News Sapphire mit umweltfreundlicherer Verpackung

Blutschlumpf schrieb:
Darf Sie schon, bringt nur in Relation nichts wenn man 100ml Öl für die Herstellung und Transport einspart wenn der Betrieb der Karte dann 50 Liter im Jahr verbrät.
Ist doch völlig egal in welchem Verhältnis das steht.
Dann könnt ich auch sagen, ach fahr ich mit dem Auto zum Zigarettenautomaten, weils ja egal ist wenn einer mehr die Luft verpestet.

Ihr schnallt es einfach nicht, das ist billigster Bauernfang, Hauptsache man findet ein paar Deppen die es kaufen weil Öko draufsteht.
Wer was für die Umwelt tun möchte sollte nicht auf die Verpackung gucken sondern drauf achten was drin ist.

btw, dein Vergleich hinkt in den Relationen, passender wäre, dass es kaum was macht wenn du ne Zigarette auf ner 100km-Fahrt mit dem Auto rauchst und für die Umwelt mehr tust wenn du mit der Bahn fährst und dafür 2 Packungen wegquallmst..

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon sicherlich, da geb ich dir recht, das steht in keinem verhältnis.
Kann auch sein, dass es Bauernfang ist, da man ja trotzdem fast genasoviel Co2 ausstößt.
Trotzdem ist es besser und den Vergleich von mir kann man schon so stehen lassen.
Wenn jetzt mehr Hersteller den Schritt gehen bringt das immer mehr.

Hört sich ja anfangs ganz gut an...

Hoffen wir nur, dass bei den Grafikkarten-Transport nichts beschädigt wird.

Wo ist das bitte Bauernfang? Ich glaube nicht, dass die groß dranschreiben "jetzt mit toller Ökoverpackung" oder dass auch nur einer in irgendeinem Computerladen danach fragt, ob die Grafikkarte auch ökologisch verpackt ist. Es wird also nie ein Verkaufsargument sein, sondern höchstens das Image der betreffenden Firmen aufbessern (aber wer sich von sowas beeindrucken lässt...).
Ich denke es ist einfach diese Ökoschiene, die es möglich macht, dass man endlich mal mit dem Verpackungsmist aufräumt, ohne dass sich alle Beschweren, dass die Verpackung nicht mehr so aufwändig ist. Vorher hätte man wahrscheinlich nur dem Unternehmen vorgeworfen Geld sparen zu wollen. Für mich ist diese Ökoverpackung kein Kaufargument, sondern eine rationale Entwicklung.

Wie weit würdest du eigentlich gehen, Blutschlumpf, bis ein Hersteller eine Ökoverpackung nutzen darf ohne als Heuchler beschimpft zu werden? Nur Karten unter 100W in einer Ökoverpackung? Alles darüber muss man in dickem Papier verpacken um kein Heuchler zu sein?
Oder sollten Ökoverpackungen nur an Leute verkauft werden, die ohnehin umweltfreunlich leben und kein Auto fahren?
Sind nach deiner Rechnung nicht auch die ganzen stromsparenden Karten der größte Mist, da das eigene Auto eh um ein vielfaches mehr die Umwelt belastet?

Was ist besser: Eine High-End Karte in ner Ökoverpackung oder eine High-End Karte in einer aufwendigen Verpackung? Würde ich die Wahl zwischen zwei volkommen identischen und gleich teuren Produkten haben, würde ich zur umweltschonenden Verpackung greifen. Ansonsten ist die Ökoverpackung beim Kauf solcher Hardware einfach volkommen uninteressant.

Und wie MountWalker hier schon geschrieben hat, belasten Grafikkarte und Verpackung die Umwelt auf ganz verschiedene Art und Weise. Den Bäumen tuen solche ökologisch sinnvollen Verpackungen gut - unabhängig davon, was man mit diesen anstellt.

Fazit: Natürlich soll kein Käufer diese Ökoverpackung als Kaufargument nehmen. - Und es braucht sich keiner einzubilden mit solch einer Verpackung der Umwelt was gutes getan zu haben (das die Hardware die Umwelt sehr stark belastet). Aber falls diese Verpackungen keine wirklichen Nachteile bieten, kann deren Vedwendung doch nur beführworten. Der Umwelt ist es egal, ob die Firmen das aus Naturliebe machen oder für Marketingzwecke oder noch besser zur Kosteneinsparung.

lol die sollen mal lieber mal Grakas mit paar Watt weniger rausbringen hat die Welt viel mehr von.

Schon, wird aber im Leistungskrieg kaum funktionieren.
Außerdem gibts auch Stromsparende Grakas zu kaufen, für jedermann.
Muss man halt weniger Leistung in Kauf nehmen.

HFkami schrieb:
lol die sollen mal lieber mal Grakas mit paar Watt weniger rausbringen hat die Welt viel mehr von.
Die Hersteller müssen sich ja nur an gewisse Vorgaben von nvidia und ATi halten... aber macht ja nix... achja... lol :rolleyes:

Ist doch die Frage, wie viel Energie man einspart, um so eine Verpackung herzustellen, im Vergleich zu einer normalen, wie wir sie bisher kennen.
Ausserdem ist solch eine "Öko-Verpackung" wohl leichter als die normalen -> reduzierter Kraftstoffverbrauch beim Transport.

Das sind zwar pro Verpackung nur Peanuts im Vergleich zur Kompletten Herrstellungen solch einer Graka aber - ohne jetzt einzelne Werte zu kennen - ich denke, dass diese gesamte Kette, die mit dieser Verpackung verbunden ist, insgesamt sparsamer ist, als würden plötzlich die High-End Karten 20% weniger Saft ziehen - vllt so auf 1-2Jahre hochgerechnet.

Ist zwar ne gewagte Schätzung - aber nicht unrealistisch.

Was soll diese bekloppte haarspaltereien hier, fakt ist wenn es um zwei gleiche produkte geht, der eine voll aufwendige verpackung(plastik schaumstoff und so schrott), und der andere einfach im karton mit karton polsterung oder papier knollen, hauptsache weniger plastik, dann bevorzuge ich immer das was richtig ist, d.h. weniger verpackung kommt allen zugute(umwelt/kosten)(vorrausgesetzt das die verpackung recyclebar ist) ergo die kartonverpackung werde ich nehmen. und wenn es paar euros mehr kostet(wie damals von sennheiser cx300 inear hörer) das ist wurscht.

PS: schade das nur ATI produkte betroffen sind.

abwarten, der stein ist ins rollen gebracht wurden ich sag nur "green IT" da kommt(hoffentlich) immer mehr...

also ich finds gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben