Sapphire HD6870 Lüftertausch

duskstalker

Admiral
Der Lüfter meiner HD6870 hat ein sehr sehr nerviges klicken / klackern entwickelt und das will ich los haben. ich bin ein fan von kühlern, an die man eigene lüfter klemmen kann und finde lösungen mit fest integriertem lüfter genau wegen meinem problem eher unbrauchbar. nur kann ich mir bei der hd6870 nicht einfach nen peter oder sowas draufschnallen, weil die hd6870 wohl scheinbar recht unglückliche komponentenverteilung hat und die meisten nicht passen - dazu kommt noch, dass ich student bin und nich mal eben 70 euro für ne andere kühlung ausgebe, nur weil mich der lüfter nervt, aber es is schon verdammt nervig :D

es geht um dieses design:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1037&pid=1270&psn=&lid=1&leg=0#

Belegt 2 Slots, einen slot hab ich noch frei, ein weiterer könnte frei gemacht werden, also 3-4 slots für die graka + kühlung. platz nach hinten is mehr als genug, dürften etwa 60cm sein.

also bleibt mir im prinzip nicht viel übrig ausser vllt einen passenden günstigen kühler zu finden, den ich selbst mit lüftern bestücken kann ODER noch viel besser ich tausche nur den lüfter und lasse den originalen kühler drauf (sieht mir recht potent aus). nachdem was ich gelesen habe und von der optik her is das ein 92mm lüfter, d.h. von der größe her kein thema - nur eben ohne rahmen, und da fängt das problem an. hat jemand schonmal probiert einen lüfter mit rahmen so umzubauen, dass er passt? ansonsten gäbs noch die möglichkeit mit lüfterklammern (z.b. von scythe) einfach zwei lüfter draufzuklemmen. die letzte instanz wären kabelbinder, aber die methode find ich schon recht "hässlich".

Hat vllt jmd noch ne andere idee?

die sollte doch noch keine 2 Jahre sein, wieso setzt du dich nicht mit dem Sapphire Support in Verbindung?

danke für die schnellen antworten.
das problem ist nicht die lautstärke an sich (ist relativ leise) sondern, ich denke mal, das defekte lager.

rma wäre ne möglichkeit, allerdings hab ich für die zeit keine ersatzkarte und ich bin ned sonderlich begeistert davon die karte wegen einem klicken/klackern des sonst einwandfrei funktionierenden lüfters durch die gegend zu schicken. und wer sagt mir, dass die andere karte nen besseren lüfter hat, der nicht auch nach einem jahr anfängt zu lärmen? :\ hinterher kommt mein schätzchen bei sapphire auf den müll, weils sich für die nicht lohnt den lüfter zu reparieren xD ich werd mal ne mail hinschicken und sehen, was die schreiben

die ac hab ich mir auch schon angeschaut, aber bei deinem vorschlag sind wieder fest verbaute lüfter dabei, und falls da einer anfängt zu spinnen, fängt das theater wieder von vorne an :( habe auch schon den accelero s1 plus in erwägung gezogen, allerdings gibts da auch keine offizielle möglichkeit lüfter zu montieren, ausser die von ac.

Habe auf einer GTX260 seit gut 3 Jahren einen AC Kühler/Lüfter und das Ding ist immer noch nicht hörbar. Trotzdem würde ich den Garantieverlust nicht riskieren - Sapphire ist zwar eigentlich recht kulant - und lieber einen Austausch beantragen. Defekte Lüfterlager sind eher nicht die Regel und es findet sich bestimmt eine Übergangslösung.

also ehrlich gesagt hab ich eher das gefühl, dass die lüfter auf den grafikkarten die kurzlebigsten sind, die überhaupt verkauft werden. meine gf4200 ti hat gesurrt, die gainward 5900 ultra war der absolute abschuss was das angeht, meine radeon x800 wollte nach gewisser zeit auch mehr aufmerksamkeit, die hd4850 wurde auch immer lauter (wurde aber mit nem musashi zum schweigen gebracht, aber da is einer der 2 lüfter auch aufm besten weg rauszufliegen!!!) und jetzt meine 6870 :< nur die gute alte 1950 pro agp läuft noch soweit störgeräuschfrei :D

ich habe alle immer regelmäßig gebaded :P das waren immer unterschiedliche zimmer und gehäuse - nur teppichboden liegt überall. die zalman 120mm led sind die ältesten lüfter im pc mit der hd6870, über 3 jahre alt, und die laufen wie am ersten tag. allgemein hatte ich solche probleme nicht mit eigenst gekauften lüftern (davon sind die fertig verbauten lüfter in gehäuse mal ausgenommen, die sind ja auch nie so pralle). gehäuse isn enermax big chakra, also viel mesh - nächstes gehäuse wieder mit staubfiltern, wobei der pc innen nicht übermäßig staubig ist - bei dem airflow hat der staub auch nicht viel zeit sich irgendwo abzusetzen :D
Ergänzung ()

also für diejenigen, die es interessiert - ich habe heute mal einen genaueren blick auf die kühlung der sapphire hd6870 geworfen. unter der kunststoffabdeckung sitzt ein heatspreader mit 3 pipes, der lüfter sitzt zentral in einer aussparung. als lüfter kommt ein 92mm pwm lüfter ohne rahmen zum einsatz und ist mit 4 kleinen schrauben auf querstreben über der mitte des hs geschraubt. es sollte kein problem sein den lüfter mit einem anderen 92mm pwm lüfter zu ersetzen, man müsste nur den oberen teil des rahmens loswerden oder den rahmen komplett abschneiden und ihn an den streben festschrauben. problem dabei ist, dass die streben breit genug sein müssen, damit sie beim verschrauben nicht brechen. wenn mir der lüfter noch ne weile auf die eier geht, riskiere ich nen 8 euro pwm lüfter zu zersägen :D würde das bei interesse auch dokumentieren (mit fotos)

Zurück
Oben