Sapphire HD4870 crasht beim zocken

pischto

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
17
Hi,

ich hatte mir vor 2 Tagen eine Sapphire 4870 512MB GDDR5 gekauft. Bin mit der Leistung sehr zufrieden jedoch kackt die Graka immer beim spielen von Team Fortress 2 ab. Als erstes kommen kleine farbige Quadrate. Dann nach 5 Sekunden wird der Bildschirm schwarz. Dann dauert es ein bisschen und VPU Recover wird angezeigt. Ich kann dann auch wieder ins Spiel aber dann dauert es wieder 10 Minuten und alles geht von vorne. Bei GTA:SA komme ich nichtmal mehr in das Spiel. Die Desktop Icons werden alle gruen, dann wird der Bildschirm wieder schwarz und dann lande ich wieder bei Windows. Das gleiche auch bei Test Drive Unlimited.

System :

Core2Duo E6400 @ 2.13 Ghz
Asus P5VD2-X
Sapphire HD4870 512MB GDDR5

Netzteil :
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=109

250GB HDD
2GB Ram

Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Diese Leute haben auch genau die selbe Grafikkarte.

http://forums.amd.com/game/messagev...d=98860&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

Mit Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach Treiber Probleme mit GTA:SA.

Ansonsten Temperaturen mal checken.
 
Temperaturen 59-68 Grad.

Sollte ich mir nicht lieber ein neues Netzteil kaufen ? Glaube mein aktuelles ist nicht stark genug.

Wenn dann Das hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil ist absolut oversized. 550Watt Markenqualität reichen mehr als aus bei deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein 500er Netzteil und die Karte geht ohne Probleme.
Tritt das Problem nur bei den 2 Spielen auf oder auch bei anderen ?
Kling nämlich nach einem Hitzeproblem das der Kühler nicht richtig drauf sitzt und es deshalb zu Fehlern kommt.
 
Na lieber erstmal ausgiebiger testen, bevor es den Weg zum Hersteller einschlägt oder brand neue Hardware gekauft wird.

Kann nur empfehlen die Grafikkarte bei einem Bekannten zu prüfen. Und wir schreiben das Jahr 2008 - da zählt die Ausrede nicht, dass du keinen mit PCIexpress kennst...

Naja Solltest mal das Netzteil mit einem 600W + netzteil testen. Vielleicht hat ja ein Bekannter mehr Leistung.

Wobei VPU-Recover nur bei Tempprobelemen meckert. Kann also durchaus an der Temp liegen. Deine Idle Temp ist uns egal ;)
 
Mein Bruder hat ein 600W Netzteil teste es da mal.

Ich werde mal alle neueren Spiele austesten.

Guitar Hero III und Call of Duty 4 z.B. laeufen ohne Probleme.

Ich werde auch die Temperaturen nachsehen.

Ok wenn ich die Lueftersteuerung bei Cod4 auf dynamisch habe, schwankt die Temp bei 70-72 Grad.

Auf konstant 50%, ~48 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welche Lüfterdrehtzahl in Prozent läuft denn der Lüfter auf konstanter Geschwindigkeit?

Würde mich mal interessieren. Vielleicht wäre ein nervtötender Test mit 100% Lüftergeschwindigkeit deiner Absturzkandidaten eine wilkommene Freizeitaktivität ;)
 
Mmh habe weiter CoD 4 gezockt. Aufeinmal ging die FPS auf 4 runter fuer 5 Sekunden...

bei 50% sind es 2100 RPM.

Dann lasse ich es mal auf 100% laufen :D Dann sind es 3100 RPM

http://img376.imageshack.us/my.php?image=tempnb8.jpg

Man bemerke die kurzen, schnellen Erhoehungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Netzteil liegt es mit Sicherheit nicht, ich betreibe die Karte an einem 425W-Netzteil.
 
Also die CPU liegt bei 40-45 Grad.

Viele andere sagen auch, dass es nicht am Netzteil liegt...

Aber was kann es sonst sein ? Vielleicht ein Fehler der Firma ?


http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=268307

Vielleicht hilft das ? Wie kann ich die Spannung raufsetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe selber auch eine Sapphire HD4870 512MB GDDR5 drin, zusammen mit 4 GB Corsair Dominator 1066er Speicher und nem Core2Duo E8600. Test Drive Unlimited läuft bei mir ohne Probleme auf Vista 64.
40-45 ° finde ich sogar schon fast zuviel wenn die CPU auf Standardtakt läuft, problematisch is das aber net. Ich glaube auch wirklich nicht, dass es an deinem Netzteil liegt. Meins hat zwar etwas mehr leistung( Corsair 620 Watt), aber deins sollte doch locker langen. Vielleicht bekommt deine Karte wirklich nich genug Luft ? Ich hab in meinem Gehäuse(Thermaltake Armor) vorne 2 x Scythe S-Flex 1600 RPM drin, hinten 2x 90 mm 1000 RPM + 1x 2000 RPM Scythe Ultra Kaze.
Die sind natürrich per Lüftersteuerung geregelt, sonst wär ich bald taub :p
Du solltest das aber auch nicht an Spielen wie Test Drive Unlimited festmachen. Das Spiel schmiert gerne mal ab und ist sehr zickig. Da brauchst du nur mal googeln und du weißt was ich meine. Ohne den neusten Patch geht bei dem Spiel auch garnichts. Es verträgt sich auch nicht mit Kopierschutztreibern usw :F

Das einzige was mich an der Karte nervt ist das pfiepen in Ladescreens, das scheint ja kein direkter Defekt bzw Umtauschgrund zu sein aber es nervt schon bissel :F Teste das einfach mal mit 3dmark. Läuft das durch ? Solche Fehler können übrigens auch durch fehlerhaften Ram ausgelöst werden, wenn du dir nicht sicher bist dass der Ram ok ist dann lass über nacht mal memtest86 durchlaufen.
 
Danke fuer die antwort.

Ich glaube echt, dass es am RAM liegt. Ich werde mal diesen MEMTEST laufen lassen. Wenn das nicht hilft, probier ich die Memory Voltage raufzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hier saugste dir und brennst die ISO, dann neustarten, ins BIOS, dort das DVD/CD Laufwerk als First Boot Device auswählen und bestätigen. Den Memtest lässte dann einige Stunden laufen. Es dürfen garkeine Fehler auftreten. Fehler deuten auf defekten Ram oder inkompatible Komponenten bzw. falsche Einstellungen im BIOS hin. Du erkennst die Fehler direkt im memtest, da sie rot hinterlegt sind.
 
Ist wahrscheinlich echt ein Temp Problem. Lüfter mal konstant auf mind 50 % laufen lassen.

Ansonsten wird die Karte wohl defekt sein. Also umtauschen.
 
Dieser memtest hat nichts gebracht. Also keine Fehler.
Auf 50% und zocken hatte ich auch schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tippe ebenfalls einfach mal aufn softwareproblem..

schonmal 3dmark vantage laufen lassen? Das fordert ganz ordentlich ^^
 
Welche Software ? Driver ?

WoW kann ich garnicht mehr starten Oo

3Mark Vantage geht auch sehr gut, wenn man kein Vista hat :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Abstürzen hatte ich auch schon öfters bis ich rausgefunden hab das AtiTrayTools den takt Leicht Verändert hat ;)
 

Anhänge

  • DSC00035.jpg
    DSC00035.jpg
    264 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben