Sapphire Hd3850 Agp Stress!

mukumuk

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2
Hallo Leute bin neu hier und komplett verzweifelt,

gestern hat sich meine liebe alte Nvidia Geforce 4Ti 4200 64MB (LEADTEK) von mir verabschiedet! Sie hatte mich lange begleitet!
Wollte mir dann ne neue Karte holen und griff auf die HD3850 AGP, eingebaut Treiber weigern sich sich zu installieren, mit Driver Cleaner alles weg gemacht...nix geholfen.
Ende vom Lied habe die Festplatte formatiert und neu aufgesetzt...kurze Zeit später rauchte auch mein Netzteil ab :grr: .
Naja wie dem auch sei...das System ist frisch mit neuem Netzteil 430W von SeaSonic.

Mein System:
AMD Barton 2.800+
Asus A7N8X 400 Nforce 2
2xCorsair 512MB
WIN XP Service Pack 2 + MS Net.Framework 3.0 (alles gestern Neu aufgesetzt)

Weis jemand ob die alten offiziellen Nvidia Mainboard Treiber 5.10 (für mein Nforce2 Board) mit irgendeinem Catalyst oder so funktionieren!
Habe aus Verzweiflung einen gemodden (STABLE TREIBER) von Guru3.com der alle Boards der Nforce2,3,4 Reihe vereint!
Von daher dachte ich, wäre das der inoffiziellste neuste Mainboard Treiber für mein Board!
Hab bis jetzt nicht die offiziellen seit der Neuinstallation benutzt.

Hab jetzt seit mehr als 2 Tagen rumgewerkelt und bis dato habe ich es nicht geschafft ATI Grafikkarten Treiber zu installieren und zum laufen zu bringen.
Die mitgelieferten CD-Treiber sind für den Arsch meiner Meinung nach, liessen sich zwar vor Neuaufsetzung des Systems installieren. Aber für Games würde ich gerne aktuellere nutzen, Hauptsache keine CD-Treiber!

Habe von ATI homepage sowie von Sapphire folgende Installs gemacht und die Treiber wurden trotzdem nicht installiert weil das System nicht die Karte erkannt hat ????

Cat 7.12, 8.2, 8.3 und auch Omega Treiber funzen net!

=> 8.3 Hotfix probier ich gleich aus!


Bitte um Hilfe! thx very much!

Mfg
mukumuk

(seit 2 Tagen stelle ich mir vor ich hätte Geld für ein komplett neues System :D und das ich niemals das Ufer hätte wechseln sollen! Aber ich find wenn die 3850 laufen tut...isses Wert ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Hd3850 Agp Stress!!!

hmm mal abgesehen davon dass die 3850 absolut überdimensioniert für dein System ist...vermutlich wäre sogar noch eine 2600XT damit unterfordert ;-).
Laufen sollte sie aber eigentlich trotzdem...

Was für einen AGP-Port stellt denn dein Mainboard zur Verfügung? evtl. nur AGP 4*?
vielleicht würde auch ein Bios-Update helfen, aber da bin ich nicht wirklcih der Experte für...

Da dein Windows aber anscheinend immerhin bootet...was bedeutet eigentlich, dass es die Karte nicht erkennt? Irgendwie muss es das doch tun, sonst gäbe es ja keine Ausgabe an den Monitor!?
Was sagt denn der Gerätemanager dazu?
 
AW: Sapphire Hd3850 Agp Stress!!!

Ich musste schon ein Bios Update für meine RX1950 Pro damals machen, da würde es mich nicht wundern wenn du auch eins machen müsstest.
 
Wenn es AGP 2* ist, dann ists klar, dass sie nicht läuft, mit 4* sollte sie laufen, genauso wie mit 8*
MfG
 
Hi leute danke für Eure Kommentare,

vorneweg: das Asus A7N8X is ein 8x AGP Board.
hat meines Wissens nach sein letztes Bios geflashed bekommen, das einige Jahre zurückliegt, neue gibts nicht!
Und zum Thema das er die Grafikkarte nicht erkennt meine ich, im Gerätemanager erkennt er eine VGA aber wenn ich Sie mit Treibern füttern will findet er sie nicht und bleibt so wie sie ist.

Habe gestern die CD-Treiber installiert, da hat er wirklich alles ohne zu murren und meckern installiert auch die Tools - Software.

