Sapphire HD 7950 OC bleibt im Zero Power Mode

Eschke85

Cadet 1st Year
Am vergangenen Dienstag habe ich die HD 7950 von Sapphire in meinen Computer eingebaut. Leider habe ich ein Problem mit der Grafikkarte.

Mein Computer ist so eingestellt, dass sich nach zwei Minuten der Bildschirmschoner einschaltet und nach insgesamt zehn Minuten schaltet sich der Monitor automatisch ab. Leider ist es danach nicht mehr möglich den Computer ohne Neustart zu nutzen. Die Grafikkarte bleibt weiterhin im Zero Power Mode

Ich nutze Windows 7 (64-bit) und das Catalyst Control Center 12.3. Als Mainboard habe ich das ASUS P8P67 Deluxe.

Kennt jemand eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo ich habe die Einstellung ausbalanciert und Bildschirm nach 45Min. und Energiesparmodus nach 45Min. ausschalten eingestellt. Gleiche KRAKA und auch 12.3. Habe keine Probleme.

Hatte auch das Problem, dass ich nachdem ich den Monitor wieder eingeschaltet habe ich ingame nur die halbe power hatte... Hab alles deaktiviert...

@ WurST1337

Was genau meinst du mit "Hab alles deaktiviert"? Meinst du Bilschirm ausschalten und Energiesparmodus?

Falls ja, habe ich dies auch gemacht, um dem Problem vorerst aus dem Weg zu gehen. Eine dauerhafte Lösung ist das für mich aber nicht. Mein Computer ist fast den ganzen Tag an und wird nur zeitweise genutzt. Aus diesem Grund finde ich das Zero Power Feature bei der HD7950 auch so interessant.
Ergänzung ()

Ich hatte gehofft, dass vielleicht Catalyst 12.4 Beta das Problem lösen würde - leider Fehlanzeige. Aus diesem Grund werde ich die Grafikkarte nun wohl zurückschicken. Wer weiß wann und ob das Problem überhaupt behoben wird. Schließlich es gibt nur recht wenige Leute, die von diesem Problem betroffen sind.

Nun bin ich am Überlegen, was ich am besten machen soll. Folgende Möglichkeiten kommen für mich in Frage:

1. PowerColor HD 7950 PCS+

2. ASUS HD7950 Direct Cu II TOP (habe ebenfalls Mainboard von ASUS - senkt viellecht Risiko von Kompabilitätsproblemen)

3. Gainward GTX 680 Phantom (würde mein Budget notfalls auch hergeben)

Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab das gleiche Problem mit meiner Karte.
Rechner hängt sich beim Aufwachen des Monitors auf wenn die Karte sich im Zerocore befand.
Die Karte bleibt aber nicht im Zerocore. Lüfter schaltet sich ständig an und aus, als ob irgendwas die Karte dran hindert im Zerocore zu verbleiben, und es dadurch zur Instablität führt. Alle Tools die in Verbindung zur Graka stehen wurden deinstalliert. Sämtliche Treiber( ausser der 12.3 ,da dieser von der Karte nicht erkannt wird) wurden Erfolglos getestet.
Was mir aufgefallen ist, ist das die CPU Last sporadisch anstieg wenn die Karte sich im ZeroCore befand, und das Ganze dann in einem Verbrauch von ca 200watt endet. Komisch, dabei sollte die Karte doch Strom einsparen, und nicht zusätzlich mehr Last erzeugen. Das Problem wurde erstmal umgangen indem ein 2. TFT an der Karte hängt, der das abschalten der Karte unterbindet.

Ein Software Problem schliesse ich nicht aus, da die Karte ansonsten einwandfrei läuft.
Werde das System mal neu aufsetzen um die Fehlerquelle etwas einzugrenzen. Wenn die Karte dann immer noch die selben Symptome aufweist, schliesse ich auch ein Hardwaredefekt nicht mehr aus, und werde vom RMA Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hawk1980

Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich würde mich freuen, wenn du Dich nach dem neuen Aufsetzen Deines Systems nochmals melden würdest. Vielleicht hilft das bei der Fehlerfindung.

