News Sapphire mit umweltfreundlicherer Verpackung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Ein weiteres effektives Werbeargument diverser IT-Hersteller ist in letzter Zeit der Umweltschutz. Schon die letzten zwei Jahre der CeBIT liefen unter dem Thema „Green IT“ und so verwundert es kaum, dass sich immer mehr Produkte dem Trend in irgendeiner Weise anpassen.

Zur News: Sapphire mit umweltfreundlicherer Verpackung
 
find ich gut. Sollten alle machen. Dann siehts auch nicht mehr so ... aus :D

Allerdings spielt es doch eh keine große Rolle und wenn die "Hauptverpackung" also die Hülle okay ist, dann ist es doch iO.
 
Sinnvoll wenn man damit die Frachtkosten senken kann..
Ryanair spart alleine durch umstellung auf plastikbestek in
ihren flugzeugen millionen tonnen kerosin im jahr.
 
Hat irgendwie etwas von einer Eierschachtel.
Naja, was tut man nicht alles für die Umwelt ;)
 
Ich finde für einen "Eierkarton" sieht das ganze noch ziemlich ansehnlich aus :D Gute Aktion
 
Sparflamme läßt grüßen!
Ich habe meine Hardwareverpackungen sogar extra im Raum stehen (neben dem PC) um "mich zu präsentieren" :-)
Da stell ich nicht sowas hin!

Momentan schlummert da eine beyerdynamic DT880Pro Verpackung, Enermax Revolution 850W, zwei mal HD4890 PowerColor, AMD Phenom II 940, Asus Mainboard, zwei mal Corsair Dominator und meine Logitech Verpackungen (Illuminated, MX Revolution, MX Air) ;-)

Und alles zusammen ist schön anschaulich, darf man doch zeigen was man hat?
 
Beitrag gelesen, Ixmichi? ;)
Finde ich sehr gut, wozu die unmengen an Verpackungsmüll? Sollte aber kein Kaufargument einer Firma sein, sondern eigentlich selbstverständlich. Auch finde ich es immer wieder albern, wenn ich diese riesigen Verpackungen, besonders bei den Grafikkarten, sehe. Da kann man sicher einsparen und somit auch günstiger transportieren.
 
Ich denke da kann man an anderen Ecken und Enden mehr sparen, aber wenn es der grünen Seele gut tut, warum nicht ..

Solange der Hersteller/Verkäufer den Eierkarton beim Umtausch auch etwas rampuniert entgegennimmt (wir alles wissen wie weich das zeug ist) ist doch alles i.O.

Ich würde mich aber mehr über eine Umstellung der Herstellungsprozesse oder Verkürzung der Lieferwege freuen und dann vielleicht Produkte eher kaufen ;)
 
Wann die Umstellung vollständig abgeschlossen sein wird, ist noch unbekannt.
... Und interessiert ja wohl keine Sau?!

Warum wird jetzt so ein Aufstand um die Verpackung Von Grafikkarten gemacht? xD

Die Kartons werden wohl Auch nicht die Umweltbelastung ausgleichen können, die durch dis Herstellung der Karten entsteht. Das ist einfach nur nur eine Vermarktungsstrategie. In der ReLität hat das mit Umweltschutz nicht viel zu tun ...

Alleine schon die Chemikalien, die zur Herstellung benötigt werden. Wenn man also wirklich auf umeeltschonendecKartons Wertvlegt, dürfte man niemals eine Graka kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GuestNr1
Na ja, ich finde es nicht ansprechend irgendwelche Kartons im Raum stehen zu haben. Ich hänge meine Markenklamotten ja auch in den Schrank und nicht ins Zimmer, außerdem machen meiner Meinung nach andere Dinge sehr viel mehr Eindruck als Pappschachteln von einem Computer.

@Topic
Ich finde es sehr gut,dass viele auf den Umweltschutzzug aufspringen und mal ehrlich - wen interessiert die Verpackung wenn das Produkt läuft? ;)

Lg
 
Das ganze ist nach meiner Einschätzung nichts weiter als eine Marketing-Aktion. Gewicht lässt sich dadurch wohl kaum einsparen, allerdings hat das ganze auch Auswirkungen auf die Feuchtigkeitsverträglichkeit, was bei den Platinen ja auch nicht ganz bedeutungslos ist.
Einen vermutlich wesentlich größeren Beitrag zum Umweltschutz könnte man bei der Herstellung der Produkte erzielen, was sich allerdings sicher im Preis und unter Umständen auch in der Qualität und Leistung der Produkte bemerkbar machen könnte.
Trotzdem ein positiv zu wertender Schritt, wenigstens etwas Kunststoff einzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht kaufen! Die Schachtel ist einfach gräußlich und ich mag es soooo edle Schachteln zu sammeln.

-> für mich ein Grund etwas anderes zu kaufen :)
 
Da weiß man jetzt nicht, ob das ironisch war...

Mir persönlich ist das Thema piepegal, da ich nicht glaube, daß das wirklich großen Umwelteinflus hat.
Hat es den doch, ist es natürlich toll.
 
Oh mann.
Es gibt also tatsächlich diese Leute, die bei Ebay wissentlich auf leere Pappschachteln bieten. :D

Für mich ist eine Verpackung... eine Verpackung! Wandert in den Keller und wird bei Verkauf oder RMA wieder vorgeholt. Sehr gute Sache!
 
ja sinnvoll, hab gestern ne sapphire hd 4770 bestellt ^^ Also darf ich jetzt mit gutem gewissen 200W rund um die uhr verbraten ^^ kleiner scherz ;)

Ne aber was ich die verpackungstechniker hasse, teilweise sind die verpackungen auch noch so gemacht das man beim aufmachen ohne schere oder sowas sich dabei fast verletzt, diese kleinen plastikverschweisten teile, bzw gar nicht auf bekommt ohne.

Längst überfälliger schritt, außen wird man ja eh irgend eine bunte Außenverpackung drum rum machen, also wozu sollte man innen noch weiterhin plastik verwenden?

Ich achte auf sowas, da unsere Gesetzesgeber ja nix mehr für uns machen (erhöhte ölsteuer auf plastikverpackungen z.B.) muss man sehr stark auf sein kaufverhalten achten, da dies noch die einzige Steuerungswirkung hat die man als Bürger noch hat.
 
Naja.. Sieht halt nicht mehr so schön aus! Da ist meine GTX 285 AMP! Verpackung von Zotac um einiges schöner :D Es wär auch schon ein Schritt vorwärts, wenn die Hersteller nicht riesige Verpackungen für die GraKas machen würden. Meiner 8800 GT TOP war in einer riesen Packung drin. Der Nachfolger, meine GTX 285 war dann in einer kleineren Verpackung drin. Und die GTX ist dann gegen die 8800 ein Monster (in der Grösse, aber auch die Leistung).

Siehe da:

 
@ Surviv0r: Wie kann es einen gleichgültig sein, wenn man dadurch etwas gutes tut?
Ich meine, wenn du die verpackung akzeptieren kannst, dann ist der vorteil klar auf der hand.
Weder lackierung nach andere plastikteile verschmutzen hier noch irgendwas..

allein dieser grund sollte schon ausreichen .....
 
Wenn die Grakas schon nicht sparsam sind, so müssen es wenigstens die Verpackungen werden? Kann ich nicht ernst nehmen, selbst wenn es ein Anfang ist. :)
 
Einige scheinen hier ja echt nicht zu verstehen, dass es sich dabei um die INNERE Verpackung handelt. Von außen wird das auch weiterhin der werbewirksame Hochglanzfirlefanz bleiben wie eh und jeh...
 
Zurück
Oben