Sapphire Nitro+ Vega 64 falsches Bios - how to fix?

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Hallo zusammen,

manchmal ist man kurz mal unvorsichtig und dann ist es passiert. Ich habe bei meiner Sapphire Vega 64 Nitro+ offenbar ein falsches Bios geflashed und der PC startet mit diesem Bios gar nicht mehr. Das würde ich nun natürlich gerne Rückgängig machen. Dazu habe ich die Vega 56 (die ersetzt werden sollte) wieder eingebaut in den ersten PCI Slot, die Vega 64 in den zweiten. Die Idee war so das Bios wieder zurück zu flashen. Leider taucht die Karte weder im Gerätemanager noch sonstwo auf mit dem falschen Bios. Stelle ich den Switch auf das zweite Bios erkennt der PC die Karte ganz normal.

Any suggestions?
 
was sagt denn google? ich mein, das würden 80% der forenmitglieder selber machen, um zu antworten...
 
hatte sowas mal vor Jahren....
eine 2 graka einbauen und richtig flashen... ich hatte damals eine pci benutzt, du kannst onboard probieren falls du eine hast oder nach einer mit usb oder pcie 4x ,1x umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
na hat er doch, er sucht halt nur in windows nach der karte.. das geht soweit ich weiß nicht.

versuch mal mit dem flash tool unter dos, da sollte das gehen..
 
Vll. habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich versuch es nochmal.

Problem:
Vega 64 mit Bios 1 - bootet nicht, nada.
Vega 64 mit Bios 2 - geht problemlos

Lösungsansatz:
Vega 56 in PCI Slot 1
Vega 64 in PCI Slot 2

Vega 56 gibt logischerweise Bild aus
Vega 64 mit Bios 1 - wird nicht erkannt
Vega 64 mit Bios 2 - keine Probleme

Für mein Verständnis muss ich aber das "falsche" Bios 1 aktiv haben um es zurück flashen zu können.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
na hat er doch, er sucht halt nur in windows nach der karte.. das geht soweit ich weiß nicht.

versuch mal mit dem flash tool unter dos, da sollte das gehen..

Danke, werde es unter DOS mal versuchen.
 
du versuchst es mit atiwinflash oder sowas richtig ? das geht nicht.
versuch es mit der dosversion.

edit: ah sehe du hast reagiert. ja versuch das mal, da sollte die zweite karte gelistet werden.
Ergänzung ()

wobei ich gerade nicht sicher bin ob du nicht auch mit dem funktionierenden bios booten kannst, dann den switch umstellst und dann draufflashst..

was ist denn wenn du das bios ausliest nachdem du mit dem funktionierenden gebootet und dann umgeswitcht hast ? liest er da das funktionierende oder das kaputte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und JPsy
sieht aus als klappt das mit dem switch im laufenden Betrieb... er erkennt jedenfalls unterschiedliche Bios Versionen auf der Vega 64wenn ich das mache.

Edit: Sogar der Reflash hat so geklappt. Dirty aber es ging. Wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das es ging ;)

ohne dualbios musste ich früher immer mit pci-graka und floppy starten :D
das war immer spannend

was flashst du da überhaupt drauf ? hab auch ne nitro+
 
Du startest den PC mit dem funktionierenden BIOS. Dann kannst Du das originalbios von diesem Chip runterkopieren. Jetzt hast Du eine Kopie von einem sicher kompatiblen und funktionierenden BIOS.

Anschließend schältst du die Karte im laufenden Betrieb ins gebrickte BIOS und flashst das gerade kopierte "gute" BIOS drüber. Das geht, weil das BIOS nur einmal während dem Boot geladen wird, der Schalter aber direkt den aktiven BIOS Chip umschält.

Wenn der Flash erfolgreich war, startest du den PC neu und solltest jetzt zwei mal das funktionierende BIOS auf der Karte haben und der PC sollte normal starten.

Wenns Probleme gibt, kannst du ja wieder das sekundäre BIOS einstellen und nochmal probieren.

Wenn du das originalbios vorher gesichert hast, kannst du das natürlich auch nehmen.

Alternativ ein passendes BIOS von techpowerup. Das eigene BIOS der Karte ist aber das sicherste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Corto schrieb:
was flashst du da überhaupt drauf ? hab auch ne nitro+


Die Karte hat in meinem ersten Rechner nicht korrekt funktioniert, Bild zwar da aber der Treiber hat sie nicht erkannt. Für mich sah das wie ein typisches nicht signiertes mod Bios aus. Da ich ja vorher die Vega 56 drin hatte sollte ja alles Plug and Play laufen, tat es aber nicht.

Der Pixel Patcher brachte nix also dachte ich mir bügel schnell ein originales drüber. Hab dann aber das Bios der Limited Edition mit ich glaube 264w erwischt. Das ging dann mal direkt nach hinten los :D Das nächste mal wieder mehr Zeit nehmen und mehr denken ...
 
Vielleicht eine irrelevante Frage, aber wieso "upgradest" du von einer Vega56 auf Vega64? Die Leistungssteigerung dürfte da nicht sonderlich hoch ausfallen...
 
Mein Sohn erbt die 56, die 64 habe ich sehr günstig bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Zurück
Oben