So habs hinbekommen, dass die Karte im Zerocore bleibt, und danach auch wieder aufwacht.
Bei mir waren CoreTemp und K10Stats die Übeltäter für die Instabilität und das ständige aufwachen der Karte verantwortlich. Auf Coretemp kann ich verzichten, beim K10stat brauch ich das Prog nur starten lassen , und anschliessend wieder schliessen. :mad: Treiber ist der 12.2 ( version 8.95)
Solltest mal alles was du in der Aufgabenplanung findest aus dem Autostart schmeissen oder deaktiveren. Dann sollte es funktionieren. Da muss AMD nochmal softwareseitig dran werkeln.
Kann ja nicht sein das die Karte so zickig bei so banalen Progs die im Hintergrund laufen reagiert.
Ein Defekt der Karte schliesse ich aus.

Achso bei 12,4 beta schmiert mir die Karte beim aufwachen vom Zerocore ab ( Anzeigentreiber wurde wieder hergestellt).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche Problem, allerdings verreckt das Gerät schon wenn er in den Modus geht.

Hallo,

ich habe auch die Karte und den 12.3 Treiber installiert.
Zuerst ging es nicht da ich das Gadget "GPU-Observer" weiter laufen lies.
Es ist ähnlich wie GPU-Z. Ließt die Daten, wie Temp., Lüftergeschwindigkeit, GPU-Belastung, aus von der Graka.
Nachdem ich dies ausschaltete ging die HD 7950 OC in den Zero Power Mode, wenn ich der Monitor durch Win 7 - Energieoptionen ausgeschaltet wird.
Andere Gadgets wie Launch Control, Wetter, Uhr, und auch die Asus AI Suite können weiter laufen.

Beim Aufwachen bekam ich auch die Fehlermeldung "Anzeigentreiber wurde wieder hergestellt".
Und dann ging Zero Power anschließend nicht mehr.
Erst wieder nach einem Neustart von Win 7.

Was ich hier von euch lese und meine Beobachten zeigen mir nun ganz klar:
Es liegt wohl wirklich nur an den Treibern. Die sind noch nicht richtig eingestellt dafür.
Es liegt somit nicht an der Sapphire 7950 OC .

Ich werde es nun die Tage auch noch mal mit dem 12.2er Treiber austesten.
Vielleicht geht es ja dann auch wie Hawk beschreibt und der Treiber bleibt nach dem Aufwachen stabil.
Denn ich habe auch bemerkt, das der 12.3er durch irgendwelche Grafikprogramme oder wenn ich einen Film im VLC angespielt hatte, manchmal diese Fehlermeldung ( Anzeigentreiber wurde wieder hergestellt) zeigt. Und da nach kann ich dann nicht mehr zwischen Monitor und TV hin und her schalten... erst wieder nach einem Neustart.

Ich finde es wirklich schade, dass es AMD bisher nicht hinbekommen hat, dass die Grafikkarte fehlerfrei funktioniert. Sicherlich ist es auf Grund der vielen verschiedenen Konfigurationen nicht leicht eine Kompabilität mit jedem System zu gewährleisten, aber nach so vielen Wochen sollte das Problem meiner Meinung nach beseitigt sein.

Da meine Problemsuche leider erfolglos verlief, ich habe ich Karte mittlerweile wieder zurückgegeben. Da das Problem mit anderen Modellen der gleichen Serie wohl ebenfalls bestehen würde, werde ich jetzt zur GTX 680 umsteigen.

Nun bin ich am Überlegen welche GTX 680 ich am besten nehmen soll.

Zur Zeit schwanke ich zwischen den folgenden drei Modellen:

1. Gainward GTX 680 Phantom

2. MSI GTX 680 Twin Frozr

3. ASUS GTX 680 Direct Cu II.

Hat irgendjemand eine Empfehlung für mich?

Hallo,

ich greife den Thread mal wieder auf, denn ich habe mit meiner 7850 non oc auch das Problem dass sich der Monitor ausstellt und die Karte in den Zero Power Mode geht und danach ist nur noch ein Neustart möglich. Habe den 12.3 noch drauf.

Jemand bereits eine Lösung (außer Energiesparmodis deaktivieren)?

Zurück
Oben