Das hat er bei allen neueren Versionen und Grafiktreibern von Catalyst nicht schlucken wollen.
7.12 - 8.3 Hotfix => hat das Installationsmenü geladen und dann eine Fehlermeldung gebracht:

ATI konnte nicht Hardware finden die zu den Catalyst Treibern passen, so in der Art auf jeden Fall...kann ich gar keine Treiber außer die CD-Treiber installieren und das ist doof!
Die Karte kann ich so im 3d-Betrieb nicht nutzen (3d-mark 01) laufen lassen hat net mal gestartet (03 mit hotfix) 1 video mit den 2-weltkriegs flugzeugen lief, 2 video egoshooter hat lange geladen und gerade als er 1sekunde 3d gezeigt hat, ist der Rechner neu gestartet! *LOL*

Bin total verzweifelt...gibts nicht irgend jemand der das gleiche oder ähnliche Problem hatte, und es auch lösen konnte???

Danke für Eure Hilfe
:)

Im Zweifelsfall bring ich die Karte zurück zu K&M und bestelle halt aus dem Internet eine Nvidia XFX Geforce 7900GS 512GDDR 3...das ist das letzte AGP Flagschiff von Nvidia denke ich!! Obwohl ich die Radeon 3850 gerne behalten und zum laufen bringen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
system neu aufsetzten wirkt manchmal wunder. gibt leute die machen das monatlich. und einmal im jahr neuaufsetzten ist keine seltenheit.
 
Also das der Rechner einfach so bei 3Dmark ausgeht ist ein Zeichen von zu schwachem Netzteil.

Eine X1950 Pro ist übrigens schneller als eine 7900GS und die HD 3870 ist mehr als 50% so schnell wie eine X1950 Pro - nur um dir mal die Fakten vor Augen fassen zu lassen.
 
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

also mal ganz im Ernst, dir wird mit dem Prozessor vermutlich weder eine X1950 noch eine 7900GS noch eine 3850 irgendwas bringen.
Solltest du dir wirklich eine neue Graka holen, weil die 3850 nicht zum laufen zu bringen ist würde ich dir eher eine 2600 Pro oder XT empfehlen, dann hast du schon wieder ca. 80€ mehr die du dir für ein neues System zur Seite legen kannst ;-).

Zur 3850 - hast du wirklich an allen Stromanschlüssen der Graka einen Stecker dran? Wenn ja, könnte es wirklich ein zu schwaches Netzteil sein.

Die einfachste Variante einen Fehler der Grafikkarte an sich auszuschließen wird wohl sein, dass du die mal in den Rechner eines Freundes einbaust ;). Sollte sie da laufen kann die Fehlersuche in deinem System weitergehen, ansonsten halt zurückgeben und ne andere Karte nehmen ;)

Edit: Ich habe gerade gesehen, du hast ein 430W Netzteil drin...daran sollte es dann wohl nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet: (wer liest ist klar im Vorteil ;-))
Läuft denn DXdiag mit der beiliegenden Treiber CD ? Wenn DXdiag auch schon eine Fehlermeldung bringt versuch doch mal 4x AGP einzustellen, bei vielen X1950iger die sonst im 3D-Modus abstürzen hilft das, vielleicht ja auch bei der 3850.
Netframework 3.5 soll zwar kompatibel mit den Vorgängerversionen sein aber wenn du das CCC nutzen willst würd ich vorsichtshalber auch alten Ver. installieren siehe diese Anleitung hier www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26431
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hallo mukumuk,

ich habe das selbe problem wie du. vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen aber sapphire hat ihre treiber gestrichen. das heißt sie verkaufen eine grafikkarte ohne treiberunterstützung :freak: naja ich werde die karte morgen wieder zurückschicken. ich habe allerdings noch eine X1950XT agp welche ihren dienst tut allerdings mit den bekannten microrucklern. bei mir ist es das problem dass amd dualcoreprozessor + nforce3 board + ati graka ab X1xx nicht richtig funzen... irgendwie trauere ich meiner geforce 6800 hinterher... da lief immer alles perfekt....

amd und ati werden von mir nie wieder einen euro sehen... und lass dich von den anfängern hier nicht volllabern. du machst das schon richtig. eine schnelle grafikkarte ist viel wichtiger als ein schneller prozessor... das habe ich schon immer so gemacht und das ist auch richtig so.

damals hatte ich mal einen 200 Pentium MMX mit einer Voodoo2 grafikkarte... damit habe ich noch rechner abgezogen die hatten einen 350 Pentium und irgend eine komische nvidea grafikkarte...

naja mach weiter so.... aber keine ati mehr kaufen ;)
 
Zurück
Oben