Sapphire hd7870 (OC)

dedavid95

Rear Admiral
hab mal ne frage bezüglich der beiden sapphire karten, welche beide den dual-fan kühler von sapphire drauf haben:

http://www.amazon.de/gp/product/B007MSI5AK/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

und

http://www.amazon.de/Sapphire-11199...JL2E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338815383&sr=8-2

die karten habe ja einen preisunterschied von 30€, was ja wohl der leichten übertaktung der gpu und des speichers zugrunde liegt.

meine frage ist nun, ob in der OC variante z.b. selektierte gpu's oder mehr phasen (bzw. höherwertige bauteile) verwendet werden, oder sind diese beiden versionen exakt baugleich!?

wenn sie baugleich sind könnte ich mir ja auf jeden fall die 30€ sparen, wenn nicht müsste ich nochmal überlegen, da ich früher oder später eh übertakten werde und ich schon eher wert auf hochwertigere komponenten lege...

schon mal im vorraus vielen dank für eure hilfe :)

314€, kann ich irwie nicht glauben :O

aber die karte würde wohl nicht in mein gehäuse passen, bzw. wäre so lange, dass die krate zwar rein masst, ich aber keine kabel mehr zwischen grafikkarte und festplattenkäfig verlegen könnte...

deswegen kommt bei mir momentan nur die sapphire hd 7870 (OC) oder eben die msi gtx 570 twin frozr III in frage...

doch der preis stimmt ich habe mit denen telefoniert und die haben für den preis schon ausgeliefert.
was die 7870 betrifft, gut möglich das die die chips selektieren, aber man kann auch eine gute standartversion erwischen und selbst takten, nur garantiert dir niemand das du die taktraten der oc version erreicht. aber es garantiert dir auchniemand das die oc soweit die die standartversion übertaktbar ist. die serienstreuung ist eben entsprechend hoch und grakakauf auch ein glückskauf.

p.s.ich würde zusehen das ich das gehäuse umbaue bevor ich für gleiches geld eine 7870 erwerbe.

ihc muß eventuell auch mit dem presslufthammer ran aber mir ist das egal.

bis ich das gehäuse umgebaut hätte (was ich niemals machen werde), ist die karte eh ausverkauft ;D
unendlich lange werden die das angebot 100%ig nicht drin haben, wenns es bei anderen versandhäusern meißt mehr als 50€ mehr kostet

und die 300€ passen eigtl, da ich wahrscheinlich eh noch gut 100€ aufgrund der garantie für meine jetzige bekomme...

mir ging es ja nicht nur um selektierte chips sondern wie gesagt auch um höherwertigere bauteile auf der platine...

edit: hab grad gesehen, dass es bei nem unterhändler von amazon die karte auch für nichtmal 350€ gibt, da kommt man echt ins grübeln, wie die mit dem preis soweit runterkommen...

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne frage, weiß jmd. die lochabstände einer hd 7870 im referrenzdesign?

Die OC Variante hat bei der 7970 aber auch ein Dual-Bios, wobei das zweite Bios nochmal 50 MHz höher getaktet ist (also dann 1GHz). Keine Ahnung, ob es bei der 7870 OC auch sowas gibt!

@anghell

hast du ne quelle, wo drin steht das wirklich alle bauteile gleich sind, oder schätzt du das einfach nur?

ich denke zwar auch, dass die karten vollkommen baugleich sind, aber wollte trotzdem mal fragen, ob hier jmd. evtl. noch ne quelle oder so zur bestätigung hat..

dedavid95 schrieb:
[...]mehr phasen bzw. höherwertige bauteile

Das gewiss nicht. Sapphire sowie die anderen Hersteller setzen was die Eigenkreationen betrifft, immer den Rotstift bei den Bauteilen an. Angeblich gibt es auch Ausahmen, die den teils enormen Aufpreis wert sein sollen - unter der Voraussetzung, dass man dem Marketing-Geblubber glauben schenkt ;)

Ich würde an deiner Stelle die billigere Karte nehmen. Übrigens soll die Gigabyte Radeon HD 7870 OC soll laut Tom's Hardware auch kein schlechtes Stück Hardware sein...

Ne, keine Quelle, aber extrem unwahrscheinlich, wegen 50 Mhz brauchen die auch keine Chips selektieren (was ich ja in den meisten Fällen eh für ein Gerücht halte. ;) Der Aufwand alleine, dann lieber mal nen Garantiefall...). Wie gesagt kannst ja mal nach Quellen suchen oder ne Anfrage an Sapphire stellen, die antworten bestimmt!

gut, na mal sehen, wie die preise aussehen, wenn palit endlich meine alte karte bekommen hat....

die gigabyte ist momentan etwas zu teuer, ich beweg mich mit 310€ wirklich am äußersten limit, werde wohl entweder die msi oder eben die sapphire non-oc nehmen...

wenn alle stricke reißen kommt eben die gtx 570 twin frozr III rein ;D

nochmal danke für eure hilfe ;)

@darkseth

der sapphirekühler ist übrigens wesentlich besser gekühlt, die st unter last nicht mal halb so laut wie die gigabyte...

und du hast den versand vergessen wodurchs dann schon 315€ sind ;)

achja der Versand... :P

Die Gigabyte ist nur deswegen auf 47% Lüfterdrehzahl eingestellt, weil Gigabyte dieses Modell weltweit verkauft, auch in deutlich heißeren Gegenden.
Hat sich schon rumgesprochen, wenn man den Lüfter auf die minimalen 25% stellt, oder 30%, hat man auch die 60-65°C, und hört die karte nicht heraus.
Mit der standart Lüftersteuerung erreichen viele gerade mal knapp 50°C unter Last :P

Aber die saphire ist ne ecke günstiger, und auch kühl und leise genug, daher wegen dem Preis mein Favourit

Die Sapphire hat doch den selben Kühler wie die 7970 OC oder?
Viele beschweren sich bei der Karte über Spulenfiepen, nur mal so als Anmerkung.

Die Sapphire hat doch den selben Kühler wie die 7970 OC oder?
Viele beschweren sich bei der Karte über Spulenfiepen, nur mal so als Anmerkung.

nein hat sie nicht, der auf der hd 7970 ist wesentlich größer, außerdem ist das ja ne ganz andere platine, ist also nicht vergleichbar ;)

@Darkseth
die sapphire bleibt in spielelast aber auch unter 60°C ohne das man was verändern muss :P

Zurück
Oben