News Sapphire kündigt CPU-Kühler namens „Vapor-X“ an

Der Plastik-Anzug ist bestimmt DER Bringer für eine noch bessere Kühlleistung.
Warum nicht gleich viel mehr Schnick-Schnack? Kleine Fähnchen vielleicht?
 
Poppi3000 schrieb:
Der Plastik-Anzug ist bestimmt DER Bringer für eine noch bessere Kühlleistung.
Warum nicht gleich viel mehr Schnick-Schnack? Kleine Fähnchen vielleicht?

bei niedrigen drehzahlen in jedem fall, weil dadurch ein windkanal erzeugt wird...
 
Schaut bis auf die Kunststoffabdeckung + Lüfterhalterung gar nicht soo schlecht aus.
 
Ich denke bei niedriegen Umdrehungszahlen bringt das auf jeden Fall was, Windkanalprinzip.
Kann allerdings auf Kosten der Lautstärke gehen.

Liege ich Falsch oder beruht das tatsächlich auf dem Prinzip der "Verdunstungskälte"? Finde es eine sehr banale und zugleich geniale Idee. Eines von vielen Beispielen, was von der Natur vorgemacht wurde und vom Mensch nicht mehr großartig verbessert werden kann.
Kann mir gut Vorstellen, dass der Lüfter bei hoher Auslastung seine stärken Ausspielen wird.
 
Wenn das Kühl- und Lüfterdesign ähnliche Leistungsmerkmale aufweisen wird wie auf den Grafikkarten mit Vapor X von Sapphire, dann könnte das ein echt starker und vorallendingen leiser Kühler werden.

CB bitte testen! THX!
 
da bin ich doch auf einen CB test gespannt
 
Frink schrieb:
Liege ich Falsch oder beruht das tatsächlich auf dem Prinzip der "Verdunstungskälte"? Finde es eine sehr banale und zugleich geniale Idee.

Aber es ist keine neue Idee. Eine normale Heatpipe funktioniert nach genau dem selben Prinzip.
Eigentlich ist die Vapor-Chamber auch gar nichts anderes, als eine große, "plattgedrückte" Heatpipe.
 
Die 580Gtx hat ja auch die Vapor Chamber Kühlung, von der ich sehr begeistert bin.
Wenn der Sapphire Kühler leiser als mein jetziger ist, werde ich Ihn kaufen.
 
Majestro1337 schrieb:
bei niedrigen drehzahlen in jedem fall, weil dadurch ein windkanal erzeugt wird...

Benötigt man bei einem solchen Kühler doch gar nicht. Gibt auch genügend andere Kühler die keine Plastikverkleidung haben und bei denen dieser Effekt dennoch auftritt, weil einfach die äußeren Kannten der einzelnen Kühlfinnen nach unten oder oben abgebogen sind und somit keine Luft nach außen hin entweichen kann.
 
jop auch ich hatte ne Vapor-X karte, ne 4890, is zwar schon etwas her, aber auch von dem war ich begeistert ;) sapphire hat sich einen durchaus guten namen gemacht damit, wenn dieser Kühler da jetz auch noch echt was drauf hat, seh ich den schon bei mir im Prodigy^^
 
das nenn' ich mal 'nen Plastikbomber :D

Ob der besser ist als ein Kühler mit "Direct touch" Heatpipes wird sich hoffentlich in einem Test herausstellen
 
noay11 schrieb:
70€ für einen kühler, naja es gibt ja genug leute die sowas kaufen :D

70 Dollar!!!

Bei Kühlern ist es in der Regel nicht so, dass der Dollarpreis 1:1 auf den Europreis umgelegt wird.

Für 70€ würde man ja schon extrem starke Doppelturm Kühler bekommen. Das kann sich Sapphire mit einem Erstprodukt nicht leisten, da muss der Preis deutlich niedriger sein.

Ich rechne mit max. 50€.
 
Ich bin mal gespannt, ob der Kühler so gut wird wie Sapphire sich verhofft.
... und ob die Lüfter was taugen.
 
Stimmt, afaik stammt der Kühler, wie auch andere Sapphire Kühler, vom selben OEM wie die Kühler von Cooler Master.
 
Zurück
Oben