Wo ist das bitte Bauernfang? Ich glaube nicht, dass die groß dranschreiben "jetzt mit toller Ökoverpackung" oder dass auch nur einer in irgendeinem Computerladen danach fragt, ob die Grafikkarte auch ökologisch verpackt ist. Es wird also nie ein Verkaufsargument sein, sondern höchstens das Image der betreffenden Firmen aufbessern (aber wer sich von sowas beeindrucken lässt...).
Ich denke es ist einfach diese Ökoschiene, die es möglich macht, dass man endlich mal mit dem Verpackungsmist aufräumt, ohne dass sich alle Beschweren, dass die Verpackung nicht mehr so aufwändig ist. Vorher hätte man wahrscheinlich nur dem Unternehmen vorgeworfen Geld sparen zu wollen. Für mich ist diese Ökoverpackung kein Kaufargument, sondern eine rationale Entwicklung.
Wie weit würdest du eigentlich gehen, Blutschlumpf, bis ein Hersteller eine Ökoverpackung nutzen darf ohne als Heuchler beschimpft zu werden? Nur Karten unter 100W in einer Ökoverpackung? Alles darüber muss man in dickem Papier verpacken um kein Heuchler zu sein?
Oder sollten Ökoverpackungen nur an Leute verkauft werden, die ohnehin umweltfreunlich leben und kein Auto fahren?
Sind nach deiner Rechnung nicht auch die ganzen stromsparenden Karten der größte Mist, da das eigene Auto eh um ein vielfaches mehr die Umwelt belastet?
Was ist besser: Eine High-End Karte in ner Ökoverpackung oder eine High-End Karte in einer aufwendigen Verpackung? Würde ich die Wahl zwischen zwei volkommen identischen und gleich teuren Produkten haben, würde ich zur umweltschonenden Verpackung greifen. Ansonsten ist die Ökoverpackung beim Kauf solcher Hardware einfach volkommen uninteressant.
Und wie MountWalker hier schon geschrieben hat, belasten Grafikkarte und Verpackung die Umwelt auf ganz verschiedene Art und Weise. Den Bäumen tuen solche ökologisch sinnvollen Verpackungen gut - unabhängig davon, was man mit diesen anstellt.
Fazit: Natürlich soll kein Käufer diese Ökoverpackung als Kaufargument nehmen. - Und es braucht sich keiner einzubilden mit solch einer Verpackung der Umwelt was gutes getan zu haben (das die Hardware die Umwelt sehr stark belastet). Aber falls diese Verpackungen keine wirklichen Nachteile bieten, kann deren Vedwendung doch nur beführworten. Der Umwelt ist es egal, ob die Firmen das aus Naturliebe machen oder für Marketingzwecke oder noch besser zur Kosteneinsparung.