Sapphire R290X Vapor-X throlling/powertune/unofficial overclocking mode ?

Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
150
#1
Servus,

in der Total War Serie fiel mir auf, auf das die GPU bei Rundenwechsel ständig den Takt auf drosselt (150Mhz beim VRam) [praktisch bei jeder Fraktion die er abarbeitet] was zu unschönen Rucklern führt, welche auch die Dauert des Rundenwechsels erhöhen. Während der Runde geschiet das zwar auch, aber deutlich seltener.

Angeblich läge das an dem Powertarget (bzw. an der Powertune 2.0 Funktion) was nicht gehalten werden kann.

Jetzt sind im Netz hunderte Guide's bzgl. der (zwangs)-maximierung durch den - Unoffizieller Overclocking Modus - des MSI AB, aber Änderungen in der Afterburner.cfg zum Trotz, bleibt das Fenster ausgegraut. Funktioniert der ausschließlich für MSI Karten? Helfen Alternative OC Tools wie Trixx? Was ist mit dem 2. Bios auf der Karte?

Anheben des Powerlimits sowohl über Crimson, als MSI AB ändert nichts daran, das Ingame der Takt gegentlich droppd und es zu besagtem Rucklern kommt.

Danke für jedwede Hilfe.

Während der Runde.jpg

Rundenwechsel.jpg Die CPU/GPU-Z Einblendungen sind NICHT in Echtzeit, hab das Bild lediglich aus Screen zusammengefügt, um möglichst viele Infos zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.231
#2
Wenn du nicht so sparsam mit Informationen wärst, könnte man nach dem Fehler suchen.
Liste dich bitte deine komplette Hardware, Software, usw.....
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
8.816
#3

electronish

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
150
#4
Top