Sapphire Radeon 4870 + Artic Cooling Twin Turbo

wiked

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
135
Habe mir heute den Artic Cooling Twin Turbo Lüfter gekauft und auch montiert. Jedoch habe ich jetzt ein Problem. Beim starten des PCs sehe ich kurz das BIOS Logo und dann schaltet der Bildschirm in den Stromsparmodus. Die rote Platte habe ich auf der Grafikkarte gelassen und die Twin Turbo Lüfter auch an die Grafikkarte angeschlossen.

Außerdem leuchtet die LED "D1601" (D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault). Vorher hat die GRAKA ohne Probleme funktioniert nur jetzt mit dem neuen Lüfter tut sich gar nichts mehr :(

Aja und Vista startet ohne Probleme, hör diesen Willkommensjingel.

System:
msi neo2-fr
e8400
radeon 4870
enermax pro 82+ 500 watt netzteil
vista x64 ultimate
 
Hi

Hast du den Accelero S1 montiert, oder nur die Lüfter gekauft? Verstehe ich nämlich noch nicht soo ganz...

http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie sieht es mit dem passiven Kühlblock für die Spannungswandler aus? Die werden glaube ich ziemlich heiss.

Gruss
 
Alten Revlüfter runter, rote Platte wieder drauf. Dann nur den Twin Turbo drauf (da war schon Wärmeleitpaste drauf. Natürlich vorher die alte vom Grafikchip, mit Papiertuch entfernt. Lüfter drehen sich auch ohne Probleme nur die LED beginnt zu leuchten und Monitor schaltet sich nach 2 Sekunde in den Stromsparmodus!
 
Was macht der Rechner,wenn du probeweise die lüfter an eine ex Stromquelle hängst.
 
Auch da fährt er ganz normal hoch, aber... kein Bild nach 2 Sekunden aufdrehen

EDIT: und LED leuchtet auch weiterhin
 
Also damit ich es auch verstanden habe:

Du hast nur den Lüfter deiner HD4870 entfernt, nicht den gesamten Kühler???

Hast du diese beiden Lüfter von Arctic auf den Kühlkörper der 4870 montiert??

Wie schon gesagt, es könnten auch die Spannungswandler sein. Die werden nämlich extrem heiss, keine Ahnung, ob die mit den beiden Lüftern gekühlt werden.
 
Also nochmal :)

Hab zu erst den kompletten Referenzkühler samt roter Platte abmontiert. Danach NUR die rote Platte wieder drauf. Dadruch ist der Lüfter nicht mehr drauf. Danach den Artic Cooling Twin Turbo drauf montiert. Jedoch hab ich jetzt nur für 2 Sekunden ein bild und die oben genannte LED leuchtet. (jetzt verstanden?)
 
@ wiked
Hallo erstmal, hatte ähnliches Problem mit nem ASUS MoBo und der GTX+ beim neu Anlegen eines Systems, habe dann durch Tausch der PCI-Steckplätze von einer X-Fi und einer TV-Karte das System zum LAufen gebracht.
Hast Du sonst noch KArten auf der Platine stecken?
Gruß
9pinking
 
Hi 9pinking
Ja ne Terratec TV Karte auf dem untersten PCI-Steckplatz. Extre umgesteckt, damit sie soweit wie möglich von der GRAKA entfernt ist.
 
Dann nimm die einfach mal zum Spaß raus und probier mal, ob die Kiste dann läuft. Hatte meine TV-Karte, komm jetzt grad nich aufn Hersteller, auf jeden fall DVB-S) auch im letzten Platz und es lief nicht, hab dann mit der Soundkarte getauscht und siehe da, freude, es lief. War irgendwas mit dem Interrupt auf der Bank oder so, hat mir ein Freund dann erklärt, der noch tiefer in der Materie steckt.
Probiers mal und würde mich interessieren, obs funzt!
Gruß
9pinking
 
Mal eine Frage wenn jemand eine 4870 PowerColor 512MB mit einem Accelero S1 ausstattet und VRam und SpaWas ohne die Rote Bodenplatte kühlen wöllte. Was würde passieren?

Also wenn der PC von anfang an nicht bootet. Was könnte schlimmsten Falls passiert sein? Karte defekt? Würd es was bringen wenn man die Rote Bodenplatte wieder dran macht?
 
Ohne die Bodenplatte werden die digitalen Spannungswandler heiß, sehr heiß. Die Karte würde erst einmal laufen, aber unter Last riskiert du Abstürze und natürlich auch den Hitzetod. Der Lebensdauer der Karte hilft es wahrscheinlich nicht, wenn die Spannungswandler ständig kurz an der Schmerzgrenze schmoren. Wenn keine Bodenplatte eines Referenzkühler zur Hand ist, sollte man nach potenten Kühlkörpern für die Spanunngswandler Ausschau halten.

Das gilt natürlich für Grafikkarten, die nicht im Refrenzdesign daher kommen und die nicht von Haus mit einer guten Kühllösung wie bei der Gainward Golden Sample ausgestattet sind. Das wären dann wohl die Powercolor OCS+ und die Club3D OC Edition in älteren Revisionen mit digitalen Spannungswandlern.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SpaWas sofort nach dem starten schon kochen.

Hast du schon mal den passenden Sitz des Arctic kontrolliert. Nicht das er nicht plan sitzt wegen der roten Platte. Wenn es mit dem original Kühler klappt, dann ist die GPU noch nicht futsch. Ich glaube das der Kühler nicht richtig drauf sitzt.

Ich habe bei meiner Club3D schon ein paar mal die Kühler (original + S1Rev2) gewechselt, wegen Vergleichsmessungen. Ein wenig verkantet und schon gehen die Temps hoch.
 
Zurück
Oben