzer. Die Karte habe ich mir vor etwa 10 Monaten zugelegt und sie ist "unlocked", ob es bei heutigen Modellen des selben Typs immer noch so ist, weiss ich nicht. Allerdings habe ich darauf verzichtet, für den Dauerbetrieb die Karte mit erhöhter Spannung zu betreiben, obwohl es möglich wäre. Die Leistung reicht mir auch so.

Nachteil: Unter Last dreht der Referenzlüfter bisweilen gut hörbar auf.

Da aber der Preisunterschied zwischen "normaler" und "GHz"-Edition gering ist, würde ich die GHz-Karte vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
suYin schrieb:
Danke, schaue ich mir auch mal an... die HIS 7970GHz hat ja eine länge von 29,5cm wenn ich das richtig sehe... ich glaube das könnte in meinem Gehäuse Richtung HDD/SSD Rahmen sau knapp werden, könnte aber gerade so reichen.

hab gelesen dass die von HIS 31,5 cm lang ist, und mit dem bestellen würde ich mich an deiner Stelle Beeilen ^^, die HIS Karte ist scheinbar sehr begehrt^^, hab 3 Wochen darauf gewartet dass diese Karte bei Mindfactory verfügbar ist und jetzt sind es nur noch 3 die Auf Lager sind, ich jedenfalls hab nciht gezögert und direkt bestellt :D

Edit: sehe grad hab die X² Edition mit der X² X-Edition verwechselt :D xD ergo doch nur 29,5 cm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei nur das Kühlerende so weit über steht, will heißen, wenn man noch eine Nische Platz hat langst dafür, zur Not absägen :)
 
Zurück
Oben