Sapphire Nitro+ RX570 - Grafikfehler in Dark Souls 3 (schwarze Pixel)

vilden

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
481
Hallo zusammen :)

Beim Spielen (ca. 1h) von Dark Souls 3 sind diese Grafikfehler aufgetreten (siehe Bild). Die Fehler sind nicht permanent, sondern flackern bzw. wandern über das Bild. Im Hauptmenü des Spiels sind diese auch zu finden. Es spielt keine Rolle, ob das Spiel im Vollbild- oder im Fenstermodus läuft. Ich habe alle Grafikeinstellungen auf Aus (soweit möglich), sowie Niedrig, Mittel und Hoch probiert. Ein Neustart löst das Problem ebenfalls nicht ;-) Sobald das Spiel gestartet wird, tauchen diese Fehler auf.

Grafikfehler_DS3.png

In Star Wars Pod Racer und Heaven Benchmark treten keine Fehler auf (auch nach 1h nicht).

Temperaturprobleme kann ich ausschließen (siehe OSD im Bild).


Habt Ihr eine Idee/Lösung?


Das System:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4G
Intel Core i7 950 4x 3.06 GHz
ASUS P6T SE
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB

Gruß,
vilden
 
Zuletzt bearbeitet:
Worst case: Dein VRAM wird defekt sein

Best case: Treiberproblem
 
Mal versucht den VRAM Takt etwas zu reduzieren?
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe jetzt folgendes probiert:

  • Adrenalin 2020 Edition 20.3.1 Optional --> Fehler in Dark Souls 3
  • Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended (WHQL) --> Fehler in Dark Souls 3
  • Windows Standard Treiber (Adrenalin 19.20) --> Fehler in Dark Souls 3
  • 3D-Mark Time-Spy (komplette Auslastung der GPU, keine Fehler)
  • Reduzierung des VRAM und Core-Takt, keine Verbesserung

Vor allem wundert mich, dass es nur in Dark Souls 3 auftaucht und dann auch noch mitten im Spiel und es lief tagelang ohne Fehler. Können Spieldateien beschädigt werden um diese Fehler zu erzeugen?

EDIT: AMD 6850 produziert keine Fehler in Dark Souls 3. Damit lässt sich aber leider kein Dark Souls 3 angenehm spielen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel VRAM nutzen die anderen Spiele?

Es sieht halt echt nach dem ganz typischen VRAM Defekt aus.

So oder so oder so.
 
Auslastung des VRAM:
  • Dark Souls 3: 2 GB bis 3 GB (Fehler immer vorhanden)
  • 3D-Mark Time Spy: 2 GB bis 3 GB (keine Fehler vorhanden)
  • Heavens Benchmark: 1.5 GB (keine Fehler vorhanden)
Noch ein Beispiel von Dark Souls 3. Wenn ich im Game das Menü öffne, wird es gefühlt schlimmer (siehe Anhang).

DS3_new.png
 
Also jetzt beim zweiten Bild sieht es schon extrem nach defekten VRAM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das ist wirklich genau das Fehlerbild von defektem VRAM. Ich hatte die Vermutung, dass bei geringerer VRAM-Auslastung ggf. noch keine defekten Sektoren angesprochen werden - und das Problem deshalb nur in DS3 auftritt. Hast du mal andere grafikintensive Spiele getestet? GTAV, Shadow of the Tomb Raider etc.
 
Ich habe im Moment nur noch Anno 1404 installiert. Dieses Spiel offenbart aber bereits bei 800 MB VRAM Fehler. Aber nicht in jeder Zoomstufe (?).

anno1.pnganno2.png
 
Tja, was soll ich sagen: Zu 95% ist dein VRAM defekt, in ein Treiberproblem setze ich nur noch resthoffnung. Du kannst mal ältere Treiber versuchen, ansonsten ist das ein Garantiefall.
 
Danke für alle Antworten :)

Ich habe noch mal ein paar andere Treiber probiert, aber nichts hat geholfen. Daher gönne ich mir mal eine neue Grafikkarte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben