Sapphire HD4870 crasht beim zocken

Das heisst was ? Soll ich auf Standart Werte zuruecksetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch das mal das ist immer bei jeder graka Unterschiedlich wie hoch man sie takten kann bevor artefakte auftreten;)
Wie sehen deine temps eigentlich aus, gut oder ?
Als erstes kommen kleine farbige Quadrate
Das werden die Artefakte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind wenn ich Lueftersteuerung auf dynamisch habe ~68-70 Grad beim Team Fortress 2 spielen.

Wenn ich 50 % Lueftersteuerung habe dann 42~45 Grad.

Was sind Artefakte ?

Ich habe den GPU Clock mal auf 700 MhZ gestellt. Mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sind die temps i.o
Ähm Artefakte sind die besagten kleinen bildfehler die kommen wenn die graka zu hoch getaktet wurde oder kaputt ist.
Mit was OCst du denn da kann man bestimmt einen Artefaktscan machen lass den mal ne halbe stunde laufen.
 
Also ich hatte noch nichts OCed. Aber ich habe ATITrayTool und EXPERTool und natuerlich Catalyst installiert. Normalerweise ist die 4870 auf 750 Mhz getacktet.

Ich habe den Scan gefunden. Ich lasse ihn ne halbe Stunde lang laufen.

Das naechste mal, schalte ich VPU aus. Wenn das nichts hilft dann installier ich wieder den Driver der auf der CD ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.. ich glaube das deaktivieren von VPU Recover hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pischto
Hast du denn nun mal paar Stunden prime95 mit small FFTs in place angeworfen ?
Gleichzeitig mal die Temperatur der CPU kontrollieren.

Ich fürchte aber du hast das gleiche Problem wie ich.
Bei mir crashen einige Spiele ständig, andere wiederum garnicht

HL1 : freeze nach 1-10 Minuten
HL2: freeze nach 5-10 Minuten
Test Drive Unlimited: 4 h durchgezockt, keine Probleme
Call of duty 4 : 2x die Demo durchgezockt, keine Probleme

Auffällig ist aber bei allen Leuten aus deinem link, dass sie einen P45 Chipsatz und eine Sapphire Radeon 4870 512 MB haben. Bei dir is aber nen P35 Chipsatz auf dem MB drauf, oder ? Dann wärst du hier die Ausnahme, oder es gibt dochnoch einen anderen Fehler. Meine Karte werde ich wohl am Montag zurückschicken, da ich so langsam ratlos bin.
kannst dir dazu ja auch mal meinen thread zu anschauen. Der ist nur leider im falschen Forum gelandet :F
 
Ok.. jetzt nach 5 minuten spielen ist er wieder gecrasht obwohl ich gestern 5 Stunden am Stueck gezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich hab auch ein Problem mit meiner hd 4870 512mb von sapphire.
Ich habe das Problem auch schon "lokalisiert", jedoch einige schwierigkeiten mit der Lösung.
Das Problem ist wie bei vielen Usern die BIOS version. Nun hab ich mir das neue Bios runtergeladen und komme aber nicht weiter. Ich müsste jetzt einen USB stick bootfähig machen, jedoch bringt das bei Windows 7 64 bit einige Schwierigkeiten mit sich.
Könnte mir jemand erklären, wie ich ab jetzt genau vorgehe? Mit welchem Programm am besten was machen. Wie komme ich bei Windows 7 64 bit beim Start überhaupt in die Eingabeaufforderung.
Ich hab schon mit dem Sapphiresupport geschrieben, jedoch haben die mir in ihrer Antwortmail (die zu meiner verwunderung schnell kam) leider Programme empfohlen, die unter Windows 7 64bit nicht laufen...
würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
mfg Mincemeater
 
Ersteinmal wäre es gut zu wissen, über welche Hardware Du verfügst!
Hier ist das Mainboard ganz wichtig!

Normalerweise ist es kein Problem ein BIOS vom USB-Stick zu laden, mein ASUS und auch meine Gigabyte-Boards machen das ohne Probleme.
Du musst nachdem starten des Rechners nur die richtige Taste drücken. In meinen Fällen ist das "F8" oder "entf.-Taste".

Dann kommst Du in das Flash-Menü, wo Du gefragt wird, von welchem Medium Du das BIOS einspielen möchtest. Dann gibst DU das ein, USB-Stick oder Diskette, bei manchen auch CD-Rom und los geht's!

Ich glaube, ASUS bietet auch ein online-Update an, wovon ich aber die Finger lassen würde, da man nie genau weiß, was da überhaupt passiert. Vorallendingen, was für Auswirkungen hat es, wenn das BIOS gerade über's Internet aktualisiert wird und die Verbindung bricht ab!?
 
Jo sry, hät ich mir auch denken können. istn asus p5q pro, prozessor nen intel core2duo e8400 und die graka wie gesagt eine sapphire hd4870 512mb.
Kannst du mir denn genau sagen, wie ich einen usb-stick unter windows 7 x64 bootfähig gemacht bekomme, daran scheitert das ganze nämlich bei mir :/ find leider auch in der suchfunktion keine passenden antworten
 
Du musst da nichts booten, da dieser Flashvorgang völlig unabhängig vom Betriebssystem stattfindet.

Das BIOS von ASUS hast Du Dir heruntergeladen? Spiele es auf den USB-Stick und starte den Rechner neu.
Anschließend drückst Du die Taste, die den Flashvorgang einleitet. Das dürfte bei ASUS ebenfalls "F8" sein, da musst DU mal nach schauen, wenn Du den Rechner neustartest.

Wenn ich mich nicht irre, steht das ganz unten auf dem Bildschirm, WENN angezeigt wird, welcher Prozessor und wieviel Speicher verbaut sind. Welche Taste das ist, weiß ich nicht, kann aber die "entf.-Taste" sein, oder "F8", "F12", da musst Du mal nach schauen.

Solltest Du das Flash-Utility, was schon im BIOS vorhanden ist, gestartet haben, dann wirst Du gefragt,wo sich die BIOS-Datei befindet und gibst eben den Pfad an, entweder C:\, D:\, E:\ , ein USB-Laufwerk, eine CD-Rom oder eine Diskette.

Findet das Flashutility eine BIOS-Datei und ist bereit, die alte zu überspielen, wirst Du nochmal gefragt, ob Du das wirklich möchtest! Sorge dafür, und das ist ganz wichtig(!), das der sogenannte Flashvorgang nicht unterbrochen wird (Kurzschluß oder ähnliches), da es sonst passieren kann, das Dein Board das Zeitliche segnet!! Der Flashvorgang dauert schätzungsweise maximal 5 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben